ECU Upgrade

Antworten
AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

Da wir hier in einem überwiegend Deutsch sprachigen Forum posten, würde ich es sehr begrüssen, wenn wir die Beiträge bitte zumindest dann auch zusätzlich in Deutsch posten! Ansonste würde ich bei persönlichen Informationen eine PM empfehlen. ;) Einige von uns hatten vielleicht noch Russisch ansatt Englisch in ihrer Schulzeit! :mrgreen:

Ich übernehm das für dieses mal:
Hallo,

Unsere Rechte als Verbraucher basieren auf EU-Gesetzen, im Grunde sollten sie mehr oder weniger gleich sein.
Der Importeur ist verantwortlich, aber dein Ansprechpartner ist dein Händler.
Das Ding macht nicht das, was er dir versprochen hat. Das ist es.
In Deutschland gibt es zwei verschiedene Arten von "Garantie".
"Gewährleistung" bedeutet, es soll tun und sein, was der Verkäufer dir gesagt hat. Beispiel: Es funktioniert ein Alarmsystem. Aber das tut es nicht. Dies ist ein Problem des Verkäufers (Händlers). Er hat dir etwas verkauft, was nicht das ist, was er dir gesagt hat, als er es verkauft hat.
Innerhalb eines halben Jahres muss er beweisen, dass es von Anfang an funktioniert hat, danach musst du dann beweisen, dass es beim Kauf nicht funktioniert hat.

Die echte Garantie ist eine andere, vom Hersteller angebotene freiwillige Leistung. Verantwortlich ist KSR als Importeur.
Innerhalb dieser Garantie können Sie verlangen, dass der Roller repariert wird, wenn etwas nicht wie versprochen funktioniert.

Aber in allen Fällen denke ich, dass die rechtlichen Themen nicht das Hauptproblem sind (außer dem seltsamen Angebot, die neuere ECU U3 zu kaufen).
Wir sind alle von der NIU und den neuen Steuergeräten abhängig, solange wir weiterfahren und nicht vor Gericht gehen wollen.
Ich denke, die kleinen Händler haben schon genug Druck, KSR hat Druck, aber keine Informationen und ich möchte im Moment kein verantwortlicher Ingenieur oder Projektmanager bei NIU sein.

Bleib ruhig und sei geduldig. Sie brauchen etwas Zeit, um das Problem zu lösen.

Freundliche Grüße,
Norbert

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

But in all cases I think the legal topics are not the main problem (except the strange offer to buy the newer ECU U3).
We all depend on NIU and the new ECUs, as long as we want to continue to ride and not go to court.
I think the small dealers have enough pressure already, KSR has pressure but has no informations and at NIU I don't want to be a responsible engineer or project manager at the moment.

Keep calm and be patient. They need some time to solve this.

Best regards,
Norbert
This is exactly what surprises me again and again is that KSR always refers to it as if it is actually an accessory, which is sold separately. If Customer does not agree with this and wishes to be reimbursed under the warranty conditions, Customer will be referred by KSR to the manufacturer for an indemnification statement and will then submit it to KSR. In my opinion, KSR's moral compass is out of control.

I have reported the failing alarm system to Niu and my dealer since February, in March I sent the letter and mid-July I received an email from Niu, as well as others (Indiegogo backers) with the announcement that the current ECU will be replaced free of charge for an ECU u3.
I expect a processing time of 6 to 8 weeks for the logistics process, according to my estimation this will be mid-September before I will hear from my dealer about the ECU u3. I'm being patient. ;)

Aber in allen Fällen denke ich, dass die rechtlichen Themen nicht das Hauptproblem sind (außer dem seltsamen Angebot, die neuere ECU U3 zu kaufen).
Wir sind alle von der NIU und den neuen Steuergeräten abhängig, solange wir weiterfahren und nicht vor Gericht gehen wollen.
Ich denke, die kleinen Händler haben schon genug Druck, KSR hat Druck, aber keine Informationen und ich möchte im Moment kein verantwortlicher Ingenieur oder Projektmanager bei NIU sein.

Bleib ruhig und sei geduldig. Sie brauchen etwas Zeit, um das Problem zu lösen.

Freundliche Grüße,
Norbert

Genau das ist es, was mich immer wieder überrascht, dass KSR sich immer wieder darauf bezieht, als ob es sich tatsächlich um ein Zubehör handelt, das separat verkauft wird. Wenn der Kunde damit nicht einverstanden ist und eine Rückerstattung unter den Garantiebedingungen wünscht, wird er von KSR an den Hersteller für eine Freistellungserklärung verwiesen und diese dann an KSR übermittelt.
Meiner Meinung nach ist der moralische Kompass von KSR verstört.

Ich habe Niu und meinem Händler seit Februar das nicht funktionierende Alarmsystem gemeldet, im März habe ich den Brief versendet und Mitte Juli habe ich eine E-Mail von Niu sowie anderen (Indiegogo-Backers) mit der Ankündigung erhalten, dass das aktuelle ECU kostenlos gegen ein ECU u3 ausgetauscht wird.
Ich erwarte eine Bearbeitungszeit von 6 bis 8 Wochen für den Logistikprozess, nach meiner Einschätzung ist dies Mitte September, bevor ich von meinem Händler über das ECU u3 höre. Ich habe Geduld. ;)

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

Hi Cooper,
mein Händler macht nun auch Druck bei KSR.
Ihm geht es genauso auf die Nerven, dass er bis jetzt immer mit der Alarmfunktion geworben hat und nun auch eine Werbeecke mit Monitor und Showdaten bekommen hat wo auch Infos zu dem Alarmsystem laufen, diese Funktionen aber so nicht funktionieren.

Ich finde das vorhegehen von NIU auf der einen Seite verständlich. Sie haben ein Produkt entwickelt was wie einen Bombe eingeschlagen hat und versuchen jetzt mit Modellupgrades und neuen Baureihen der Nachfrage hinterher zu kommen. Das hier die älteren Modelle dann drunter leiden dass sie sich vermutlich etwas überschätzt haben ist natürlich schade. Auf der anderen Seite finde ich es aus Deutscher Unternhemer sicht etwas Schade. Es wird ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen was an der ein oder anderen Stelle nicht durchdacht ist.

Grade jetzt wo hier im Forum oben rechts die UNU Werbung glänzt bin ich etwas reumütig. Unu bringt dann sogar ein Keysharing System und Navigation als Smartfunktion mit rein, natürlich auf für einen gesalzenen Preis. Da es ein Deutscher Hersteller ist kann man sogar sicherer sein das diese Funktionen auch kommen werden.
Würde mir das Design von den NIU M+ nicht so gefallen würde ich momentan eher zu einem UNU greifen.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Wohin willst du da denn greifen??? Der alte UNU kommt Designtechnisch wohl nicht infrage, und das neue Modell ist bisher nur eine große Blase.
Fahr doch ersteinmal den restlichen Sommer durch und nächstes Jahr schaun wir mal.... ;)

Btw: die Kohle für deinen M ist sowieso wech. Und der Restwert wird nicht reichen.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Mein Händler hat Info von KSR bekommen, es würde keine neue ECU geben, das wäre nur für die Indiegogo-Kampagne.
Das können die nicht ernst meinen...

Gruß,
Norbert

Cooper

Beitrag von Cooper »

MantaStyle75 hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 12:53
Hi Cooper,

Ich finde das vorhegehen von NIU auf der einen Seite verständlich. Sie haben ein Produkt entwickelt was wie einen Bombe eingeschlagen hat und versuchen jetzt mit Modellupgrades und neuen Baureihen der Nachfrage hinterher zu kommen. Das hier die älteren Modelle dann drunter leiden dass sie sich vermutlich etwas überschätzt haben ist natürlich schade. Auf der anderen Seite finde ich es aus Deutscher Unternhemer sicht etwas Schade. Es wird ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen was an der ein oder anderen Stelle nicht durchdacht ist.
Hi MantaStyle75,

What annoyed me is Niu's behaviour. Immediately upon the first delivery (at the end of January) of the (indiegogo) M+, the failing alarm system was noticed by many indiegogo backers and reported to Niu. Niu had promised to solve/investigate this, because according to Niu the alarm system (including the anti-theft alert in the App) would (should) function normally.

It took 5 months, before Niu published the message, that a production (model) modification has been made per May, namely the ECU u3. This solved the M+ alarm system problem. However, Niu sees this as a model change and not as the solution for the already manufactured (indiegogo) M+.

I have no problem at all with a manufacturer improving their products and making cosmetic adjustments. But, even before the last (indiegogo) scooter was delivered, and in response to an ongoing issue, they make an announcement "we have made a model change where the problem does not occur", :? a model change within a few months? How many model changes per year does Niu intend to make?

Was mich ärgerte, war Nius Verhalten. Unmittelbar nach der ersten Lieferung (Ende Januar) des (indiegogo) M+ wurde die ausfallende Alarmanlage von vielen indiegogo Unterstützern bemerkt und an Niu gemeldet. Niu hatte versprochen, dies zu lösen/zu untersuchen, denn laut Niu würde (einschließlich der Diebstahlwarnung in der App) die Alarmanlage normal funktionieren (sollten).

Es dauerte 5 Monate, bis Niu die Nachricht veröffentlichte, dass im Mai eine Produktionsanpassung (Modell) vorgenommen wurde, nämlich das ECU u3. Damit wurde das Problem der M+ Alarmanlage gelöst. Niu sieht dies jedoch als Modellwechsel und nicht als Lösung für den bereits hergestellten (indiegogo) M+.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ein Hersteller sein Produkt verbessert und kosmetische Anpassungen vornimmt. Aber noch bevor der letzte (indiegogo) Roller ausgeliefert wurde, machen sie als Reaktion auf eine aktuelle Problematik eine Ankündigung: "Wir haben einen Modellwechsel vorgenommen, bei dem das Problem nicht auftritt", :? einen Modellwechsel innerhalb weniger Monate? Wie viele Modellwechsel pro Jahr plant Niu?
Zuletzt geändert von Cooper am Mi 28. Aug 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Cooper

Beitrag von Cooper »

MantaStyle75 hat geschrieben: Hi Cooper,
mein Händler macht nun auch Druck bei KSR.
Ihm geht es genauso auf die Nerven, dass er bis jetzt immer mit der Alarmfunktion geworben hat und nun auch eine Werbeecke mit Monitor und Showdaten bekommen hat wo auch Infos zu dem Alarmsystem laufen, diese Funktionen aber so nicht funktionieren.
Norbert hat geschrieben: Moin,

Mein Händler hat Info von KSR bekommen, es würde keine neue ECU geben, das wäre nur für die Indiegogo-Kampagne.

Gruß,
Norbert
I find it rude that part of the M+ (production) is excluded from this exchange action, because Niu does not offer this group an alternative by e.g. a software modification, so that the alarm alert is also shown in the App, knowing that this is only possible in combination with a hardware modification.

Ich finde es unhöflich, dass ein Teil des M+ (Produktion) von dieser Tauschaktion ausgeschlossen ist, weil Niu dieser Gruppe keine Alternative z.B. durch eine Softwareänderung anbietet, so dass der Alarmalarm auch in der App angezeigt wird, denn Niu weiß, dass dies nur in einer Kombination mit einem Hardwarewechsel möglich ist.

maxpower26
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117

Beitrag von maxpower26 »

Norbert hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 16:03
Hast du wirklich gedacht die tauschen das alles umsonst :lol:

VW hat die Europäische Kundschaft auch nicht entschädigt dafür dass die Autos nicht so funktionieren wie angegeben und die Autos haben viel gravierendere Mängel

Und für ein Startup das noch keine Gewinne vorzeigen kann ist das existensbedrohend. Ich finde es auch ärgerlich aber ich habe vor dem Kauf bereits viel über Software Bugs bei NIU gelesen und finde mich damit erstmal ab. Obwohl ich indigogo Kunde bin zögere ich da trotzdem weil damit evtl. Ein Problem gelöst wird aber zwei neue auftreten könnten.

Was ich so von dir gelesen habe, schätze ich dich so ein, dass du dir selbst eine Alarmanlage nachrüsten könntest und das würde wahrscheinlich weniger Aufwand bedeuten als der Stress mit dem "armen" Händler ;)

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

maxpower26 hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 18:06
Norbert hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 16:03

Hast du wirklich gedacht die tauschen das alles umsonst :lol:

VW hat die Europäische Kundschaft auch nicht entschädigt dafür dass die Autos nicht so funktionieren wie angegeben und die Autos haben viel gravierendere Mängel

Und für ein Startup das noch keine Gewinne vorzeigen kann ist das existensbedrohend. Ich finde es auch ärgerlich aber ich habe vor dem Kauf bereits viel über Software Bugs bei NIU gelesen und finde mich damit erstmal ab. Obwohl ich indigogo Kunde bin zögere ich da trotzdem weil damit evtl. Ein Problem gelöst wird aber zwei neue auftreten könnten.

Was ich so von dir gelesen habe, schätze ich dich so ein, dass du dir selbst eine Alarmanlage nachrüsten könntest und das würde wahrscheinlich weniger Aufwand bedeuten als der Stress mit dem "armen" Händler ;)
Moin,

Zuallererst: Meinem Händler will ich damit möglichst keinen reinwürgen, der kann ja nix dafür. Am Ende habe ich den Roller aber ihm abgekauft.

Was Niu/KSR da versuchen ist aber schon dreist und mit VW nicht ganz zu vergleichen. Die Leute haben ja bei VW keinen echten Schaden davon.
Hier ist aber eine nicht unwesentliche Funktion, die auch noch ein Alleinstellungsmerkmal ist, komplett nicht gegeben.
Jeder nicht-indigogo Käufer hat damit ein Recht auf 100%ige Wandlung, wenn KSR nicht nachbessert.
Daß Nachbesserung mit vertretbarem Aufwand möglich ist, ist ja unbestritten. Wenn ich den Roller wieder verkaufe, ist er auch messbar weniger wert als ein indigogo-Roller mit neuer ECU.
Praktischerweise zeigt die App ja auch an, was denn für die Nutzung bei Wandlung abzuziehen wäre. Mit dem Akkuzustand!

Einfach so hinnehmen werde ich das jedenfalls nicht. Neue ECU, Entschädigung (sagen wir mal 2-300€) oder eben Wandlung.

Mal sehen was mein Händler zu dem Thema sagt. Da ist die letzte Messe noch nicht gesungen.

Gruß,
Norbert

maxpower26
Roller: NIU m+ Sport
PLZ: 09117

Beitrag von maxpower26 »

Der Wertverlust bei den Diesel VW ist viel mehr als dein NIU gekostet hat ich finde schon dass das ein echter schaden ist. Und die Leute die ihr Diesel haben "nachbessern" lassen druften sich danach angeblich über höheren Kraftstoffverbrauch bzw weniger PS freuen

Wie gesagt ich finde das auch ärgerlich dass mir der NIU keine Nachricht schickt wenn er geklaut wird und verstehe auch die Aufregung aber das GPS funktioniert ja trotzdem. Und die Kosten für diese Reparatur sind glaub ich nicht so trivial. Hätte NIU derzeit kein defizitäres Geschäft sondern so viel Geld wie beispielsweise VW dann würde ich auch auf eine Reparatur bestehen

Antworten

Zurück zu „NIU“