Ich möchte auch gern noch im Winter so lange wie möglich mit meinem Niu fahren. Es wäre mein erster Winter mit dem Roller und so stellen sich mir als Neuling natürlich einige Fragen (wahrscheinlich auch schon öfter hier im Forum gestellt... ):
- Ich bin auf der Suche nach Handschuhen! Wer kann ein Modell empfehlen? Sie sollten guten Grip haben und nicht zu dick/steif sein...
- Brauche ich eigentlich Winterreifen bzw. geeignetere Reifen?
- Empfehlenswerter Kälteschutz auf dem Roller?
- Wie lagert ihr euren Akku?
Handschuhe: ausprobieren! Ich habe jetzt seit ca. 8 Jahren ein Paar vom Lidl, davor 2 Jahre Louis und ebenfalls 2 Jahre Lidl. Die ersten beiden Sätze sind einfach so kaputt gegangen, mit dem letzten Paar habe ich anscheinend Glück.
Winterreifen: bei Schnee unbedingt.
Kälteschutz: Rollerdecke von Louis oder von Niu, Schal, lange Unterhosen, ...
Akku: wenn es geht, mit in die Wohnung. Akkus mögen es eher warm.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Für längere Strecken sind Lenkerstulpen sehr nützlich. Die halten den kalten Fahrtwind ab, dadurch reichen oft etwas dünnere Handschuhe, da hat man mehr Griffgefühl. Die Stulpen haben wir vor Jahrzehnten selber gebastelt, mittlerweile in ordendlicher Qualität bei POLO oder Louis.Wenn dann noch Griffheizung eingebaut, dann kann der Winter kommen.
Für die echten Schnee-und Eisfahrer, die Snowtex K 58 von Heidenau montieren, da sind Textilteile in der Lauffläche für den ultimativen Grip eingearbeitet.
Auch wenn es nur ein Roller ist... Ich denke, eine gute Motorradkombi für den Winter ist gold wert. Sie sind meist vielschichtig in Jacke und Hose, halten somit gut warm und hat auch Polster, solltest du dich lang machen. Ich fahre den N-GT... Da halte ich es schon eher als Pflicht... aber ich liebe die Vorzüge. Gerade heute Morgen im strömenden Regen und 5°Ok Ich hatte noch eine Regenhose und eine Regenjacke darüber. Das hält noch einmal mehr Wind weg und die Feuchtigkeit draußen. Das war schon gemütlich warm. 5x kräftig geschüttelt und ich war wieder trocken. Und die Kombi nutze ich auch im Sommer, weil man die Schichten herausnehmen kann. So kann man die Kleidung der Temperatur gut anpassen.
Winterreifen (also die, die mit Alpine-Aufdruck, die beim Auto im Winter quasi vorgeschrieben sind) gibt es für Motorräder nicht! Entsprechend gibt es auch keine Winterreifenpflicht für Roller bzw. Motorräder (auch wenn einige Händler das immer noch behaupten, motorisierte Zweiräder sind davon ausgenommen). Die Reifen, die als „Winter“reifen für Motorräder gelten, entsprechen den M+S (Matsch und Schnee) Standard. Ich fahre hinten einen enstprechenden M+S Reifen von Heidenau, vorne einen Allwetterreifen, weil es von Heidenau für vorne leider keinen passenden M+S Reifen für den N1S gibt. Diese fahre ich Ganzjährig, weil die weichere Gummimischung besseren Grip, gerade beim Abbiegen nach einem Ampelstop, hat. Leider haben sie nicht so guten Grip bei Regen. Wenn man erhlich zu sich selbst ist, würde man bei Regen noch eher fahren, als bei Schnee, daher wären Allwetterreifen mit guten Eigenschaften bei einstelligen Temperaturen sicher auch eine gute Wahl. Schnee ist gerne in Verbindung mit Eisbildung verbunden, sei es, das die Temperaturen im Grenzbereich liegen oder/und der Schnee auf der Fahrbahn durch die darauf fahrenden Fahrzeugen vereißt (Druck), bevor die Straße geräumt ist. Während Schnee gegebenfalls noch beherschbar ist, ist spätestens bei Eis Ende mit Lustig bzw. Rollerfahren.
Aber denk mal nach: Wie viele Tage Schnee hatten wir hier in den letzten Jahren? Ich kann zwar nicht für den Raum Berlin sprechen, aber hier in Aachen kann man die Tage mit Schnee oder Eis im Jahr an Einer, in schlechten Jahren an zwei Händen abzählen. An denen kann ich dann auch mal auf den/die Elektroroller verzichten.
Ich würde eher den Fokus auf die Übergangszeit (Herbst und Frühjahr) legen, mit einstelligen Temperaturen, morgens und abends früh dunkel und häufigen Wind und Regen. Das heißt, man sollte zunächt seine Kleidung auf Tauglichkeit überprüfen. Diese sollte Wetterfest, auffällig und Motorradtauglich sein. Ob man eine Windscheibe braucht, hängt von persönlichen Vorlieben ab, ich finde sie gut gegen Sprühwasser, das von vorausfahrenden Fahrzeugen hochgewirbelt wird und gegen Nieselregen für brauchbar, da ich dann noch mit offennen Visier fahren kann und so eine bessere Sicht habe.
Mit Winterhandschuhen würde ich mich an bekannte Händler (Louis, Polo etc.) wenden und mich durchs Sortiment testen. Jeder hat da andere Grenzen bezüglich Dicke des Materials und daraus resultierene Steifheit und eventuelle Kosten, die man dafür in Kauf nehmen kann/möchte. Ich habe mir auch einfache Handprotektoren (in China für den N1S bestellt) an den Spiegeln montiert. Die leiten den (im Winter kalten) Luftstrom um die Hände am Lenker herum, so das man nicht allzu dicke Handschuhe benötigt, bzw. mit einem Allwetterhandschuh (falls es soetwas überhaupt gibt) auch im Winter fahren kann.
Sinnvoll halte ich ich ein Handtuch oder größeren Lappen (bevorzugt Microfaser), den man unter der Sitzbank mitführen kann um nach Regen die Sitzbank und ggf. Windschild, Lenker etc. abzuwischen. Helfen kann auch ein einfacher Überzug über der Sitzbank bei kurzen Pausen und eine Abdeckung für den ganze Roller für die Nacht, wenn man keinen trockenen Garagenparkplatz für den Roller hat. Da sollte man aber die Windanfälligkeit beachten und ob es eine passende Abdeckung gibt, falls man eine Scheibe montiert.
Die weitere Ausstattung, sollte nach deinen persönlichen Umständen gewählt werden. Es gibt z. B. Beinschürzen, die die Beine gegen Kälte schützen. Sowas würde ich nur nutzen, wenn ich regelmäßig längere Überlandfahrten habe. Bei kurzen Strecken durch die Stadt (so bis 5 km) wäre mir der Zeitaufwand soetwas an- und am Zielort wieder auszuziehen gegenüber der Fahrzeit, wo die Beine durch die wenige Bewegung auf dem Roller auskühlen können, zu gering. Da würde ich eher zu Thermounterwäsche für Motorradfahrer greifen, die ich bei niedrigen Temperaturen sowieso gerne trage, da ich nicht über so viel isolierendes Körperfett verfüge. Wenn man aber auf der Arbeit stark körperlich arbeitet und schwitzt, sähe das natürlich anders aus, dann würde so eine Beinschürze eher Sinn machen, weil man wohl dann kaum zu Thermounterwäsche greifen würde, es sei denn, man arbeitet regelmäßig draußen… also spätestens da hängt es von Umständen und persönlichen Vorlieben ab, was man sinnvollerweise nutzt. Es geht ja auch Beides.
Bei regelmäßig einstelligen Temperaturen, lagere und lade ich den/die Akku im Haus (wo es möglich ist). So bleibt der Akku warm und kann so besser Energie abgeben (bzw. beim laden aufnehmen), was mit einer besseren Beschleunigung belohnt wird. Andernfalls muß man mit leistungseinbußen und geringerer Reichweite rechnen.
Also ich komme bis -10Grad Grad mit T Shirt und einer dünnen Daunenjacke von C&A und Skihandschuhen aus. Hab aber auch nur 10km Fahrstrecke.
Bei Schnee fahr ich gar nicht mehr. Nicht weil es nicht ginge, oder ich es nicht könnte, aber man ist als Rollerfahrer bei Schnee einfach extrem langsam wenn man nicht auf der Fresse landen will und bei dem extrem dichten Verkehr sitzen einem die SUVs direkt im Nacken. Mir ist das zu gefährlich geworden. Sollte man doch mal wegrutschen wird man sofort überrollt.
Da fahr ich dann lieber mit dem Revo auf Radwegen und mit beiden Füßen am Boden.
Korrosionsschutz:
Bei meinem alten Roller habe ich da gar nichts präventiv gemacht. Alle 2-3 Winter die Verkleidung herunter, den Rahmen mit Hammerit nachpinseln, fertig. Das hat über 12 Jahre gehalten, und der Rahmen war jetzt beim Zerlegen immer noch ok.
Ich bin am Überlegen, ob ich andere Stellen, also insbesondere die Schrauben und weitere offen liegende Metallteile, mit Sprühwachs behandele. Aber das ist nur Überlegung, ich muss mir noch einen Kopf machen, wie ich das in der Nähe der Bremsen handhabe.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen! Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2