Abblendlicht verbessern
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Für deutlich bessere Sicht im dunkeln habe ich diese Lösung gefunden... Etwas unkonventionell, aber nützlich. Im Dunkel / dunkler Schatten kann man auch noch den Akkustand und die Uhrzeit erkennen.
Es reduziert das Blenden vom Tacho. Gerade die grüne Ready Leuchte und die Leistungsanzeige unten beeinträchtigen die Sicht.
Es reduziert das Blenden vom Tacho. Gerade die grüne Ready Leuchte und die Leistungsanzeige unten beeinträchtigen die Sicht.

-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Oh oke drastische Maßnahmen.
Also bei völliger Dunkelheit (Feldweg, Wald etc.) ist der Tacho schon recht hell, aber nicht so extrem das dieser mich geblendet hätte (beim NPRO baugleicher Tacho).
Wird der Tacho nachts/abends farbig oder bleiben die Elemente weiß, vielleicht nur der Lichtsensor defekt und schaltet die Helligkeit nicht runter.
Als weitere Ideenanstoß da dieser Tacho ja gerade ist, statt gewölbt wie beim EVO, eine abdunkelnde Folie aufbringen, ggf. mehere probieren um den Sweetspot tagsüber und nachts zu finden.
Also bei völliger Dunkelheit (Feldweg, Wald etc.) ist der Tacho schon recht hell, aber nicht so extrem das dieser mich geblendet hätte (beim NPRO baugleicher Tacho).
Wird der Tacho nachts/abends farbig oder bleiben die Elemente weiß, vielleicht nur der Lichtsensor defekt und schaltet die Helligkeit nicht runter.
Als weitere Ideenanstoß da dieser Tacho ja gerade ist, statt gewölbt wie beim EVO, eine abdunkelnde Folie aufbringen, ggf. mehere probieren um den Sweetspot tagsüber und nachts zu finden.
- Mr.Eight
- Moderator
Das war das schon bei den ersten NGTs aufgefallen, das sie Tachos keine Lichtregulierung haben. Insgesamt ist auch mit bunter Anzeige das Tacho hell und leuchtet einen im Dunkeln an.
Wenn man nur die Hand vor das Tacho hält, bemerkt man sofort den Unterschied, wir gut man auf einmal nach vorne sehen kann.
Und wofür braucht man für Akku Anzeige? Wenn man weiß, wie lang die Strecke ist, weiß man schon vorher ob das reicht oder nicht. Eine Uhr sehe ich im Straßenverkehr alle 5 Minuten. Zur Not habe ich auch eine Uhr am Arm. Daher ... Was sind die wichtigsten Infos?! Genau... Nur die Geschwindigkeit und die Fehlercodes
Wenn man nur die Hand vor das Tacho hält, bemerkt man sofort den Unterschied, wir gut man auf einmal nach vorne sehen kann.
Und wofür braucht man für Akku Anzeige? Wenn man weiß, wie lang die Strecke ist, weiß man schon vorher ob das reicht oder nicht. Eine Uhr sehe ich im Straßenverkehr alle 5 Minuten. Zur Not habe ich auch eine Uhr am Arm. Daher ... Was sind die wichtigsten Infos?! Genau... Nur die Geschwindigkeit und die Fehlercodes

- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Der TÜV hat vorgestern moniert, dass der Scheinwerfer zu hoch strahlt. Leider konnte er nach Suche auch keine Einstellmöglichkeit finden, hat mich aber trotzdem durchkommen lassen.
Nun habe ich Unterlegscheiben unter die Schrauben des Scheinwerfers gelegt, und ich muss sagen, dass die Ausleuchtung jetzt viel heller und besser ist wie vorher.
Merke: Eine (zu) hohe Scheinwerfereinstellung kann die Ausleuchtung der Straße auch verschlechtern!
Nun habe ich Unterlegscheiben unter die Schrauben des Scheinwerfers gelegt, und ich muss sagen, dass die Ausleuchtung jetzt viel heller und besser ist wie vorher.
Merke: Eine (zu) hohe Scheinwerfereinstellung kann die Ausleuchtung der Straße auch verschlechtern!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- guewer
'Mal eine kurze Frage zu einem Ersatzscheinwerfer, weil der Scheinwerfer vom NQI neu als Ersatzteil doch 160 € kostet....
Würde der hier für 60 € evtl. ebenfalls heller strahlen als meiner vom N-GT? Der scheint aus einem MQI zu sein.
https://www.ebay.de/itm/126506510237?ch ... dsQAvD_BwE
Der sieht doch etwas anders aus, als der bei meinem verbaute. Der hat schon einmal 3 Linsen nebeneinander, während meiner 2 übereinander hat. Würden die Anschlüsse auch passen? - Und vor allem: Strahlt der auch heller?
Oder was wäre mit dem? .... "Original-OEM" - was ist davon zu halten?
https://gmoto.de/niu-scheinwerfer,29632 ... ZUQAvD_BwE
Zuletzt geändert von guewer am So 15. Dez 2024, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Würde nach einem gebrauchten nqi Scheinwerfer ausschau halten.
- guewer
Nicht zu finden im Moment. - Naja, 'mal abwarten und von Zeit zu Zeit neu suchen.
Ansonsten geht das Licht ja beim N-GT einigermaßen. - Was mehr stört, ist die überhelle Instrumentenbeleuchtung des Displays bei Nacht.
Ansonsten geht das Licht ja beim N-GT einigermaßen. - Was mehr stört, ist die überhelle Instrumentenbeleuchtung des Displays bei Nacht.
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Also bei meinem NPro hat er trotzdem weiter runtergedimmt im farbigen Modus. Konnte ich mit der Smartphone LED testen, bei Helligkeit wurde der Tacho (ist aber nicht in den weiß-Modus gewechselt) heller und ohne hat er abgedimmt, sodass im farbigen Modus der gut ablesbar war ohne zu blenden.
Die LEDs oben drüber aber nicht, also wenn man im pechschwarzer Nacht unterwegs war, hat die Fernlicht-LED geblendet, statt der Tacho selbst.
- Mr.Eight
- Moderator
Es mag sein, der er noch abgedunkelt hat. Nur für den Gebraucht deutlich zu wenig. Es ist einfach zu viel Fläche Licht. Deshalb bestand ja der Wunsch, das man es selbst regulieren kann... nur den gab / gibt es nicht. Wenn man nach vorne blickt, bekommt man ja schon mit ob man gerade Vollgas fährt oder das Gas los läßt. So viel Licht produziert die Leistungsangabe auf dem Tacho - von der Ready leuchte ganz zu schweigen.
Für mich ist die die Fahrt mit den abgedeckten Flächen eine Wohltat. Gerade wieder gestern Abend gesehen. Es ist super entspannt nach vorne zu sehen. Und die Dinge wie Reichweite usw. sind so stark beleuchtet, das man es trotz des Papiers im Schatten / Dunklen noch ablesen kann.
Parallel schützt es auch vor schädlicher UV Strahlung, die das Display ebenfalls auf Dauer zerstört. Ein Tachowechsel gab es bei mir schon deswegen in der Garantiezeit.
Für mich ist die die Fahrt mit den abgedeckten Flächen eine Wohltat. Gerade wieder gestern Abend gesehen. Es ist super entspannt nach vorne zu sehen. Und die Dinge wie Reichweite usw. sind so stark beleuchtet, das man es trotz des Papiers im Schatten / Dunklen noch ablesen kann.
Parallel schützt es auch vor schädlicher UV Strahlung, die das Display ebenfalls auf Dauer zerstört. Ein Tachowechsel gab es bei mir schon deswegen in der Garantiezeit.

-
- Roller: NIU NQi GTS Pro
- PLZ: 14059
Hallo,
war heute zur Hauptuntersuchung mit meinem NGT. Keine Plakette erhalten, weil "Lichtverteilung unzulässig". Dem Prüfer fehlte der typische Knick im Lichtbild.
Nun habe ich hier im Beitrag von chrispiac folgendes gelesen:
Bin für jeden HInweis dankbar.
Gruß
Daniel
war heute zur Hauptuntersuchung mit meinem NGT. Keine Plakette erhalten, weil "Lichtverteilung unzulässig". Dem Prüfer fehlte der typische Knick im Lichtbild.
Nun habe ich hier im Beitrag von chrispiac folgendes gelesen:
Gibt es dazu auch was offizielles, was ich dem TÜV-Prüfer zeigen könnte? Außer der Höhe des Lichtkegels kann ich beim NIU ja nichts weiter einstellen.Wo Du aber recht hast, der Scheinwerferstrahl konzentriert sich auf die Mitte der Fahrbahn. Um den gleichen Scheinwerfer bei Links- und Rechtsverkehr einsetzten zu können, gibt es keine höhere Ausleuchtung zur rechten Fahrbahnseite hin, die Ausleuchtung ist zentriert auf die Mitte der Fahrbahn hin ausgerichtet. Das ist konstruktionsbedingt und so gewollt.
Bin für jeden HInweis dankbar.
Gruß
Daniel