Schnellladegerät
- blackblade
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Re: Schnellladegerät
Ich habe derzeit eine Bestellung von
* https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 43fdKw46Lk
* https://www.ebuy7.com/item/maverick-ele ... 3675745981
zu laufen. Ist aber noch nicht da. Wenn alles gut geht, dann kommen aus dem Ladegerät die 71,4V bei 8A raus und der Adapter passt out-of-the Box, da ich das Ladegerät mit Kaltgerätestecker auf der DC Seite bestellt habe.
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Re: Schnellladegerät
Hallo
Lassen Sie uns wissen, wann Sie es erhalten, wie es funktioniert. Scheint die perfekte Lösung und wirtschaftlich.
dank
Zimon
=======================================================================================================
Hi
let us know when you recieve it, how it works. Seems the perfect solution and economic.
Thanks
Zimon
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Re: Schnellladegerät
Meine Frage mal wieder hochholen...aleknuk hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2019, 07:39Hi Niu Fans,
ich würde auch gerne das kleine 4A Ladegerät kaufen. Auf der Seite
https://www.ebuy7.com/item/566072441002
gibt es aber 2 Versionen.
Welches habt ihr bereits gekauft und getestet?![]()

- blackblade
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Re: Schnellladegerät
Das Ladegerät ist heute angekommen. Der Adapter zum Akku fehlt leider noch. Es ist kleiner und leichter als das originale 4A Niu N1S Ladegerät. Dafür hat es einen Lüfter.
Kosten:
* 55$ Ladegerät
* 28$ Versand
* 29€ Zoll
Leerlaufspannung liegt bei 70,8V bei meinem Billigmultimeter.
Kosten:
* 55$ Ladegerät
* 28$ Versand
* 29€ Zoll
Leerlaufspannung liegt bei 70,8V bei meinem Billigmultimeter.
blackblade hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2019, 06:51Ich habe derzeit eine Bestellung von
* https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 43fdKw46Lk
* https://www.ebuy7.com/item/maverick-ele ... 3675745981
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Re: Schnellladegerät
Nö, ich habe ja auf Garantie einen Ersatzakku bekommen. Wie es vorher war, weiß ich nicht, da habe ich noch keine Tests mit Ladegeräten gemacht. Wenn ich das Schnellladegerät vom NGT am N1S Ersatz-Akku anschließe, lädt der mit um 5A (ich habe da nur eine Messung von der Primärseite, würde er aber mit 12A laden, wäre das Ladegerät ein Perpetuum mobile, weil es mehr Energie liefern würde, als es an der Steckdose nuckelt).nico_2017 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2019, 20:27Woher kommt eigentlich diese Erkenntnis, dass das Ladegerät ohne Bus den Akku nicht mit mehr als 5A laden kann? Wurde das geprüft oder ist das hier nur reine Spekulation?chrispiac hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 11:32
(...)
Jedoch macht ohne Buskommunikation (RS485/Canbus) das Batteriemangaement bei ca. 5A Ladestrom „zu“, bzw. nimmt keine stärkeren Ströme zum Laden entgegen. Also machen Ladegeräte mit höheren Strömen ohne passendes Kommunikationsmodul keinen Sinn.
Ich aus meiner Erfahrung kann euch versichern, dass zum Laden der N1 Akkus gar keine Kommunikation zw. dem BMS und dem Ladegerät notwendig ist. Das war schon immer so. Ich kann den original N1 Akku mit einem fremden Ladegerät mit 10A laden und da wird nichts gedrosselt.
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Schnellladegerät
EinspruchWenn ich das Schnellladegerät vom NGT am N1S Ersatz-Akku anschließe, lädt der mit um 5A (ich habe da nur eine Messung von der Primärseite, würde er aber mit 12A laden, wäre das Ladegerät ein Perpetuum mobile, weil es mehr Energie liefern würde, als es an der Steckdose nuckelt)

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Re: Schnellladegerät
Ach ja? Wenn das Ladegerät auf der Primärseite maximal um 1,7 A „zieht“ (bei 232V anliegende Netzspannung), auf was für eine Ladeleistung kommst Du dann bei einer Ladeendspannung von 71,4V +Netzteilverluste? Ich komme auf ein Wert um 5,52A Sekundär, minus um 10% Verlustleistung abgezogen => 5A! Das Messgerät hat nur die Maximalwerte währed der Messung erfasst (ich hatte kein anderes Verfügbar), die Ladeleistung könnte auf die Ladedauer bezogen auch weitgehend niedriger liegen.
Jetzt habe ich eine Buchse und Stecker vom N1S bezogen, im Prinzip könnte ich jetzt auch eine Messung auf der Sekundärseite machen, nur gilt meine Aufmerksamkeit eher den Datenbus. Ich würde gerne erfahren, ob BMS und Ladegerät miteinander kommunizieren und falls ja, was da ausgetauscht wird. Daher ist zur Zeit kein vernüftiges Messgerät im Budget vorgesehen, um die Sekundärseite mitzuloggen.
Jetzt habe ich eine Buchse und Stecker vom N1S bezogen, im Prinzip könnte ich jetzt auch eine Messung auf der Sekundärseite machen, nur gilt meine Aufmerksamkeit eher den Datenbus. Ich würde gerne erfahren, ob BMS und Ladegerät miteinander kommunizieren und falls ja, was da ausgetauscht wird. Daher ist zur Zeit kein vernüftiges Messgerät im Budget vorgesehen, um die Sekundärseite mitzuloggen.
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Re: Schnellladegerät
Bei den Bildern bekommt man Augenkrebs... Wer soll denn da die Beschriftung lesen? Da wird einem ja ganz schwummerig.




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Re: Schnellladegerät
Nur mal so als Beispiel, was bei den Einzelzellen (18650er hier von Samsung) im Datenblatt steht:
https://akkushop-online.de/Samsung-SDI- ... ffelpreise
Man beachte die Ladeschlussspannung und den Ladestrom pro Zelle mit Schutzelektronik (BMS)....
Dazu noch ein Hinweis von mir, aus dem Beiblatt zum Originalladegerät meiner Ranis 2000 (Wuxi M3):
In der wird eine Ladekurve gezeigt, wie das Ladegerät mitsamt der Schutzelektronik (BMS oder Ladeelektronik im Ladegerät?) den Akku lädt.
Am Anfang eine fast gleichbleibend hohe Spannung, mit einem hohen Ladestrom der am Ende der vordefinierten Ladezeit bis auf knapp 1 A fällt.
Die LiIon Akkus (Einzelzellen) dürfen eine bestimmte Temperatur beim Laden nicht überschreiten.
Nicht umsonst wird bei den 18650er Einzelzellen in den Modellen von Tesla eine Kühlung verwendet,
die bei den Akkus der Fa. Kreisel https://www.kreiselelectric.com/ passiv (oder aktiv?) über eine spez. Kühlflüssigkeit gekühlt werden.
https://akkushop-online.de/Samsung-SDI- ... ffelpreise
Man beachte die Ladeschlussspannung und den Ladestrom pro Zelle mit Schutzelektronik (BMS)....
Dazu noch ein Hinweis von mir, aus dem Beiblatt zum Originalladegerät meiner Ranis 2000 (Wuxi M3):
In der wird eine Ladekurve gezeigt, wie das Ladegerät mitsamt der Schutzelektronik (BMS oder Ladeelektronik im Ladegerät?) den Akku lädt.
Am Anfang eine fast gleichbleibend hohe Spannung, mit einem hohen Ladestrom der am Ende der vordefinierten Ladezeit bis auf knapp 1 A fällt.
Die LiIon Akkus (Einzelzellen) dürfen eine bestimmte Temperatur beim Laden nicht überschreiten.
Nicht umsonst wird bei den 18650er Einzelzellen in den Modellen von Tesla eine Kühlung verwendet,
die bei den Akkus der Fa. Kreisel https://www.kreiselelectric.com/ passiv (oder aktiv?) über eine spez. Kühlflüssigkeit gekühlt werden.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

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Re: Schnellladegerät
Wir können ja ruhig mal wieder „Roß und Reiter“ nennen. NIU gibt auf seiner Homepage bekannt, das beim N1S mit dem 29Ah Akku 170 Zellen von Typ Panasonic NCR18650PF mit 2900mAh (typ.) verbaut sind und zwar in 17s10p. Die Originaldatenblätter dieses Industrietypakkus gibt es an entsprechender Stelle auf der Panasonic Homepage für Industrielle/Kommerzielle Anwendungen hier. Am Aussagekräftigsten dürfte das Datenblatt sein. Man findet aber auch infos zu der mitlieferbaren Schutzschaltung, was jede einzelnde Zelle in einem Akku die Funktionen ermöglicht, mit dem NIU mit seinem BMS-Funktionen wirbt.
Und wenn man die Ladekurve analysiert (Charge Characteristics), kann man auch entnehmen, das es wenig zweckmäßig ist, eine 80% Ladezustand über die Zeit zu erreichen. Die einzig ernsthafte Methode, würde das Erreichen der Ladeendspannung als Abschaltkriterium festlegen (und dann hängt es noch von der exakten Zellchemie ab, ob es 80% sind oder ggf. leicht darüber). Zumindest wäre dann der Punkt erreicht, bis wo man einen Li-Io-Akku Schnellladen kann (CC = Konstantstromphase) und sich daran die CV (Konstantspannung) Phase anschließt, wo die Ladeendspannung gehalten wird und durch das erhöhen des Innwnwiderstands der Zellen der Ladestrom zunächst rapiede abfällt und sich dann der Strom sich asymptotisch der 0 Stomlinie annährt, bis durch das BMS der Ladevorgang unterbrochen wird, weil der Akku als „Voll“ gilt. Eventuell schließt sich dann noch ein Zellenausgleich an, sofern das BMS eine entsprechende Funktion aufweist.
Und wenn man die Ladekurve analysiert (Charge Characteristics), kann man auch entnehmen, das es wenig zweckmäßig ist, eine 80% Ladezustand über die Zeit zu erreichen. Die einzig ernsthafte Methode, würde das Erreichen der Ladeendspannung als Abschaltkriterium festlegen (und dann hängt es noch von der exakten Zellchemie ab, ob es 80% sind oder ggf. leicht darüber). Zumindest wäre dann der Punkt erreicht, bis wo man einen Li-Io-Akku Schnellladen kann (CC = Konstantstromphase) und sich daran die CV (Konstantspannung) Phase anschließt, wo die Ladeendspannung gehalten wird und durch das erhöhen des Innwnwiderstands der Zellen der Ladestrom zunächst rapiede abfällt und sich dann der Strom sich asymptotisch der 0 Stomlinie annährt, bis durch das BMS der Ladevorgang unterbrochen wird, weil der Akku als „Voll“ gilt. Eventuell schließt sich dann noch ein Zellenausgleich an, sofern das BMS eine entsprechende Funktion aufweist.
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