MultiTina hat geschrieben: ↑Fr 16. Nov 2018, 10:02Zustimmung... Aber NIU musste unbedingt etwas tun, um sich für den Jahresanfang 2019 sicher Umsätze zu generieren. Gerade schwinget sich Schwergewicht auf, Marktanteile zu erobern. Roller-Riese Kymco folgt auf dem Fuss... etliche kleinere Hersteller und Importeure kommen mit ihren Neuheiten noch dazu. Da kannst Du nicht tatenlos zugucken...
Und hier steht NIU vorm Problem vieler anderer StartUps. Neu gründen und mit einem richtig gut gemachten Produkt schnell im Markt Fuss fassen ist das Eine, langfristig ein Player im Segment zu bleiben, oder gar Marktanteile zu gewinnen, selbst wenn die großen global Player auf diesen Zug aufspringen, das ist die Kunst, die nicht alle StartUps beherrschen.
Top 10 Marken (Mopeds Österreich Jänner - Oktober 2018, gerundet)
19% Derbi
13% Rieju
12% Aprilia
10% Vespa
8% Generic
5% Piaggio
4% Sanyang-Sym
4% Kymco
3% Niu
3% Beta
Top 10 Marken (Motorräder Österreich Jänner - Oktober 2018, gerundet)
18% Vespa
15% KTM
12% Honda
10% Yamaha
7% BMW
4% Harley-Davidson
4% Kawasaki
4% Suzuki
3% Husqvarna
3% Piaggio
Top 10 Marken (alle Fahrzeuge Deutschland Jänner - Oktober 2018, gerundet)
(Quelle: https://www.bikeundbusiness.de/database_bike/)
15% BMW
13% Honda
10% Yamaha
10% KTM
9% Kawasaki
8% Piaggio
7% Harley-Davidson
5% Suzuki
3% Ducati
3% Triumph
Kymco spielt jetzt am Verbrenner Markt in A & D eine kleine Rolle. Ich persönlich bin auch von dem vorgestellten Kymco Konzept mit diesen kleinen Akkus (dafür viele) ganz & gar nicht überzeugt. (Von dem Tauschladestationen sprech ich jetzt mal gar nicht) Warten wir einmal wie die Preisgestaltung der Roller sein wird.
Vespa als Marktführer bei Roller & "Motorräder" (über 45 km/h) spielt da schon eine viel wesentlichere Rolle. Das die neue Elettrica ein großer Erfolg wird, kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen. Sie wird sich schon verkaufen, aber wie oft?
Niu ist bei den Mopeds schon auf den 9.Platz & wenn sie nächstes Jahr vielleicht neben dem NGT noch eine etwas schnellere Version nachlegen, werden sie es auch bald bei den "Motorräder" in die Top 10 (sind derzeit ca. 825 Stück) schaffen.
Somit hat Niu für mich bis jetzt, fast alles richtig gemacht.