NIU U - Heidenau Reifen

Antworten
GuidoG
Roller: NIU U
PLZ: 50354
Tätigkeit: Projektingenieur
NIU U - Heidenau Reifen

Beitrag von GuidoG »

Hallo zusammen,
die originalen NIU Reifen sollen ja nicht so doll, steht zumindest in einigen Beiträgen. Einige von euch haben wohl auf Heidenau Reifen umgerüstet und damit sehr gut Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch im Netz gesucht, aber zur Reifengröße 65/95-12 leider nichts gefunden! :shock:
Gibt es hier U Fahrer die schon auf andere Reifen umgerüstet haben?
Infos wären prima! :)
LG Guido

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: NIU U - Heidenau Reifen

Beitrag von Fasemann »

Steht die Größe auf deinen Reifen oder hast du die aus dem Netz?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

GuidoG

Beitrag von GuidoG »

Diese Größe steht im Netz, auf der COC und auch auf dem Reifen. Sind halt relativ schmale Reifen für die Belastung mit nur einer Person.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Das scheint ja eine echte Ungröße zu sein, da findet man ja fast gar nichts drüber.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

In den üblichen Datenbaken von Reifenverkäufern findet man dazu nichts. Da geht entweder 60 oder 70 mm und für die Flanke 90 oder 100 % in Bezug auf die Breite und das häufig nur bei anderen Reifengrößen als 12". Das wäre schon ein Schuß ins Knie für das U Modell, wenn man keine gängigen europäischen Hersteller für Ersatzreifen finden kann. Bist Du sicher mit den 12", dann hätte der U größere Räder als das M Modell? Vielleicht findet man was bei Fahrradreifen, die haben aber traditionell andere Bezeichnungen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Es ist eigentlich ganz einfach: Kauft mehr U, dann gibt es Winterreifen. Ab 100 Paar Reifen lässt sich eine neue Größe produzieren, die werden dann aber trotzdem etwa 80% teurer sein als man sonst so gewohnt ist.

Die Standardreifen des Upro sind bereits recht sinnvoll profiliert, haben für meinen Geschmack guten Grip und haben in Richtung Flanke die von M+S-Reifen bekannten Rillen. Da sie sehr schmal sind, muss man sich allerdings auch selbst mal die Frage stellen ob bei der Aufstandsfläche ein Winterreifen überhaupt sinnvoll ist.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Dem Threadstarter ging es gar nicht um Winterreifen - zumindest hat er es nicht angegeben - sondern generell um Alternativreifen. Angesichts der Erfahrungen mit den N und M Modellen, kann ich gut verstehen, wenn man nach einer Einführungsphase zumindest die Möglichkeit haben möchte, ggf. auf Alternativreifen auszuweichen. Die Reifengröße 65/95-12 scheint in Europa nicht gebaut zu werden - zumindest nicht unter dieser Bezeichnung.

Es müssen ja nicht zwangsläufig Reifen von Heidenau zu sein, aber selbst andere Anbieter haben diese Reifen nicht im Sortiment, so das bisher nur Reifen vom NIU (Zulieferer) zur Verfügung stehen. Das heißt, falls mal ein Reifen defekt ist und nicht geflickt werden kann, hängt es von den Lagerbetänden von KSR ab, ob kurzfristig repariert werden kann oder man 6 Wochen auf einen Reifen warten darf, der per Container aus China kommt. Da muß ich @GuidoG danken, das er sich intensiv mit dem U auseinandersetzt, ich hatte den auch schon auf der Wunschliste, aber wenn ein banaler Reifenwechsel zu so einem Problem werden kann, rutscht der erst einmal weiter nach unten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

ich hatte damals den Niu U auch schon fast gekauft, Design ist bombe...
Ja das sind 12Zoll Reifen, mein Händler hat mir damals auch schon gesagt, dass es mit Winterreifen Probleme geben könnte.

GuidoG

Beitrag von GuidoG »

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank schon mal für eure Kommentare und Beiträge!
Es geht mir in erster Linie um Ersatz für die originalen Reifen; über Winter- oder Ganzjahresreifen habe Ichform noch keine Gedanken gemacht! 😳
Vielleicht sollte ich das auch mal in Erwägung ziehen! 💡

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

ich denke das wird echt schwer werden. Aber importiert bekommt man die bestimmt irgendwo.
Ich würde zudem mal zu einem Reifenhandel gehen und dort Nachfragen, die haben ja auch noch mal andere Suchansichten als wir :)

Wenn du dir den U holst dann schon mal viel Spass damit :) wenn ich es mir irgendwann leisten kann wird ein U mein zweit Roller :D

Antworten

Zurück zu „NIU“