Federbeine wechseln

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Goggl
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Goggl »

Doch, kann man mit zum TÜV.

chrispiac
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von chrispiac »

Goggl hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 09:15
Doch, kann man mit zum TÜV.
Die Frage ist nur, ob man mit 'ner neuen Plakette auch wieder zurückkommt ;) . Ich vermute mal, das man sich die eintragen lassen kann, Kostenpunkt unbekannt, in Form einer Einzelabnahme. Bekannt dürften sie den TÜV sein, schließlich fahren z. B. Kymco Roller mit diesen Stoßdämpfern. In sofern verfügen sie garantiert über eine E-Nummer.

Ich vermute mal, das der Weg von @Goggl - ein wenig Schleifarbeit und hoffen, das der Prüfer kein 100%iger ist und besseres zu tun hat, als jede Schraube mit den Drehmometschlüssel zu überprüfen - zielführender sein dürfte. Wer aber ein reines Gewissen und „saubere“ Papiere bevorzugt, meldet das bei der Prüfung an und läßt die sich eintragen.

Goggl
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Goggl »

Richtig, kann man sicher auch eintragen lassen. Ich bevorzuge die "Malprobiervariante", und notfalls eine halbe Stunde Schraubarbeit. Will sagen, die Original Dämpfer wiedereinbauen.
Ich hatte schon bei vielen Zweirädern ähnliche Umbauten , nie Probleme.
Ganz genaue stellen sich auch für Null Uhr den Wecker um beim Abreisskalender genau abzureissen. :D

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Fasemann
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Fasemann »

Normal sollte der Dämpfer das Original ersetzen, beim Auto spielt es doch keine Rolle ob ich Alco, Bilstein oder was vom Hersteller nehme, speziell wird es nur bei Gewinde oder Tiefer/ Höherlegung mit dem Eintragen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

chrispiac
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von chrispiac »

Fasemann hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 15:34
Normal sollte der Dämpfer das Original ersetzen, beim Auto spielt es doch keine Rolle ob ich Alco, Bilstein oder was vom Hersteller nehme, speziell wird es nur bei Gewinde oder Tiefer/ Höherlegung mit dem Eintragen.
Die Hersteller haben aber eine eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die jeweiligen Fahrzeuge abgelegt. Das hat Yss für den NIU meines Wissens nach nicht gemacht. In sofern bleibt nur die Einzelabnahme.

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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Roller Tom »

Hallo Zusammen,

eine Frage an die, die schon auf die YSS Federbeine beim NGT gewechselt haben.
Die untere Gabel die auf die Schwinge geht, war die bei euch auch tendenziell 2 bis 3 mm breiter als die original Gabel? Und habt ihr was untergelegt oder einfach so fest verschraubt dass es klemmt?

Grüße
Tom
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Diese Breite meinte ich

Goggl
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Goggl »

Hallo Tom,
Ich habe genau passende Scheiben zwischengelegt.
Und hernach die eingeprägte Seriennummer weggefeilt, schön lackiert und geht so seit ca 7000 Kilometern.

Goggl
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Goggl »

Hallo Tom,
Ich habe genau passende Scheiben zwischengelegt.
Und hernach die eingeprägte Seriennummer weggefeilt, schön lackiert und geht so seit ca 7000 Kilometern.
Wobei, fällt mir jetzt auf , du hast die 330 Länge . Ich habe die 350 für meinen NGT verbaut.

Roller Tom
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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von Roller Tom »

Hallo Goggl,

Sehr aufmerksam ;)
Es war nur ein Beispiel Foto aus einem vorherigen Beitrag... Ich hab auch die 350er... Mir ging es nur um das Detail.
Aber danke für die Info! Dann werde ich auch Scheiben dazwischen legen.

Liebe Grüße

Tom

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Re: Federbeine wechseln

Beitrag von mf-guddyx »

Ja, das ist so.

Original: 20mm Gabel
330er: 20mm Gabel
350er: 26mm Gabel

Bei den 350ern muss also je Seite einer Gabel eine 3mm Scheibe eingesetzt werden.

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