Abblendlicht verbessern

Antworten
eno
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2
Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von eno »

DEFEKTER hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 17:07
Zu Beginn der Diskussion entsteht der Eindruck, dass sich durch unterschiedliche Vorspannung
die Länge des Federbeines ändert und damit die Leuchtweite. Das trifft nicht zu. Es mag sein, das
der Roller bei weicher Einstellung hinten weiter eintaucht, es geht dabei um weniger als 15mm.
Soviel Unterschied ist die minimale und maximale Einstellung der Feder. Ich bezweifele, dass der Federweg selbst 15mm ausmacht.
Ob der Fahrer 60kg oder 90kg wiegt. Stellt das Moped vor die Wand und markiert die Lichtkante, hebt ihn 15mm an
oder drückt ihn runter. Der Unterschied was die Leuchtweite angeht ist marginal. Auf die Straße projiziert macht das mal
ein Meter aus, so what?
Bei mir ist die Hell-Dunkelgrenze bereits solo sehr knapp am Gegenverkehr-Blenden. Wenn sich da einer hinten drauf setzt, blende ich damit alle Entgegenkommer und habe noch etwas weniger Helligkeit auf der Straße vor mir, wo ich sie brauche.
Federbeine stelle ich mit der Rohrzange ein. Leder dazwischen, ein Dreh und gut. Wer das Werkzeug dafür vermisst,
wo ist denn die Taschenlampe, der Ratschkasten und der Hammer?
Wildwest muss man ja nicht gleich spielen....für diese einfache Verstellung, die eigentlich immer beim Wechsel zwischen Sozius- und Solobetrieb gemacht werden muss, muss das entweder von Hand oder mit einem beiliegenden Werkzeug erfolgen. Jedenfalls wird das bei der Masse der motorisierten Zweiräder aus gutem Grund der Fall sein. Mit Taschenlampe, Ratschenkasten und Hammer hat das nichts zu tun, denn es geht ja nicht um eine Reparatur.
Es kann doch nicht so schwer sein,
1. überhaupt mal in der Bedienungsanleitung darauf hin zu ....und
2. einen kleinen Rundstahl o.ä. bei zu legen, damit dies auch vom Kunden (ohne Rohrzange...) bewerkstelligt werden kann

Wofür braucht der Kunde denn das lächerliche Werkzeug, welches dem Roller beigelegt ist?
(das steht nämlich ebenfalls nicht in der BA)

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

Wegen des Lichtkegels muss normalerweise keiner am Federbein drehen.
99 % der User suchen sich die passende Einstellung bzw. lassen das was der Hersteller eingestellt hat und das wars.
Da geht es aber nur um Komfort nicht ums Licht. Wer gelegentlich zu zweit fährt oder öfter, stellt auf hart.
Ich vermute, das bei deinem Roller die Licht-Grundeinstellung einfach zu hoch ist.

eno
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2

Beitrag von eno »

DEFEKTER hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 17:32
.
Ich vermute, das bei deinem Roller die Licht-Grundeinstellung einfach zu hoch ist.
....das musst du nicht vermuten....
ich das bereits vor einer Woche beschrieben.

Break
Roller: Niu N1S
PLZ: 76

Beitrag von Break »

Ich war nach der ersten Nachtfahrt mit dem N1s auch von der Lichtausbeute enttäuscht. Bin dann auf das hier verlinkte Video (https://www.youtube.com/watch?v=yrixPvG94rg) gestoßen und habe mich dazu entschieden die Teile zu bestellen. Ich möchte zur Bestellung, Auftragsabwicklung und zum Ergebnis des Umbaus kurz meine Erfahrungen teilen:

Bestellung
Ich bin dem Link aus dem Video gefolgt und habe die Platinen über Superbuy-Link gekauft.

Superbuy ist ein "Shopping Agent", das ist als Mittelsmann zu verstehen, der in eurem Auftrag die Ware bei der chinesischen Handelsplattform Taobao bestellt und an euch weiterleitet. Das hat den Grund, dass Taobao nicht direkt an Europäer verkauft. Falls ihr einen anderen Shopping Agent nutzen möchtet, ist hier der Taobao-Link mit dem ihr das könnt.

Als Variante/"Color" habe ich "No devil eye low beam + high beam" gewählt. Zum Zeitpunkt meines Kaufes belief sich der Preis auf $22,30. Damit erhaltet ihr beide Platinen (Abblendlicht und Fernlicht) sowie die notwendige Wärmeleitpaste für den N1S. Bei meinem Modell mit COC von 08/18 hat es gepasst. Weitere Kompatibilitäten kann ich nicht überprüfen.

"Devil Eye" bezeichnet hier das (farbige) Standlicht in den Linsen, wie es auf den Fotos zu erkennen ist. Ich habe mich aus offensichtlichen Gründen dagegen entschieden, das muss aber jeder selbst wissen.

Nach der Zahlung kauft Superbuy die Platinen bei Taobao ein und sie werden zum Versandzentrum von Superbuy geschickt. Das dauert circa 2-3 Tage. Superbuy fotografiert euch den Inhalt der Sendung bei Wareneingang. Das sieht dann so aus:
Bild

Versand
Wenn Superbuy die Ware erhalten hat, lagern sie sie für bis zu 90 Tage kostenlos ein. In der Zeit könnt ihr noch weitere Sachen kaufen und so mehrere Sendungen kombinieren. Wenn alles was ihr bestellen möchtet bei Superbuy ist, dann könnt ihr in eurem Profil den Versand nach Deutschland beauftragen. Superbuy bietet hierfür verschiedene Frachtdienstleister und Zusatzoptionen an. Ihr habt da natürlich freie Handhabe. Ich habe mich für zusätzliches Verpackungsmaterial und den Versand mit EUB-HZ entschieden. Für das zusätzliche Verpackungsmaterial wurden mir $0,15 berechnet und für den Versand $5,67. Superbuy hat mir dann noch angeboten einen Coupon einzulösen und so belief sich der Preis für Verpackung und Versand am Ende auf $3,10.

Die Laufzeit des Pakets betrug 12 Tage und wurde in Deutschland von der Post oder DHL zugestellt. Ganz sicher kann ich das nicht sagen, weil ich nicht daheim war und das Paket bei der Postfiliale holen durfte.

Einbau
Zum Einbau möchte ich nicht viel sagen, das ist in dem YouTube-Video super erklärt.
Nur vielleicht ein kleiner Vergleich zwischen den originalen und modifizierten Platinen:
Bild
Ich denke hier erübrigt sich jeglicher Kommentar, insbesondere im Bezug auf die Größendifferenz der SMD LEDs. Der dunkle Rand um die Lötstellen bei den originalen Modulen war übrigens schon vor meiner drittklassigen Lötarbeit vorhanden.

Ergebnis des Umbaus
Hier ist der Vergleich mit den gleichen Kamera Belichtungseinstellungen. Der Roller steht an exakt der gleichen Stelle auf dem Hauptständer:

Vorher
Bild Bild

Nachher
Bild Bild

Ich würde die Ausleuchtung als deutlich breiter und um ein vielfaches heller beschreiben.

Nochmal das Abblendlicht mit anderen Belichtungseinstellungen, damit man das Lichtbild besser erkennt:
Bild

Ausleuchtung in einer Tiefgarage (beides nach dem Umbau, einmal Abblendlicht, einmal Fernlicht):
Bild Bild

Fazit
Ich denke wir brauchen uns an dieser Stelle nicht über die Legalität dieses Umbaus unterhalten. Jeder der diesen unternehmen möchte, sollte sich im Vorfeld eigenständig über mögliche rechtliche Konsequenzen informieren und das dann für sich selbst abwägen.

Für mich persönlich hat sich der Umbau gelohnt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich freue mich jetzt schon auf die erste Fahrt bei Dunkelheit.
Zuletzt geändert von Break am Do 31. Aug 2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Man hätte einfacherhalber den Scheinwerfer vom NQI verbauen können dann wäre es genauso gewesen und vor allem bleibt es "legal"
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Break

Beitrag von Break »

Sind die denn anders? Ich finde online nichts dazu, alle angebotenen Teile sind immer mit der gesamten N-Serie kompatibel und werden nicht spezifisch für den NQi ausgewiesen.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Ja die sind anders. Da ich den GTS hier habe und den NGT kann ich das gut vergleichen. Abblendlicht GTS ist wie beim EVO einsame Spitze.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

Break

Beitrag von Break »

Ah, gut zu wissen. Kann man sich ja dann überlegen, wenn man günstig an einen besseren N-Serie Scheinwerfer kommt.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Schlecht
9f579ced-5f3a-4b1c-850f-d56695188ae8.jpeg
Gut
f7192342-286a-40cc-924b-2af5e9ab327c.jpeg
078047d3-28f3-4e0c-ad07-14558c9cd83a.jpeg
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Peo hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 19:09
Hallo,
Bei meiner GTS pro ist im "Handschuhfach" eine Öffnung, hier kann man mit einem geraden Schraubendreher das Stellrädchen für die Höhenverstellung des Scheinwerfers erreichen - etwas eng und verzwickt, aber einstellbar...
Gruß
Peo
Das Stellrädchen gibt 's beim Scheinwerfer des N-GT definitiv nicht. Es bleibt nur die Möglichkeit der Leuchtweitenverstellung über Beilagscheiben (oder eine Schraubenmutter, wie ich es tat).
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „NIU“