NIU N-Pro Erfahrungen...

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Bergziege
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bergziege »

Arthur hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 19:31
Bergziege hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 19:01
Hast du mal richtig balanciert? Also so lange, bis wirklich gar nichts mehr blinkt. Das kann locker zwölf Stunden dauern. Meistens ist nachher alles wieder gut.
schon zweimal seitdem… :/

STW
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von STW »

Bei mir tritt das Thema auf beiden Rollern gerne dann auf, wenn ich nur wenige Kilometer gefahren bin und den Roller längere Zeit abstelle. Also SOC beider Akkus größer 90%. Immer (bislang) ist Akku A (im Fußboden) derjenige, der dann wieder auf 100% rutscht, während der andere Akku abrutscht. Stelle ich den Roller mit weniger als 70% ab, dann tritt das Problem nicht / kaum aus. Dann rutschen beide etwas zeitversetzt um ca. 4% herunter, der Zeitversatz kommt nach meiner Vermutung wohl eher vom unregelmäßigem Pollen des Ladestands der ECU.

Ich vermute da Timingprobleme des RS-485 - Busses, oder eine "Schwäche" im Akkuverteiler des Rollers. Da ich den hauptgenutzten Roller (derzeit NGT) werktäglich über Nacht komplett (extern) lade, sehe ich das Problem da eher selten. Aber nach der typischen Brötchenholfahrt am Samstag mit 6km kommt das gerne mal vor.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Bergziege
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bergziege »

Es ist bei mir aber nicht nur beim Abstellen, sondern schon während der Fahrt (da können Dritte ja die App trotzdem einsehen).
und generell braucht er gerade bis zu 20% mehr Akku als noch Anfang August (gleiche Strecke). Ja, da war es noch wärmer, aber soooo kalt ist es nun auch noch nicht.

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von STW »

20% ist tatsächlich zu viel. Bei mir gab es mal erhöhten Verbrauch, weil ich zu lange mit dem Luftdruckprüfen gezögert hatte. Aber das waren max. 10%. Falls eine Bremse fest wäre, könnte das auch noch ein Grund sein, aber dann sollte die Bremsscheibe nach der Fahrt heiß sein. Die Temperaturen sollten mal gerade so 3-5% ausmachen.

Im Zweifelsfall beim Händler das H1 dranhängen.
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bergziege »

STW hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 08:10
20% ist tatsächlich zu viel. Bei mir gab es mal erhöhten Verbrauch, weil ich zu lange mit dem Luftdruckprüfen gezögert hatte. Aber das waren max. 10%. Falls eine Bremse fest wäre, könnte das auch noch ein Grund sein, aber dann sollte die Bremsscheibe nach der Fahrt heiß sein. Die Temperaturen sollten mal gerade so 3-5% ausmachen.

Im Zweifelsfall beim Händler das H1 dranhängen.
Der Luftdruck passt. Vor einer Woche und auch gestern geprüft.

deinen letzten Satz versteh ich leider nicht.


Was mich halt wirklich verwirrt, dass akku B konsequent stärker nachlässt als Akku A

Also Start bei A und B 100
nach 10 km A 91 B 89
nach 20 km A 80 B 78
nach 30 km A 69 B 64 …

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von STW »

H1 ist das Diagnosegerät. Damit kann der Händler den Akku auslesen und auch eventuelle Fehler feststellen, das Gerät "sieht" mehr als wir mit der App.
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bergziege »

STW hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 21:26
H1 ist das Diagnosegerät. Damit kann der Händler den Akku auslesen und auch eventuelle Fehler feststellen, das Gerät "sieht" mehr als wir mit der App.
Danke.
Ja, bei der nächsten Inspektion (20tkm) ist eh so einiges dann fällig…

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bibl23 »

Bergziege hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 07:09
Es ist bei mir aber nicht nur beim Abstellen, sondern schon während der Fahrt (da können Dritte ja die App trotzdem einsehen).
und generell braucht er gerade bis zu 20% mehr Akku als noch Anfang August (gleiche Strecke). Ja, da war es noch wärmer, aber soooo kalt ist es nun auch noch nicht.
Genau das Problem habe ich mit meinem N-Pro auch. Aktuell ist der Verbrauch deutlich erhöht (merke das aber nur, weil ich alle Werte bei Spritmonitor eintrage). Der Akkudrift geht dann so weit, dass Akku 1 100% hat und Akku 2 auf 80% fällt. Entweder hat das was mit der Reku zutun, oder tatsächlich mit einer Programmierung.
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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bergziege »

Bibl23 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 08:05
Genau das Problem habe ich mit meinem N-Pro auch. Aktuell ist der Verbrauch deutlich erhöht (merke das aber nur, weil ich alle Werte bei Spritmonitor eintrage). Der Akkudrift geht dann so weit, dass Akku 1 100% hat und Akku 2 auf 80% fällt. Entweder hat das was mit der Reku zutun, oder tatsächlich mit einer Programmierung.
Auch wenn das mit 100/80 eher nach dem bekannten Problem klingt, was laut vielen gar keines ist (die Werte unterscheiden sich nur in der App), hab ich tatsächlich auch schon überlegt, ob es was mit der Reku zu tun hat, dass iwie nur ein Akku durch die Reku was abkriegt oder so.
Ich habe im August für ne 17km-Strecke immer um die 15% gebraucht. Am Samstag dann 20. Genau die gleiche Strecke…

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Re: NIU N-Pro Erfahrungen...

Beitrag von Bibl23 »

[/quote]
Auch wenn das mit 100/80 eher nach dem bekannten Problem klingt, was laut vielen gar keines ist (die Werte unterscheiden sich nur in der App)
[/quote]

Die Werte sind real. Wird am Akku selbst (LED) und im Display auch so angezeigt...
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