ECU Upgrade
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Es geht um eine neue ECU. Da ist nix Teures drin, ich entwickele solch Zeug. Wenn Niu das in der Herstellung mehr als 30-40€ kostet, würde mich das wundern.
Der Wertverlust bei den Diesel mag mehr sein aber der ist nicht real zu begründen, ist ja das gleiche Auto wie damals verkauft.
Ok, Mehrverbrauch ist ein Argument.
Daß VW sich sowas leisten konnte bzw. noch kann ist doch aber kein Argument, daß das hier jetzt ok ist!
Es gibt keine Gleichheit im Unrecht, das ist ein rechtsstaatliches Grundprinzip.
NIU ist ein börsennotierter Konzern und nicht Dein kleiner Rollerhändler um die Ecke.
Meinen werde ich sicher auch nicht vor den Kadi zerren (darauf baut die Strategie von KSR) aber NIU und KSR sind keine Klitschen mit Idealisten, die die Welt verbessern wollen.
Sie machen das, um viel Geld damit zu verdienen, daß die Kunden die Welt verbessern wollen.
Glaube mir, ich mache (als kleines Rädchen ohne das viele Geld) genau das in genau so einer Firma. Nicht ganz so groß aber mit ähnlicher Marktdurchdringung.
Ich habe eine Email an KSR geschrieben, Text hier unten.
Darf jeder gerne übernehmen oder besser noch, einen eigenen Text auf der Basis verfassen.
Die müssen merken, daß das so nicht geht.
Gruß,
Norbert
----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ende Juli habe ich einen Niu M+ Sport von einem bei Ihnen gelisteten Händler gekauft.
Bei aller Begeisterung musste ich leider feststellen, daß die angepriesene Alarmanlage überhaupt nicht funktioniert.
Details erspare ich mir, das Problem ist Ihnen hinlänglich bekannt.
Bei keinem M+ der vor Mai 2019 produziert wurde funktioniert die Alarmanlage, was im Netz auch überall nachzulesen ist.
Es handelt sich hierbei um einen gravierenden Sachmangel, bei dem der Kunde das Recht auf Nachbesserung oder bei Misserfolg dessen auf Wandelung hat. Alternativ können Kunden gegen eine Entschädigungszahlung natürlich auch darauf verzichten.
Hinnehmen muss diesen eindeutigen Sachmangel aber kein Kunde.
Mein Informationsstand ist nun, daß nur Kunden der Indigogo-Kampagne eine neue ECU U3 bekommen, was wohl die einzige Möglichkeit ist, diesen Mangel zu beheben. Eine Nachbesserung ist also offensichtlich möglich. Andere Kunden bekommen diese neue ECU nicht, es wird nicht nachgebessert oder den Kunden wird sogar angeboten, diese fehlerbereinigte (!) ECU U3 zu kaufen.
Es müsste Ihnen eigentlich selbst klar sein, wie absurd dieses Angebot ist. Ich habe einen Roller mit Alarmanlage gekauft und jetzt soll ich eine neue ECU kaufen, damit die Alarmanlage auch so wie angepriesen funktioniert?
Sie wissen ganz genau, daß die meisten E-Roller Kunden leidgeprüft sind und ihren Händler nicht quälen wollen. Damit hoffen Sie, diese Sache auszusitzen. In diesem Fall geht das aber deutlich zu weit.
Wenn Sie bei diesem Thema nicht einlenken, werden sich sicherlich Händler und Kunden überlegen, ob man mit Niu oder generell KSR in Zukunft noch etwas zu tun haben möchte.
Jeder Kunde kann von seinem Händler Abhilfe verlangen. Könnte ihn verklagen. Der Händler müsste sich dann wegen seiner Kosten an Sie wenden. Sie lassen die Händler dabei hängen und informieren auch nicht, wie es weitergeht.
Diese Taktik ist einfach schäbig und wird den Namen Niu nachhaltig schädigen.
Vielleicht überdenken Sie das alles nochmal.
Für eine informative Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
-----------------------------------------------------
Es geht um eine neue ECU. Da ist nix Teures drin, ich entwickele solch Zeug. Wenn Niu das in der Herstellung mehr als 30-40€ kostet, würde mich das wundern.
Der Wertverlust bei den Diesel mag mehr sein aber der ist nicht real zu begründen, ist ja das gleiche Auto wie damals verkauft.
Ok, Mehrverbrauch ist ein Argument.
Daß VW sich sowas leisten konnte bzw. noch kann ist doch aber kein Argument, daß das hier jetzt ok ist!
Es gibt keine Gleichheit im Unrecht, das ist ein rechtsstaatliches Grundprinzip.
NIU ist ein börsennotierter Konzern und nicht Dein kleiner Rollerhändler um die Ecke.
Meinen werde ich sicher auch nicht vor den Kadi zerren (darauf baut die Strategie von KSR) aber NIU und KSR sind keine Klitschen mit Idealisten, die die Welt verbessern wollen.
Sie machen das, um viel Geld damit zu verdienen, daß die Kunden die Welt verbessern wollen.
Glaube mir, ich mache (als kleines Rädchen ohne das viele Geld) genau das in genau so einer Firma. Nicht ganz so groß aber mit ähnlicher Marktdurchdringung.
Ich habe eine Email an KSR geschrieben, Text hier unten.
Darf jeder gerne übernehmen oder besser noch, einen eigenen Text auf der Basis verfassen.
Die müssen merken, daß das so nicht geht.
Gruß,
Norbert
----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ende Juli habe ich einen Niu M+ Sport von einem bei Ihnen gelisteten Händler gekauft.
Bei aller Begeisterung musste ich leider feststellen, daß die angepriesene Alarmanlage überhaupt nicht funktioniert.
Details erspare ich mir, das Problem ist Ihnen hinlänglich bekannt.
Bei keinem M+ der vor Mai 2019 produziert wurde funktioniert die Alarmanlage, was im Netz auch überall nachzulesen ist.
Es handelt sich hierbei um einen gravierenden Sachmangel, bei dem der Kunde das Recht auf Nachbesserung oder bei Misserfolg dessen auf Wandelung hat. Alternativ können Kunden gegen eine Entschädigungszahlung natürlich auch darauf verzichten.
Hinnehmen muss diesen eindeutigen Sachmangel aber kein Kunde.
Mein Informationsstand ist nun, daß nur Kunden der Indigogo-Kampagne eine neue ECU U3 bekommen, was wohl die einzige Möglichkeit ist, diesen Mangel zu beheben. Eine Nachbesserung ist also offensichtlich möglich. Andere Kunden bekommen diese neue ECU nicht, es wird nicht nachgebessert oder den Kunden wird sogar angeboten, diese fehlerbereinigte (!) ECU U3 zu kaufen.
Es müsste Ihnen eigentlich selbst klar sein, wie absurd dieses Angebot ist. Ich habe einen Roller mit Alarmanlage gekauft und jetzt soll ich eine neue ECU kaufen, damit die Alarmanlage auch so wie angepriesen funktioniert?
Sie wissen ganz genau, daß die meisten E-Roller Kunden leidgeprüft sind und ihren Händler nicht quälen wollen. Damit hoffen Sie, diese Sache auszusitzen. In diesem Fall geht das aber deutlich zu weit.
Wenn Sie bei diesem Thema nicht einlenken, werden sich sicherlich Händler und Kunden überlegen, ob man mit Niu oder generell KSR in Zukunft noch etwas zu tun haben möchte.
Jeder Kunde kann von seinem Händler Abhilfe verlangen. Könnte ihn verklagen. Der Händler müsste sich dann wegen seiner Kosten an Sie wenden. Sie lassen die Händler dabei hängen und informieren auch nicht, wie es weitergeht.
Diese Taktik ist einfach schäbig und wird den Namen Niu nachhaltig schädigen.
Vielleicht überdenken Sie das alles nochmal.
Für eine informative Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
-----------------------------------------------------
- Cooper
- Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
- PLZ: 1112
- Land: anderes Land
I am very curious whether KSR will respond at all, you have also sent a copy to questions@niu.com, which I did then.
Ich bin sehr gespannt, ob KSR überhaupt antworten wird, Sie haben auch ein Exemplar an questions@niu.com geschickt, was ich dann auch tat.
- Norbert
Moin,
Sie haben prompt geantwortet.
Neue Info von Niu: Es werden auch bei den Rollern die ECUs getauscht, die eine Störung der BMS-Kommunikation anzeigen und bei denen Alarmmeldungen (unbefugte Bewegung) nicht an die App gesendet werden.
Ist beides bei mir der Fall.
They did answer proptly.
New info from Niu: The ECU will be changed at scooters, which show a BMS-communication error and where unauthorised movements are not sent to the app.
Both is the case with my scooter.
Gruß,
Norbert
Neue Info von Niu: Es werden auch bei den Rollern die ECUs getauscht, die eine Störung der BMS-Kommunikation anzeigen und bei denen Alarmmeldungen (unbefugte Bewegung) nicht an die App gesendet werden.
They did answer proptly.
New info from Niu: The ECU will be changed at scooters, which show a BMS-communication error and where unauthorised movements are not sent to the app.
Gruß,
Norbert
-
- Roller: Niu M+ Lite
- PLZ: 53117
Norbert hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2019, 11:57Moin,
They did answer proptly.
Gruß,
Norbert
ööh was?
ich bekomme zwar nur bei jeder 2-3ten smarten prüfung mal eine störung mit dem BMS System angezeigt aber ansonsten nicht. Alarmmeldungen gehen auch nicht ein, also bekomme ich immer noch kein Update?
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 4491
- Land: A
Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob mein N1S ( gekauft 05/19) davon betroffen ist?
-
- Roller: Niu M+ Lite
- PLZ: 53117
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 4491
- Land: A
DANKE! Muss ich ausprobieren ...
Re: ECU Upgrade
Ja, bin dann wohl auch betroffen!!! Produktionsdatum 3/19
Somit auch von hier die Frage nach der NIU Mail.
Somit auch von hier die Frage nach der NIU Mail.

- Cooper
- Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
- PLZ: 1112
- Land: anderes Land
Thank you for the feedback and sharing of the information.Norbert hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2019, 11:57Moin,
Gruß,
Norbert
It is good to know that the BMS fault is also solved with the ECU u3.
The BMS error is easy to test, leave the scooter in the "off" or "lock" position for more than one and a half hours with the main battery connected, then the BMS error will be logged in the "device information" screen.
As with yours, both issues are common to mine.
Vielen Dank für das Feedback und die Weitergabe der Informationen.
Es ist gut zu wissen, dass der BMS-Fehler auch mit dem ECU u3 gelöst wird.
Der BMS-Fehler ist leicht zu testen, lassen Sie den Roller bei angeschlossener Hauptbatterie für mehr als eineinhalb Stunden in der Position "Aus" oder "Sperren", dann wird der BMS-Fehler im Bildschirm "Geräteinformationen" protokolliert.
Wie bei deinen, so sind auch bei mir beide Probleme gemeinsam.
- Norbert
Moin,MantaStyle75 hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2019, 12:54
ööh was?
ich bekomme zwar nur bei jeder 2-3ten smarten prüfung mal eine störung mit dem BMS System angezeigt aber ansonsten nicht. Alarmmeldungen gehen auch nicht ein, also bekomme ich immer noch kein Update?
Doch, steht doch da. Das genau sind die Kriterien. Eins von beiden reicht übrigens. Streiche das "und", ersetze es durch "oder".
Gruß,
Norbert