Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Fahrraday
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:22
Roller: NIU MQi+Sport
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Fahrraday »

Jo, das hatte ich gelesen. Wahrscheinlich gibt es mehr als eine Ursache. Deshalb wollte ich auch hier die Erfahrung teilen. Mal hoffen, dass es jetzt so bleibt.

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Moin,

also lag es tatsächlich an der ECU. Ich warte mittlerweile über drei Wochen auf meine... Es nervt..... War eben Brötchen holen. Der NiU fährt sich super und dann bremnst die Möhre einfach wieder mal ab. 😤

So ein Ding kannste wirklich nur mit ruhigem Gewissen kaufen wenn auch ein Händler in der Nähe ist

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Bodo 1800 »

Hi,

schön das es geklappt hat mit dem Wechsel der Einheit ( ECU ) . Da war ein Softwarefehler hinterlegt . Deshalb diese Abbremsung. Bei meinem ist das immer wenn es bergab geht und ich über 53 km/h den Gasgriff aufdrehe. Dann springt die Drossel als Bremse ein und bremst den NIU auf die Höhstgeschwindigkeit runter. Denn wenn es bergab geht und die Geschwindigkeit bei ( wie bei mir ) über 60 km/h liegt, dann rollt der NIU bei Gasgriffstellung 0 weiter. Aber sowie ich Gas gebe ist es vorbei.

Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Es gibt News. Mein Händler hat über KSR eine Anleitung erhalten, wie man die Verbindung zur neuen ECU herstellt. Man muss den QR Code, der auf der ECU aufgeklebt ist, mit einem QR Scanner auslesen, auf die angebotene Website wechseln und den Anweisungen folgen, siehe Bild.
C10231C0-FDA7-472A-8BC3-1D3A8C4DA5E9.jpeg
Wie kommt man an die ECU? Sie sitzt vorne unter dem Scheinwerfer. Insgesamt 10 Schrauben lösen, 6 im Fußraum und 4 im Radkasten. Vorsicht, die oberen beiden im Radkasten haben ein Konterblech, das fällt leicht ab und muss vor dem Zusammenschrauben wieder sitzen.
Also ran ans Werk, Vorderteil abgeschraubt, den Scheinwerfer muss man dazu nicht lösen. QR Code fotografiert und auf die Website gesprungen und den Anweisungen gefolgt. Leider blieb es bei „Waiting for Data“ hängen, nach 10 Minuten wurde Error angezeigt. Ich hab’s direkt nochmal versucht, ebenfalls fail.
Dieses Wochenende habe ich es nochmals versucht und oh Wunder, plötzlich ging’s ganz schnell. Eine SMS habe ich nicht erhalten, trotzdem gehts jetzt wieder, ich komme mit der App wieder ran. Und der korrekte Kilometerstand ist auch da.
Verbleibendes Problem: der Roller reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Mal sehen, woran das wieder liegt, den Händler habe ich angeschrieben, vielleicht hat er einen Tipp.
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von techsoz »

Die Alarmanlage ist eigentlich ein unabhängiges Teil, 3ine kleine schwarze Box mit einem Lautsprecher (oh sehe gerade du hast einen m, da kann das anders sein als beim n) , asollte links neben der ecu sitzen
Evtl hast du die versehentlich abgesteckt?

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

Hmm, abgezogen habe ich wissentlich nichts. Ich schau mal beizeiten nach, langsam habe ich Übung im Ab- und Anschrauben…
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

John_Doe

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von John_Doe »

moin,moin...
imagewrapper/?url=https://i.postimg.cc/ ... orkant.jpg

lt eurem Foto wäre es links unten unter der Verkleidung die Tröte mit den Löchern.
scheint das gleiche Bauteil wie beim NIU N1 zu sein.
Dateianhänge
IMG_20210614_070558.jpg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von techsoz »

genau das Ding meinte ich

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Link210 »

Habe eine neue ECU bekommen. Leider scheint es unmöglich zu sein den M+ ans Netz zu bekommen. Die ECU lässt sich nicht anmelden. Nun gut dachte ich mir. Vielleicht sind die Server down. Versuchst du es halt ein paar Tage lang. Da aber die Problematik mit dem Abbremsen auf 40 und der Rekuperation weiterhin besteht habe ich das ding nach guten 170 Kilometern wieder zum Händler gebracht. Das Wetter ist top, die Sonne scheint und der M+ steht beim Händler.

Mein neuer Roller raubt mir den letzten Nerv. Ich will das Ding fahren und keinen Stress damit haben. Sohnemann und ich wollten bei dem Wetter durch die Gegend gurken und am Wochenende kleine Ausflüge unternehmen.....

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Niu n1s schaltet in Rekuperationsmodus auf gerader Strecke

Beitrag von Knuffi »

@Link210: mein herzliches Beileid zu dem Fehlkauf. Mir geht es nicht anders. Nichts als Ärger.

Neuester Stand in der Endlos-Saga:
Ich habe die zweite Fernbedienung ausprobiert, auch damit reagiert der Roller nicht, also liegt der Fehler wohl im Roller. Also wieder aufgeschraubt (nervendes Gefummel, brauche ich echt nicht an einem Sommerabend) und siehe da, da hängt tatsächlich ein zweiadriges (rot, weiß) Kabelende mit einem kleinen schwarzen Plastikstecker lose in der Luft. Erst war ich erleichtert und wollte es schnell aufstecken, nur ... es gibt keinen Gegenstecker. Ich habe alles abgesucht und viel ist da vorne nicht zu suchen, ich finde einfach nichts. Ich verstehe es nicht, bin ich echt so blind?
Aus der ECU mit der Alarmtröte führen 9 Kabel über einen Stecker an eine Buchse, sauber und fest verbunden. Bekomme ich gar nicht auseinander. Es gibt noch ein anderes zweiadriges Kabel, das ist verbunden und führt an die USB Buchse. Aber nirgendwo eine lose Buchse ohne Gegenstück.
Siehe angehängte Bilder.
Wieder zugeschraubt. Dabei ist mir eines der vier Schraubengegenstücke in den Unterboden gefallen und ich komme nicht ran. Kennt jemand die HB Reklame aus den 70ern? So fühlte ich mich.
Ich bin ratlos.
Dateianhänge
IMG_4641.jpg
IMG_4642.jpg
IMG_4644.jpg
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jbegerau und 61 Gäste