[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Antworten
heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565
Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

Geht es euch auch so? Seid BMS V 05, nix mehr, kein Error oder sonstiges Problem jetzt seit etlichen Fahrten und einigen km. Der EVO läuft top. Hat NIU etwa das EVO Problem gelöst? Wenn die jetzt noch das mit der Akku Zyklenzahl hinbekommen... Na jedenfalls wird sich mein Händler sicher schon langweilen.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Der EVO wurde mit dem neusten Motorupdate in seiner ursprünglichen Leistung wiederhergestellt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

heinr

Beitrag von heinr »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 20:10
Der EVO wurde mit dem neusten Motorupdate in seiner ursprünglichen Leistung wiederhergestellt.
Davon habe ich noch nichts gehört, welche Version soll das sein? Die letzte die ich kenne, 23_02, leistet dies jedenfalls nicht
Fahrzeuge

christian.am
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A

Beitrag von christian.am »

heinr hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 19:48
Geht es euch auch so? Seid BMS V 05, nix mehr, kein Error oder sonstiges Problem jetzt seit etlichen Fahrten und einigen km. Der EVO läuft top. Hat NIU etwa das EVO Problem gelöst? Wenn die jetzt noch das mit der Akku Zyklenzahl hinbekommen... Na jedenfalls wird sich mein Händler sicher schon langweilen.
Hab auch updaten lassen (obwohl F120/123 bei meiner nur äußerst selten auftrat). Seither (200km) nichts, die EVO läuft perfekt. Leistungsmäßig kann ich aber keine Unterschiede ausmachen - geht nach wie vor sehr gut, möglicherweise aber nicht ganz so gut wie ganz ursprünglich, diesen Zustand kenn ich aber ohnehin nicht.

Allerdings: Ein Dashboard geht immer noch nicht ("Energie") - dabei hätte ich das gerne, weil da aktuelle Tageskm angezuwerden. Ist das nur bei mir so, oder geht dieses Dash generell aktuell nicht.
Falls es nur bei mir nicht fkt - hat wer Tipps, wie ichs wieder hinkriegen könnte?

Ladezyklen werden bei meiner übrigens korrekt angezeigt. Zumindest das, was NIU unter korrekt versteht...

heinr

Beitrag von heinr »

Christian. Am. Lass dein Dashboard beim Händler Updaten und unbedingt beide Dateien. Scheint ein Unterschied zum OTA Update zu sein.
Fahrzeuge

Lynsch
Roller: Piaggio
PLZ: 84109

Beitrag von Lynsch »

Kann man einen Evo denn nun empfehlen oder nicht? Würde mir gern einen neuen bestelle . Leider will der Händler meines Vertrauens keinen bestellen bzw. verkaufen da sie mir ihrem „Vorführer“ nur Probleme haben und der aktuell gar nicht läuft.

Hätte den halt schon gern.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Lynsch hat geschrieben:
Mo 17. Jul 2023, 12:26
Kann man einen Evo denn nun empfehlen oder nicht? Würde mir gern einen neuen bestelle . Leider will der Händler meines Vertrauens keinen bestellen bzw. verkaufen da sie mir ihrem „Vorführer“ nur Probleme haben und der aktuell gar nicht läuft.

Hätte den halt schon gern.
Kauf meinen wenn du Probleme willst 🤣
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Lynsch

Beitrag von Lynsch »

Damit kann ich nun irgendwie nix anfangen. :)

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

Kurze Zusammenfassung nach knapp 8000km und eineinhalb Jahren EVO.

Probleme:
- nach wenigen Monaten Ladegerät defekt (Garantiefall)
- nach OTA Updates, sporadisch Fehler 123, der nun nach einem Werkstatt Update nicht mehr aufgetaucht ist. Konnte aber immer noch fahren, Fahrakkus mussten bei Auftreten getrennt werden (manchmal mehrmals) dann ging's wieder
- aktuell hab ich sporadisch den Fehler 170, es wird ein defekt im DCDC Wandler vermutete, dieser wird auf Garantie getauscht, auch hier hilft Fahrakkus trennen.
- Fahrwerk ist grottig, auch mit Premium Reifen

Ansonsten ist es ein toller Roller der vor allem voll aufgeladen super viel Spaß macht.
Deine Fahrstrecken sollten nicht mehr als 50km betragen.
Ich denk du solltest technikaffin sein.
Dein Händler sollte nicht zu weit entfernt sein.
Ich hab den Kauf noch nicht betreut, bin nur manchmal ein bisschen genervt vom EVO :D

Lynsch

Beitrag von Lynsch »

Das klingt für mich ganz ok.
Mein Händler ist 35km weg, der will aber keine EVOs verkaufen, da er mit dem Vorführer so Probleme hat. Nächster Händler ist 45km weg. Wäre denke ich immer noch ganz ok.

Wenn Niu dran arbeitet und einiges mit „Akku ab- und anstecken“ behoben werden kann, wär das ok für mich.
Mir gefällt sonst kein anderer und mit meinem Niu MQI GT 45er bin ich vollends zufrieden.

Evtl noch der 300er Segway. Nächster Händler aber 189km weg. Fällt also flach.

Antworten

Zurück zu „NIU“