Bei mir ist die Hell-Dunkelgrenze bereits solo sehr knapp am Gegenverkehr-Blenden. Wenn sich da einer hinten drauf setzt, blende ich damit alle Entgegenkommer und habe noch etwas weniger Helligkeit auf der Straße vor mir, wo ich sie brauche.DEFEKTER hat geschrieben: ↑Di 20. Okt 2020, 17:07Zu Beginn der Diskussion entsteht der Eindruck, dass sich durch unterschiedliche Vorspannung
die Länge des Federbeines ändert und damit die Leuchtweite. Das trifft nicht zu. Es mag sein, das
der Roller bei weicher Einstellung hinten weiter eintaucht, es geht dabei um weniger als 15mm.
Soviel Unterschied ist die minimale und maximale Einstellung der Feder. Ich bezweifele, dass der Federweg selbst 15mm ausmacht.
Ob der Fahrer 60kg oder 90kg wiegt. Stellt das Moped vor die Wand und markiert die Lichtkante, hebt ihn 15mm an
oder drückt ihn runter. Der Unterschied was die Leuchtweite angeht ist marginal. Auf die Straße projiziert macht das mal
ein Meter aus, so what?
Wildwest muss man ja nicht gleich spielen....für diese einfache Verstellung, die eigentlich immer beim Wechsel zwischen Sozius- und Solobetrieb gemacht werden muss, muss das entweder von Hand oder mit einem beiliegenden Werkzeug erfolgen. Jedenfalls wird das bei der Masse der motorisierten Zweiräder aus gutem Grund der Fall sein. Mit Taschenlampe, Ratschenkasten und Hammer hat das nichts zu tun, denn es geht ja nicht um eine Reparatur.Federbeine stelle ich mit der Rohrzange ein. Leder dazwischen, ein Dreh und gut. Wer das Werkzeug dafür vermisst,
wo ist denn die Taschenlampe, der Ratschkasten und der Hammer?
Es kann doch nicht so schwer sein,
1. überhaupt mal in der Bedienungsanleitung darauf hin zu ....und
2. einen kleinen Rundstahl o.ä. bei zu legen, damit dies auch vom Kunden (ohne Rohrzange...) bewerkstelligt werden kann
Wofür braucht der Kunde denn das lächerliche Werkzeug, welches dem Roller beigelegt ist?
(das steht nämlich ebenfalls nicht in der BA)