NIU N1S - Ich habs getan(10km/h+)
- Noir013
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 66706
- Administrator
- PLZ: 12
Ich bin durchaus für einen öffentlichen Diskurs zum Thema Tuning, was explizit alle Meinungen gegen das Tuning mit einschließt. Wer mich kennt, weiß, dass ich gegen jede Form von illegaler Nutzung umgebauter Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum bin (und das fängt durchaus bei LED-Ersatz schon an!), nichts desto trotz bin ich an den technischen Möglichkeiten und Erfahrungen interessiert, die andere Mitglieder ausloten und machen.
Wenn wir die Tuning-Diskussionen in ein "Hinterzimmer" verbannen, zu dem die Öffentlichkeit keinen Zugang mehr hat, eliminieren wir nur die positiven Seiten solcher Diskussionen, inklusive aller Gegenstimmen und bringen nicht eine einzige "Pro-Tuning-Stimme" zum Schweigen. Viel mehr sehe ich die Gefahr, dass gerade die Vernunft abnimmt, wenn man nur noch "unter sich" diskutiert und keinen "Gegenwind" mehr bekommt.
Wenn wir die Tuning-Diskussionen in ein "Hinterzimmer" verbannen, zu dem die Öffentlichkeit keinen Zugang mehr hat, eliminieren wir nur die positiven Seiten solcher Diskussionen, inklusive aller Gegenstimmen und bringen nicht eine einzige "Pro-Tuning-Stimme" zum Schweigen. Viel mehr sehe ich die Gefahr, dass gerade die Vernunft abnimmt, wenn man nur noch "unter sich" diskutiert und keinen "Gegenwind" mehr bekommt.
- Systray
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
Da kann ich nur zustimmen, eine offene Diskussion mit allem Positionen ist immer die beste Wahl.vsm hat geschrieben: ↑Di 9. Apr 2019, 07:48Ich bin durchaus für einen öffentlichen Diskurs zum Thema Tuning, was explizit alle Meinungen gegen das Tuning mit einschließt. Wer mich kennt, weiß, dass ich gegen jede Form von illegaler Nutzung umgebauter Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum bin (und das fängt durchaus bei LED-Ersatz schon an!), nichts desto trotz bin ich an den technischen Möglichkeiten und Erfahrungen interessiert, die andere Mitglieder ausloten und machen.
Beim Thema Tuning halte ich es in Anbedracht der enormen finanziellen und rechtlichen Folgen einen Unfalls mit Personenschaden bei erloschener Zulassung und Versicherung mit einem illegalen (getunten) Kleinkraftrad für sinnvoller und vor allem günstiger den Motorradführerschein nach zumachen und den N1S gegen z.B. einen NGT zu tauschen.
Macht dann beim fahren auch bedeutend mehr Spass.

- lasser
- Roller: Cemoto OS-310C
- PLZ: 32469
- Tätigkeit: retired again
d'accord. Über Regeln und Einschränkungen muss und darf diskutiert werden, es ist sogar wünschenswert, das Brechen der Regeln auszuprobieren, aber nicht nur um des Brechens willen.
Ich wäre nicht dagegen, wenn jemand hier z.B. darstellt, wie er mit Stecker und Litze und einem Haufen reverse engeneering den Controller dazu bekommen hätte, auf Befehle wie gewünscht zu reagieren. Von mir aus inklusive Software und Bauanleitung des Kabels. Das wäre nämlich erstens ein gelungenes ambitiniertes technisches Projekt und zweitens ERKENNTNISGEWINN.
Aber hier fehlt mir das völlig. Scheint mir mehr oder minder ein "Goil!! Meine Karre fährt jetzt 55!!"
Und zum Vorwurf des Zukippens mit Moral und Recht: Zumindest ich habe hier bewusst eine lange Weile abgewartet, ob nicht doch noch irgendwas erhellendes kommt, und ich scheine nicht der einzige zu sein.
Ich hätte da eine Ziege. möchte es jemand dem Herrn Erdogan gegen Geld nachtun?
Das gleiche macht dieser thread hier. Obiges wäre mindestens sowas wie Zuhälterei, für diesen thread fehlt mir der entsprechende Rechtsbegriff.
just my last 2 cents
Ich wäre nicht dagegen, wenn jemand hier z.B. darstellt, wie er mit Stecker und Litze und einem Haufen reverse engeneering den Controller dazu bekommen hätte, auf Befehle wie gewünscht zu reagieren. Von mir aus inklusive Software und Bauanleitung des Kabels. Das wäre nämlich erstens ein gelungenes ambitiniertes technisches Projekt und zweitens ERKENNTNISGEWINN.
Aber hier fehlt mir das völlig. Scheint mir mehr oder minder ein "Goil!! Meine Karre fährt jetzt 55!!"
Und zum Vorwurf des Zukippens mit Moral und Recht: Zumindest ich habe hier bewusst eine lange Weile abgewartet, ob nicht doch noch irgendwas erhellendes kommt, und ich scheine nicht der einzige zu sein.
Ich hätte da eine Ziege. möchte es jemand dem Herrn Erdogan gegen Geld nachtun?
Das gleiche macht dieser thread hier. Obiges wäre mindestens sowas wie Zuhälterei, für diesen thread fehlt mir der entsprechende Rechtsbegriff.
just my last 2 cents
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 11124km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile
- HALODRI
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
Gut gesprochen vsm
Ich bin auch heilfroh das sich schon beim letzten Tuningthema „China Regler“ die Modś so defensiv verhalten haben wie jetzt aktuell!
Gott sei dank haben wir eine freie Meinungsäußerung, und genau davon lebt ein Forum.
Wir sind alle, wirklich alle alt genug um zu wissen was illegal ist und was nicht.
Wenn man hier alles verbieten sollte was auch nur im entferntesten mit diesem Themen zu tun hat, unterhalten wir uns bald nur nur noch über Farben und Putztechniken unserer Niu‘s
Auch die Konsequenz eines Tunings ist sicherlich jedem bekannt und muss nicht bei JEDER Gelegenheit wieder heraus geholt werden.
Da es aber auch jedesmal wieder von vorne losgeht „VERSICHERUNGSVERLUST,POLIZEI,STRAFBAR,hätte wenn und aber,möchte ich hier mal zum Ausdruck bringen das es tierisch nervt.
Ich selber würde mich sehr freuen wenn unsere Händler sich genau mit einem solchen Enthusiasmus bei dem Thema
„ Zweimal gebremst und Gabel krumm“ heranwagen würden.
Denn da ist immer noch zumindest von dieser Seite her, das große schweigen im Walde.
In diesem Sinne weiter so wie bisher!
Ich bin auch heilfroh das sich schon beim letzten Tuningthema „China Regler“ die Modś so defensiv verhalten haben wie jetzt aktuell!
Gott sei dank haben wir eine freie Meinungsäußerung, und genau davon lebt ein Forum.
Wir sind alle, wirklich alle alt genug um zu wissen was illegal ist und was nicht.
Wenn man hier alles verbieten sollte was auch nur im entferntesten mit diesem Themen zu tun hat, unterhalten wir uns bald nur nur noch über Farben und Putztechniken unserer Niu‘s
Auch die Konsequenz eines Tunings ist sicherlich jedem bekannt und muss nicht bei JEDER Gelegenheit wieder heraus geholt werden.
Da es aber auch jedesmal wieder von vorne losgeht „VERSICHERUNGSVERLUST,POLIZEI,STRAFBAR,hätte wenn und aber,möchte ich hier mal zum Ausdruck bringen das es tierisch nervt.
Ich selber würde mich sehr freuen wenn unsere Händler sich genau mit einem solchen Enthusiasmus bei dem Thema
„ Zweimal gebremst und Gabel krumm“ heranwagen würden.
Denn da ist immer noch zumindest von dieser Seite her, das große schweigen im Walde.
In diesem Sinne weiter so wie bisher!
-
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Ich finde es auch nicht gut, (das Tunen) zumal im Falle eines Schadens das Gejammer groß ist. Aber ich halte mich bis auf diesen Post raus aus der Sache, wel es eh nix bringt.
Siehe Rasen und illegale Autorennen. Obwohl nun 2 des Mordes rechtskräftig verurteilt wurden, weil sie bei einem Rennen einen totrasten, wird lustig weitergemacht. Am WE war wieder ein Rennen auf der Stadtautobahn.
Und trotz Führerschein und Roller weg, Strafen bis zum Gehtnichtmehr und Regressforderungen bei Personenschäden (Harz 4 schützt da nicht. Schadenersatz mit Titel kann 30 Jahre lang eingefordert werden), wird natürlich weiter getunt.
Es aus einem Forum zu verbannen, hilft garnix.
Siehe Rasen und illegale Autorennen. Obwohl nun 2 des Mordes rechtskräftig verurteilt wurden, weil sie bei einem Rennen einen totrasten, wird lustig weitergemacht. Am WE war wieder ein Rennen auf der Stadtautobahn.
Und trotz Führerschein und Roller weg, Strafen bis zum Gehtnichtmehr und Regressforderungen bei Personenschäden (Harz 4 schützt da nicht. Schadenersatz mit Titel kann 30 Jahre lang eingefordert werden), wird natürlich weiter getunt.
Es aus einem Forum zu verbannen, hilft garnix.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Nur kurz:
Ich bin für Tuninggespräche... bin nur gegen die Veröffentlichung des Files. Das gehört hier nicht hin bzw. ist was für "Tuningfirmen".
Ich bin für Tuninggespräche... bin nur gegen die Veröffentlichung des Files. Das gehört hier nicht hin bzw. ist was für "Tuningfirmen".

-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ich fnde es gerade gut. Jemand der die Software wohl in China besorgt hatte, hat daraus ein Geschäft gemacht. Jetzt wo die frei zugänglich ist, ist zumindest dem, die wirtschaftiche Grundlage entzogen. Das Teuere ist sowieso das nötige und für Endkunden schwer zu beschaffene Programmiergerät. Insofern geht von der Veröffentlichung der Software kaum eine Gefährdung aus. „Tuningfirmen“ würden daraus ein Geschäft machen wollen und hohe Preise für die Beschaffung der Software in Rechnung stellen wollen. Wie man sieht, ist ja trotzdem das Potenzial da, die vielen Post aus den verschiedenen Gegenden Deutschlands, lassen ja darauf Schließen, das Programmiergerätebesitzer gesucht werden, die die Firmware aufspielen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- PLZ: 23552
Oh man, schon wieder, ich habe es kommen sehen. Es ist immer das gleiche Spiel, wenn es um Tuning geht, sei es beim Auto (Chip-Tuning), beim Pedelec Ebike Tuning, oder nun auch hier beim Roller Tuning.
Ständig melden sich Hilfspolizisten, die meinen andere belehren zu müssen. Wahnsinn, nimmt das denn nie ein Ende. Warum überlesen solche Menschen nicht einfach solche Texte und widmen sich Themen die zu ihnen passen???
Die meisten sind hier volljährig und wissen genau was sie tun und machen.
Lg
Ständig melden sich Hilfspolizisten, die meinen andere belehren zu müssen. Wahnsinn, nimmt das denn nie ein Ende. Warum überlesen solche Menschen nicht einfach solche Texte und widmen sich Themen die zu ihnen passen???
Die meisten sind hier volljährig und wissen genau was sie tun und machen.
Lg
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Warum bin ich dagegen das dieses File öffentlich zugänglich ist?
Bei einem Tuner mußt du unterschreiben, das dir bewußt ist, das dein Fahrzeug mit derartigen Tuning nicht mehr straßentauglich ist. Damit ist die Firma abgesichert gegen Regress. Hier kann man sich das File nehmen ohne zu bestätigen, das derjenige in Kenntnis gesetzt wurde. Und das stört mich. Im Zweifel steht hier der Forenbetreiber für die Veröffentlichung des Files gerade.
Wie gesagt... jeder kann beschreiben wie er es bewerkstelligt. Nur das passende File darf nicht veröffentlicht werden. Denn hier stellt sich die Frage der Haftung. Ganz böse... wenn einer verunfallt, verweist auf dieses Forum... und der Forenbetreiber verweist auf den Postschreiber... Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Im Zweifel steht man mit veröffentlichen des Files als Quasihersteller in der Pflicht. Ich denke, Kabee weiß, was ich meine.
Kann das sein?
File Testen und berichten ist ok. Hier das File zu posten: Nein.
Bei einem Tuner mußt du unterschreiben, das dir bewußt ist, das dein Fahrzeug mit derartigen Tuning nicht mehr straßentauglich ist. Damit ist die Firma abgesichert gegen Regress. Hier kann man sich das File nehmen ohne zu bestätigen, das derjenige in Kenntnis gesetzt wurde. Und das stört mich. Im Zweifel steht hier der Forenbetreiber für die Veröffentlichung des Files gerade.
Wie gesagt... jeder kann beschreiben wie er es bewerkstelligt. Nur das passende File darf nicht veröffentlicht werden. Denn hier stellt sich die Frage der Haftung. Ganz böse... wenn einer verunfallt, verweist auf dieses Forum... und der Forenbetreiber verweist auf den Postschreiber... Ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Im Zweifel steht man mit veröffentlichen des Files als Quasihersteller in der Pflicht. Ich denke, Kabee weiß, was ich meine.
Kann das sein?
File Testen und berichten ist ok. Hier das File zu posten: Nein.