Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

vsm
Administrator
PLZ: 12
Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Beitrag von vsm »

Heikox hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:35
Was fährst du?
Sag ich nicht. Aber dieser "Luxus" ist mittlerweile eigentlich bei allen E-Autos ab Mittelklasse aufwärts angekommen. Wollte hier nur kurz den "Fake News" entgegentreten, dass man zu dieser Jahreszeit zitternd E-Auto fahren muss... ;)

Ingo1
Roller: Niu N1s
PLZ: 3

Beitrag von Ingo1 »

@rollerus

Dürfte ich fragen welche Minusgrade du hattest?
Ich konnte hier im Forum auch schon lesen ,das das Fach für den Akku eingefroren war. Hattest du das auch schon mal?
Wie lange steht/stand dein Roller draußen bei Minusgraden?

Willi
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 9

Beitrag von Willi »

rollerus hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 17:09
Der Akku bleibt nach wie vor im Roller.
Du kannst das für Dich persönlich gerne so handhaben. Nur mal das für alle, die hier Rat suchen: Das ist die persönliche Meinung von Rollerus, aber keine allgemein anerkannte Empfehlung.

Ich fahre den Roller auch jetzt bei Minusgraden, aber wenn er abgestellt wird, kommt bei Minustemperaturen der Akku raus. Das ist eine kleine Mühe, die der Akku mit Leistung/Lebensdauer belohnt. Sicher, man muß das nicht übertreiben, wenn das Thermometer bei einem über null abgestelltem Roller während der Standzeit mal knapp unter null fällt, muß man nicht gleich aus dem Büro oder aus dem Kino hinrennen. Aber im Moment sind hier dauerhaft unter null Grad (nachts unter minus zehn), und da ist der planmäßige Verbleib im Roller mindestens fahrlässig.

Daß Minusgrade nichts für Akkus sind, ist übrigens keine Erfindung von Niu oder Panasonic. Das ist verbreiteter Konsens. Selbst Handys soll man bei sehr kaltem Wetter lieber in die Hosentasche als in die Skipasstasche stecken.
Ssssssst ... Willi aus Thüringen!

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ich seh da nur das Laden kritisch. Was wäre denn da mit all den Rollern die fest verbaute Akkus haben? Und da geht es um ganz andere finanzielle Werte als bei den kleinen 60V Akkus. Wenn das wirklich kritisch wäre dürfte es solche Modelle mit festem Akku gar nicht geben.

Gruß,
Achim

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Bei den fest verbauten Akkus kennt das Fahrzeug aber in aller Regel die genaue Akkutemperatur und kann darauf mit Drosselung (sowohl bei Beschleunigen wie auch beim Laden) reagieren. Ich nehme an, dass der NIU-Akku seine aktuelle Temperatur nicht an den Controller oder das Ladegerät weitergeben kann...

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Doch, das kann er. Er tut es auch. Ich hab den Akku jetzt auch mal nachts im Roller gelassen. Da fährt er dann nur noch mit max 25A am Morgen :-)

vsm
Administrator

Beitrag von vsm »

Sehr cool! Beim Laden kommuniziert er auch? Da wäre für die Schnell-Lader-Bastler-Fraktion ja mal die Schnittstelle interessant! ;)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

achim hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 19:02
Ich seh da nur das Laden kritisch. Was wäre denn da mit all den Rollern die fest verbaute Akkus haben? Und da geht es um ganz andere finanzielle Werte als bei den kleinen 60V Akkus. Wenn das wirklich kritisch wäre dürfte es solche Modelle mit festem Akku gar nicht geben.
Das war jetzt aber eine sehr steile These :lol: Welcher E-Roller Importeur oder gar Hersteller rechnet denn damit, dass die Kundschaft mit dem Teil auch im Winter fahren wird? Bei mir auf Arbeit sind es neben meiner gelb-schwarzen Null momentan noch etwa 5 hartgesottene Verbrenner-Roller, die genutzt werden. Bei warmem Wetter kriege ich um 8 fast keinen Stellplatz mehr, weil dann sicher 30 motorisierte Zweiräder und mehr übers Werk verteilt sind.
Und auch bei allen meinen fest eingebauten Batterien steht es immer in der Fahrzeug-Doku, dass unter 0°C das Laden der Batterie unterbleiben soll. Beim Fury, beim verflossenen vR one und bei meiner Null S.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

4KW
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten

Beitrag von 4KW »

Eine kurze Frage an alle :
:?: Habe ich Recht auf einen ERSATZ-AKKU bei Händler oder KSR falls mein Akku repariert wird ( 3 Wochen Evnt länger ) in Österreich
Akku 6 Monate jung.
Ich selbst bin aus D.

Danke

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Mein Akku wurde auf Garantie repariert (BMS) -10 Wochen. War aber nicht der original Akku, daher vllt. geringere Priorität.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „NIU“