Ich mache das im Prinzip auch so, mache es aber zusätzlich noch vom Wetter abhängig. D. h. der Akku wird nur dann geladen, wenn der Wetterbericht für den nächsten Tag kein roller-untaugliches Wetter meldet.
Gruß
Michael
Ich mache das im Prinzip auch so, mache es aber zusätzlich noch vom Wetter abhängig. D. h. der Akku wird nur dann geladen, wenn der Wetterbericht für den nächsten Tag kein roller-untaugliches Wetter meldet.
... erhöht zumindest bei LiFePO4 den Innenwiderstand massiv, bis hin zur Unbrauchbarkeit wegen zu hohem Spannungsabfall beim Fahren und daher BMS-Abschaltung wegen mehrer Zellen, die unter Last in Unterspannung kommen, selbst bei voller Batterie. Dieser "Tod" kommt viel früher als irgendein Kapaverlust, wenn man eine solche Batterie lange vollgeladen rumstehen hat.
Die Frage hast du dir ja bereits beantwortet (s.o.).Fragt nicht nach was genau los war, den dies weiß ich bis heute nicht....
Sagen wir mal so: man kann durchaus unbeaufsichtigt laden, allerdings sollte sich der Akku dabei in ausreichender Entfernung von brennbaren Gegenständen befinden. Das wird natürlich schwierig, wenn der Akku fest im Roller eingebaut ist. Am Roller gibt es jede Menge brennbarer Teile, und wenn erstmal der ganze Roller in Brand geraten ist, kann das Feuer auch auf weiter entfernte Gegenstände übergreifen. Beim Unu hat man aber immerhin die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen. Lädt man ihn dann in einer Umgebung ohne brennbare Gegenstände, erwischt es im Falle eines Falles nur den Akku.
Jetzt aber mal Schluss mit der Panikmache, Michael!wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2017, 17:16Lädt man ihn dann in einer Umgebung ohne brennbare Gegenstände, erwischt es im Falle eines Falles nur den Akku.
Hehre Hoffnung. Übliche BMS merken das gar nicht. Selbst wenn Du einen Temp. Fühler hast, der abschaltet, ist der Prozess bereits gestartet (d.h. es schmort und qualmt dann auch ohne externe Versorgung) Ich habe eine Mun. Kiste und einen Rauchmelder und lade gerne auf der Terrasse.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 386 Gäste