NIU N1S 2017 Keine Kommunikation trotz neuer ECU

Antworten
Bumer29750i
Roller: NIU N1S
PLZ: 40223
NIU N1S 2017 Keine Kommunikation trotz neuer ECU

Beitrag von Bumer29750i »

Hallo liebe Elektroroller-Gemeinde :),

ich habe einen etwas komplizierteren Sachverhalt. Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein paar Tipps.
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten NIU N1S aus 2017 (Kaufdatum des Rollers 12.2017) erworben. Dieser hat laut Vorbesitzer vor ca. 1 Monat eine neue ECU bekommen, vermutlich wegen dem Tausch der SIM-Karte.
Beim Kauf hat mich der Vorbesitzer in die App aufgenommen und sich später selbst entfernt, sodass ich nun als Halter gelistet bin.
Vor ein paar Tagen hat mir der Roller noch einen Standort in Österreich angezeigt, genauer gesagt die Adresse der KSR Group GmbH in Gedersdorf. Mittlerweile wird mir der NIU nur noch als offline angezeigt, ohne irgendwelche Standortangeben. Der ECU-Akku hat sich immer weiter entladen, trotz voller Hauptbatterie und befindet sich laut App bei 5% Restladung. Dieser lädt sich auch nicht auf.
Alle weiteren Daten, sei es der Akkuzustand oder die gefahrenen Strecken sind alle noch vom Vorbesitzer.

Das Problem ist folgendes: Der Vorbesitzer wohnt in Bayern, ich selbst in Düsseldorf. Gibt es da irgendwelche Ansatzpunkte oder müsste der Roller in die bayerische Werkstatt zurück, in der das ECU-Modul getauscht worden ist? Oder ist es alles ein Software-Problem? ECU-Version soll TRA01C19 sein.

Danke euch im Voraus

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: NIU N1S 2017 Keine Kommunikation trotz neuer ECU

Beitrag von STW »

Deine App zeigt die alte ausgebaute ECU an. Ab zum nächsten Händler oder Mail an KSR.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Hmtja, das ist jetzt wirklich nicht einfach.

Hat die App beim Vorbesitzer einwandfrei funktioniert und war der Roller mit korrektem Standort online? Wenn. Ja, dann Mail an questions@niu.com mit der Bitte, die App zurückzusetzen. Bitte lege der Mail deine Benutzerkennung, die Seriennummer und die Fahrgestellnummer sowie einen Kaufnachweis bei.

Wenn die App seit Einbau der neuen ECU nicht funktioniert hat, könnte es sein, dass die ECU nicht korrekt initialisiert wurde. Das kann dann nur eine Werkstatt zuverlässig mit Hilfe des Importeurs herausfinden.

Bumer29750i

Vielen Dank euch beiden ;)
Das klingt sehr logisch. Habe mich jetzt an NIU gewandt mit den kompletten Daten. Hoffentlich können die es in der App ändern, ohne, dass ich zum Händler fahren muss.

Bumer29750i

So, ein kurzes Statusupdate.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit der Werkstatt, die den Einbau durchgeführt hatte. Das Problem bestand wohl schon beim Einbau (10.09.19) der neuen ECU-Einheit. Die neue Einheit konnte demnach nicht an das Fahrzeug angebunden werden bzw. nicht initialisiert werden. Der zuständige Mitarbeiter hatte deswegen auch bereits Kontakt zu KSR und NIU direkt. Von beiden Seiten wurde aber bis jetzt nichts unternommen, um das Problem zu lösen. Ich muss sagen, dass ich zwar mit dem Roller an sich ganz zufrieden bin. Von dem Kundenservice des Importeurs und NIU jedoch ziemlich enttäuscht bin.
Wieso es so schwierig ist, die Verbindung der alten, bis dahin voll funktionsfähigen ECU, aus der App zu trennen und die neue auf das Fahrzeug anzulernen und in die App aufzunehmen, kann ich nicht verstehen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Es scheint noch diverse Bugs auch in der App zu geben. Meine letzten Fahrstrecken werden mir auf dem Handy als jeweils unbekannter Standort angegeben, auf dem Tablet sind die Daten sofort da. Das klingt nach Problemen im Cachingmechanismus, und es würde mich nicht wundern, wenn das auch andere Informationen innerhalb der App betrifft. Dafür hatte ich eine Wunderheilung hinsichtlich der Reichweitenanzeige, die klappt auf einmal.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Axl
Roller: NIU N1s
PLZ: 20

Beitrag von Axl »

Ähnliches Problem hier... Erfolgreich das alte ECU gehen ein Flammneues getauscht. Registrierung lief prima... so weit so gut.

Leider sind App und ECU jetzt nur noch verlobt und nicht mehr (wie zuvor) verheiratet :-(
Pushmeldungen kommen zwar am Handy an ("Akku voll", "GPS Signal schwach" etc) aber die App behauptet hartnäckig "Fahrzeug Offline". Keine Routen, kein Status, nüscht. Zig mal getrennt und neu verbunden - keine Änderung.
Mein lieber Händler hat auch die aktuellste Firmware geflashed, nur für den Fall, daß die ECU was top-aktuelles wünscht. Nada.

Mails an NIU verliefen bis jetzt im Sande. Doof.... mal wieder.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Bumer29750i hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 13:55
So, ein kurzes Statusupdate.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit der Werkstatt, die den Einbau durchgeführt hatte. Das Problem bestand wohl schon beim Einbau (10.09.19) der neuen ECU-Einheit. Die neue Einheit konnte demnach nicht an das Fahrzeug angebunden werden bzw. nicht initialisiert werden. Der zuständige Mitarbeiter hatte deswegen auch bereits Kontakt zu KSR und NIU direkt. Von beiden Seiten wurde aber bis jetzt nichts unternommen, um das Problem zu lösen. Ich muss sagen, dass ich zwar mit dem Roller an sich ganz zufrieden bin. Von dem Kundenservice des Importeurs und NIU jedoch ziemlich enttäuscht bin.
Wieso es so schwierig ist, die Verbindung der alten, bis dahin voll funktionsfähigen ECU, aus der App zu trennen und die neue auf das Fahrzeug anzulernen und in die App aufzunehmen, kann ich nicht verstehen.
Moin,

Klingt ganz nach dem Problem einer nicht funktionierenden oder nicht kompatiblen SIM wie bei mir und Anderen.
Ich bekomme nochmal eine neue ECU diese Tage.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=63&t=9792
STW hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 16:34
Es scheint noch diverse Bugs auch in der App zu geben. Meine letzten Fahrstrecken werden mir auf dem Handy als jeweils unbekannter Standort angegeben, auf dem Tablet sind die Daten sofort da. Das klingt nach Problemen im Cachingmechanismus, und es würde mich nicht wundern, wenn das auch andere Informationen innerhalb der App betrifft. Dafür hatte ich eine Wunderheilung hinsichtlich der Reichweitenanzeige, die klappt auf einmal.
Ich denke so weit ist er noch nicht sondern der Roller ist noch offline. Wie bei mir. Sim kaputt oder falsch.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „NIU“