Mein halbes Jahr mit dem NGT
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 03:57
- PLZ: 8143
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Mein halbes Jahr mit dem NGT
Hi Leute
Bin nicht neu im Forum nur schüchtern und deshalb gibt es von mir auch noch nicht viel zu lesen. Gibt ja auch genug die ihren Senf zu jedem geben müssen. Ist halt ein Forum.
Bin ein wenig traurig und dachte ich erzähle mal die kurze Liason mit meiner Marie.
Gekauft auf der Indiegogo Kampagne und gewartet und gewartet. Ende März war es dann soweit und ich bekam die Meldung das er da ist. Noch eine Versicherung gesucht und Zulassen lassen (ist einfacher hier in der Schweiz nachdem was ich so gelesen habe).
Im Strömenden Regen abgeholt und gleich gemerkt bessere Klamotten müssen her.
Dann die Überraschung. Tacho zeigt 78km/h und das noch in der Ebene! Wobei Ebene in und um Zürich eigentlich nicht zu finden ist. Und das auch noch mit 30% Akku.
Habe den Sommmer genutzt die Gegend zu erkunden (zugezogener aus dem grossen Kanton). Hatte ich keine Lust dazu mit dem Auto. Bin überrascht wie schön das hier ist. Und parken ist auch kein Problem. Brauchte auch keine 12CHF(10€) pro Tag fürs parken an der Arbeit ausgeben. Hatte sogar Strom Tankstelle dort. Kurzum: Friede, Freude, Eierkuchen mit meiner Marie. Ausser bei Nässe.
Einmal haben die Tram Schienen unseren Willen im Regen getestet. Ich nach Links, Marie nach rechts. Beide verloren. Naja, Kratzer zeigen Stil. Hab ja auch genug Narben.
Abflexen des Seitenständers bei meinem Lieblingsbetrieb hat auch mehr Kurvenfreude in den Linkskurven gebracht. Der Mittelständer war das Limit. Selbst mit den Original Reifen.
Dank dem Forum habe ich dann aber auch bessere Reifen für Nässe bestellt. In Vorerwartung (nicht Vorfreude) des Winters auch ein Schild bestellt. Alles liegt hier und würde Morgen installiert. Wäre da am Sonntag nicht so ein schöner Tag gewesen...
Raus, geniessen, linkskurve, krrrkkkk (Mittelständer), Leitplanke und Schluss. Nach nur 6 Monaten und 4500 gemeinsamen Kilometern.
Noch nicht klar wo die Beerdigung stattfinden wird. Von Kränzen bitte ich abzusehen.
Was mit dem Erbe (Batterien, Ladegerät etc.) passieren wird weiss ich noch nicht. Vielleicht gibt es eine neue Marie, vielleicht auch eine Ming-Chi (Brixton). Hatte jedenfalls Spass gemacht mit Marie und ich war 100% zufrieden.
Gruss
Stefan
Bin nicht neu im Forum nur schüchtern und deshalb gibt es von mir auch noch nicht viel zu lesen. Gibt ja auch genug die ihren Senf zu jedem geben müssen. Ist halt ein Forum.
Bin ein wenig traurig und dachte ich erzähle mal die kurze Liason mit meiner Marie.
Gekauft auf der Indiegogo Kampagne und gewartet und gewartet. Ende März war es dann soweit und ich bekam die Meldung das er da ist. Noch eine Versicherung gesucht und Zulassen lassen (ist einfacher hier in der Schweiz nachdem was ich so gelesen habe).
Im Strömenden Regen abgeholt und gleich gemerkt bessere Klamotten müssen her.
Dann die Überraschung. Tacho zeigt 78km/h und das noch in der Ebene! Wobei Ebene in und um Zürich eigentlich nicht zu finden ist. Und das auch noch mit 30% Akku.
Habe den Sommmer genutzt die Gegend zu erkunden (zugezogener aus dem grossen Kanton). Hatte ich keine Lust dazu mit dem Auto. Bin überrascht wie schön das hier ist. Und parken ist auch kein Problem. Brauchte auch keine 12CHF(10€) pro Tag fürs parken an der Arbeit ausgeben. Hatte sogar Strom Tankstelle dort. Kurzum: Friede, Freude, Eierkuchen mit meiner Marie. Ausser bei Nässe.
Einmal haben die Tram Schienen unseren Willen im Regen getestet. Ich nach Links, Marie nach rechts. Beide verloren. Naja, Kratzer zeigen Stil. Hab ja auch genug Narben.
Abflexen des Seitenständers bei meinem Lieblingsbetrieb hat auch mehr Kurvenfreude in den Linkskurven gebracht. Der Mittelständer war das Limit. Selbst mit den Original Reifen.
Dank dem Forum habe ich dann aber auch bessere Reifen für Nässe bestellt. In Vorerwartung (nicht Vorfreude) des Winters auch ein Schild bestellt. Alles liegt hier und würde Morgen installiert. Wäre da am Sonntag nicht so ein schöner Tag gewesen...
Raus, geniessen, linkskurve, krrrkkkk (Mittelständer), Leitplanke und Schluss. Nach nur 6 Monaten und 4500 gemeinsamen Kilometern.
Noch nicht klar wo die Beerdigung stattfinden wird. Von Kränzen bitte ich abzusehen.
Was mit dem Erbe (Batterien, Ladegerät etc.) passieren wird weiss ich noch nicht. Vielleicht gibt es eine neue Marie, vielleicht auch eine Ming-Chi (Brixton). Hatte jedenfalls Spass gemacht mit Marie und ich war 100% zufrieden.
Gruss
Stefan
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Das ist echt traurig und der NGT sieht nicht wirklich gut aus.
Ich hoffe Du hast Dich nicht verletzt und es geht Dir gut.
Wenn Du mit so viel Kurvenlage fährst, dass der Mittelständer des NGT Dich aushebelt,
dann solltest Du beim nächsten eRoller auf ein Modell mit mehr "Bodenfreiheit" achten.
Dass der Ständer aufsitzt ist mir beim NES 10 noch nie passiert, trotz teilweise mit 80-90KM/h
in den Kurven.

Ich hoffe Du hast Dich nicht verletzt und es geht Dir gut.
Wenn Du mit so viel Kurvenlage fährst, dass der Mittelständer des NGT Dich aushebelt,
dann solltest Du beim nächsten eRoller auf ein Modell mit mehr "Bodenfreiheit" achten.
Dass der Ständer aufsitzt ist mir beim NES 10 noch nie passiert, trotz teilweise mit 80-90KM/h
in den Kurven.

-
- Moderator
- Beiträge: 7305
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Vlelleicht beim nächsten Mal ein Motorrad, dass gibt Dir auch in Kurvenlage erheblich mehr Bewegungsspielraum.
- Fasemann
- Beiträge: 3319
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Hut ab, ich denke das ist doch noch ein guter Organspender. Mit dem Seitenständer habe ich bei meinem GoE aber auch ab und an Mal ein Problem.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 8. Aug 2019, 02:07
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 8
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Hi Stefan
Ich hoffe auch das es Dir gut geht! Der arme NGT! Ich habe mir anfangs August einen NGT gekauft und bisher 600km gemacht und bin auch sehr zufrieden mit dem Roller. Bereits bei der Probefahrt im Juli habe ich es "geschafft" mit dem Seitenständer auf den Boden zu kommen in einer engen Linkskurve. Der Seitenständer war dann schon "gepimpt" als ich den Roller abgeholt habe. Mit dem Hauptständer habe ich das aber noch nicht geschafft, werde es nun aber im Hinterkopf behalten. Allerdings gehe ich mit dem NGT auch nicht so in die Kurve wie früher mit der Yamaha 600er.
Ich nehme an das Du bloss eine Haftplicht abgeschlossen hast, oder? Sonst wäre es ja kein Totalausfall. Da meine Frau den NGT auch fährt und teilweise noch etwas unsicher ist habe ich mir mal eine Vollkasko geleistet. Natürlich ist das viel teuer aber falls es mich oder meine Frau mal hinlegen sollte wäre das kein Totalausfall. Und ich kann ja die Vollkasko nach 1 oder 2 Jahren immer noch in eine Haftpflicht umwandeln.
Es gibt bereits schon die ersten Vorführ-NGT auf dem schweizer Occasionsmarkt (Für den Fall das Du dir eine weite Marie zulegen willst). z.B. ein NGT mit 300km für 4300 Franken. https://www.motorradhandel.ch/occasion- ... 15-1-sort2
Ich habe mich zuerst beim lesen deines Beitrag gefreut (nach ein paar Zeilen nicht mehr) endlich einen NGT-Fahrer in der Gegend zu haben. Ich habe seit ich den NGT fahre bloss einmal einen Niu N1s gesehen auf den Zürcher Strassen. Und die Passanten schauen immer noch recht perplex wenn sie mich "vorbeisurren" hören.
Gruss Christian
Ich hoffe auch das es Dir gut geht! Der arme NGT! Ich habe mir anfangs August einen NGT gekauft und bisher 600km gemacht und bin auch sehr zufrieden mit dem Roller. Bereits bei der Probefahrt im Juli habe ich es "geschafft" mit dem Seitenständer auf den Boden zu kommen in einer engen Linkskurve. Der Seitenständer war dann schon "gepimpt" als ich den Roller abgeholt habe. Mit dem Hauptständer habe ich das aber noch nicht geschafft, werde es nun aber im Hinterkopf behalten. Allerdings gehe ich mit dem NGT auch nicht so in die Kurve wie früher mit der Yamaha 600er.
Ich nehme an das Du bloss eine Haftplicht abgeschlossen hast, oder? Sonst wäre es ja kein Totalausfall. Da meine Frau den NGT auch fährt und teilweise noch etwas unsicher ist habe ich mir mal eine Vollkasko geleistet. Natürlich ist das viel teuer aber falls es mich oder meine Frau mal hinlegen sollte wäre das kein Totalausfall. Und ich kann ja die Vollkasko nach 1 oder 2 Jahren immer noch in eine Haftpflicht umwandeln.
Es gibt bereits schon die ersten Vorführ-NGT auf dem schweizer Occasionsmarkt (Für den Fall das Du dir eine weite Marie zulegen willst). z.B. ein NGT mit 300km für 4300 Franken. https://www.motorradhandel.ch/occasion- ... 15-1-sort2
Ich habe mich zuerst beim lesen deines Beitrag gefreut (nach ein paar Zeilen nicht mehr) endlich einen NGT-Fahrer in der Gegend zu haben. Ich habe seit ich den NGT fahre bloss einmal einen Niu N1s gesehen auf den Zürcher Strassen. Und die Passanten schauen immer noch recht perplex wenn sie mich "vorbeisurren" hören.

Gruss Christian
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2570
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Hi Stefan, ich hoffe dir ist nichts passiert.
Aus dem Grund fahre ich auch lieber Vollkombi.
Ich erinnere mich gut an mein erstes Sicherheitstraining mit dem Motorrad. Ich wollte mit dem Chopper auch bis an den Auspuff.
Da hat mich der Instructor schnell ausgebremst mit den Worten: "Wenn fest montiertes Eisen auf den Boden kommt, gibt es kein halten mehr. Das ist keine bewegliche Fußraste"
Daher Seitenständertuning ist gut... aber dann sollte nichts mehr schleifen... denn das wäre nicht gut.
Hoffentlich bekommst du die Akku zu einem guten Kurs weg, sollte es kein neuer NIU werden.
Ich zahle ca. 40 Euro mehr im Jahr für Vollkasko als Neueinsteiger. Bin bei ca. 160 Euro. 40 Euro im Jahr ist für eine Wette bei einem Roller, das dieser einen Schaden bekommt, eine geringe Investition. Selbst mein 15 Jahre altes Auto läuft noch auf Vollkasko. Da ist der Preisunterschied ähnlich.
Zwei Mal haben wir die Vollkasko schon gebraucht bei verschiedenen Autos. Da ist die Kasko schon lange bezahlt. Das holt die Vollkasko alleine nie wieder rein.
Aus dem Grund fahre ich auch lieber Vollkombi.
Ich erinnere mich gut an mein erstes Sicherheitstraining mit dem Motorrad. Ich wollte mit dem Chopper auch bis an den Auspuff.
Da hat mich der Instructor schnell ausgebremst mit den Worten: "Wenn fest montiertes Eisen auf den Boden kommt, gibt es kein halten mehr. Das ist keine bewegliche Fußraste"
Daher Seitenständertuning ist gut... aber dann sollte nichts mehr schleifen... denn das wäre nicht gut.

Hoffentlich bekommst du die Akku zu einem guten Kurs weg, sollte es kein neuer NIU werden.
Ich zahle ca. 40 Euro mehr im Jahr für Vollkasko als Neueinsteiger. Bin bei ca. 160 Euro. 40 Euro im Jahr ist für eine Wette bei einem Roller, das dieser einen Schaden bekommt, eine geringe Investition. Selbst mein 15 Jahre altes Auto läuft noch auf Vollkasko. Da ist der Preisunterschied ähnlich.
Zwei Mal haben wir die Vollkasko schon gebraucht bei verschiedenen Autos. Da ist die Kasko schon lange bezahlt. Das holt die Vollkasko alleine nie wieder rein.

-
- Beiträge: 248
- Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
- Roller: Niu M1 Pro
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Hallo Raubi,
Daumen hoch und erstmal durchatmen, dass Dir nix passiert ist!
Das ist das wichtigste!
Leider ist das bei Rollern mit den Ständer oft doof, weil
1)
die Breite des Trittbretts im Fussbereich bei Roller (da wo die Ständer dann doch immer noch seitlich rausgucken)
recht hoch ist (Beim N glaube ich über 45cm)... Dort recht horizontal sitzen und bei Seitenneigung näher am Boden als zb. ein Motorradrahmen dort.
und
2)
Ist der allgemeine Bodenabstand wegen der kleinen Räder geringer im Verhältnis zu Motorrädern
(wo man in der Regel mit der Fussraste zuerst aufkommt, nicht mit dem Seitenständer)
Das fördert natürlich das Aufsetzen mit dem Seitenständer.
Viele Ex "Motorrad gewohnte" neigen daher beim Umstieg zum Rollerfahreren zu etwas starker Seitenneigung...
Da muss man sich wohl je nach Modell echt umgewöhnen .... Roller mögen das "gerade" Fahren.
Mein M1Pro ist da etwas anders.. Der ist insgesamt schmaler und da liegt der (alleinige) Seitenständer quasi etwas unter dem Roller und kann so nicht
In Kurven seitlich aufticken.
Aber Schräge Fahren vermeide ich dennoch.
Als ich damals vor 13 Jahren noch Motorrad gefahren bin, da war der "Kick" ganz anders.. Heute bin ich älter, weiser und vorsichtiger.
Ich hoffe, du bekommst doch irgendwie einen neuen NGT
Viel Erfolg.
P.
Daumen hoch und erstmal durchatmen, dass Dir nix passiert ist!
Das ist das wichtigste!
Leider ist das bei Rollern mit den Ständer oft doof, weil
1)
die Breite des Trittbretts im Fussbereich bei Roller (da wo die Ständer dann doch immer noch seitlich rausgucken)
recht hoch ist (Beim N glaube ich über 45cm)... Dort recht horizontal sitzen und bei Seitenneigung näher am Boden als zb. ein Motorradrahmen dort.
und
2)
Ist der allgemeine Bodenabstand wegen der kleinen Räder geringer im Verhältnis zu Motorrädern
(wo man in der Regel mit der Fussraste zuerst aufkommt, nicht mit dem Seitenständer)
Das fördert natürlich das Aufsetzen mit dem Seitenständer.
Viele Ex "Motorrad gewohnte" neigen daher beim Umstieg zum Rollerfahreren zu etwas starker Seitenneigung...
Da muss man sich wohl je nach Modell echt umgewöhnen .... Roller mögen das "gerade" Fahren.
Mein M1Pro ist da etwas anders.. Der ist insgesamt schmaler und da liegt der (alleinige) Seitenständer quasi etwas unter dem Roller und kann so nicht
In Kurven seitlich aufticken.
Aber Schräge Fahren vermeide ich dennoch.
Als ich damals vor 13 Jahren noch Motorrad gefahren bin, da war der "Kick" ganz anders.. Heute bin ich älter, weiser und vorsichtiger.

Ich hoffe, du bekommst doch irgendwie einen neuen NGT

Viel Erfolg.
P.
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Autsch! Hoffentlich ist Dir nichts ernstes passiert. Ich habe zwar keine Röntgenaugen, aber lohnt sich keine Reperatur? Wie es aussieht, scheint hauptsächlich das Vorderrad und entsprechend die die Verkleidung betroffen. Neue Gabel mit mit Rad und Verkleidungsteile sollten doch günstiger als ein Neukauf sein, oder ist der Rahmen verzogen (von den Bildern her, hat man nicht unbedingt diesen Eindruck)?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- Fasemann
- Beiträge: 3319
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Der Rahmen wird wohl vorne gestaucht sein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Beiträge: 392
- Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
- Roller: NIU N Sport / NGT
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Mein halbes Jahr mit dem NGT
Uuups! Hoffentlich sind die Knochen sind noch heile.
Dein Moped sieht auf den Fotos ja übel aus...
Eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nur, wenn
a) du selbst schrauben kannst und wirklich Ahnung hast
b) du selbst NIU Händler bist
c) auf keinen Fall der Rahmen verzogen ist
Da c) nicht mit bloßem Auge erkannt werden kann (wir reden nicht über offensichtliche Knicke oder Brüche) und ein Vermessen des teilweise demontierten Rahmens nicht billig ist, würde ich die Teile verscherbeln.
Die Ersatzteilversorgung ist in Deutschland wirklich, sagen wir 'ausbaufähig'
Man könnte in deinem Fall auch so ca. 2000€ für ein gebrauchten 2019er N1S in die Hand nehmen (und Kaufen) und hätte mit den übrig gebliebenen Teilen des NGT 'ne Menge Spaß.
Denk mal wie geil das ist drei Akkus zu haben...zwei eingebaut (verbunden mit nem China-Kabel)und den dritten im Topkääs.
Der N1S läuft mit dem 'fetten' Akku übrigens bedeutend besser als mit dem 29AH.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Tschau
Dein Moped sieht auf den Fotos ja übel aus...
Eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nur, wenn
a) du selbst schrauben kannst und wirklich Ahnung hast
b) du selbst NIU Händler bist
c) auf keinen Fall der Rahmen verzogen ist
Da c) nicht mit bloßem Auge erkannt werden kann (wir reden nicht über offensichtliche Knicke oder Brüche) und ein Vermessen des teilweise demontierten Rahmens nicht billig ist, würde ich die Teile verscherbeln.
Die Ersatzteilversorgung ist in Deutschland wirklich, sagen wir 'ausbaufähig'

Man könnte in deinem Fall auch so ca. 2000€ für ein gebrauchten 2019er N1S in die Hand nehmen (und Kaufen) und hätte mit den übrig gebliebenen Teilen des NGT 'ne Menge Spaß.
Denk mal wie geil das ist drei Akkus zu haben...zwei eingebaut (verbunden mit nem China-Kabel)und den dritten im Topkääs.
Der N1S läuft mit dem 'fetten' Akku übrigens bedeutend besser als mit dem 29AH.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Tschau
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Blex [Bot], Kevkosch, MI99 und 397 Gäste