NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von chrispiac »

Ich denke, es geht eher um das meist unnötige Abblendlicht. Klar, Fahrzeuge vor der generellen Pflicht, das beim Einschalten des Fahrzeugs, Abblendlicht- und Rücklicht automatisch eingeschaltet werden, zugelassen sind, können mit einer Tagfahrleuchte fahren, auch wenn das inzwischen nicht mehr erlaubt ist. Motorisierte Zweiräder müssen mit Abblendlicht fahren. Das dient der Sicherheit und dient mehr dem gesehen werden, als selber durch die Beleuchtung besser zu sehen. Nur Tagfahrleuchten erfüllen ebenfalls diese Zweck. Ich weiß, das in diesem Punkt die Gesetzgebung nachbessern wollte, wie es im Gesetzgebugsprozess damit aussieht, weiß ich nicht. Die Tagfahrleuchte (der runde Kreis) ist prägend für den NIU und würde für die Erkennbarkeit vollkommen ausreichen. Aufgrund der Gesetzeslage muß aber mit zusätzlichen Abblendlicht gefahren werden, was die Optik des Leuchtkreises beeinflußt. Für die Fahrt am hellichten Tage wäre dieser Leuchtkreis ausreichend um die gewünsche Erkennbarkeit eines einspurigen Fahrzeuges zu erfüllen, ist alleine aber nicht erlaubt. Dem Threadstarter dürfte es rein um die Optik gehen und nicht um ein paar Meter mehr Reichweite herauszuholen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Schobbe69
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jun 2019, 18:57
Roller: NIU NGT
PLZ: 90419
Wohnort: Nürnberg
Tätigkeit: Elektriker, was sonst?
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Schobbe69 »

chrispiac hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 15:44
Ich denke, es geht eher um das meist unnötige Abblendlicht. Klar, Fahrzeuge vor der generellen Pflicht, das beim Einschalten des Fahrzeugs, Abblendlicht- und Rücklicht automatisch eingeschaltet werden, zugelassen sind, können mit einer Tagfahrleuchte fahren, auch wenn das inzwischen nicht mehr erlaubt ist. Motorisierte Zweiräder müssen mit Abblendlicht fahren. Das dient der Sicherheit und dient mehr dem gesehen werden, als selber durch die Beleuchtung besser zu sehen. Nur Tagfahrleuchten erfüllen ebenfalls diese Zweck. Ich weiß, das in diesem Punkt die Gesetzgebung nachbessern wollte, wie es im Gesetzgebugsprozess damit aussieht, weiß ich nicht. Die Tagfahrleuchte (der runde Kreis) ist prägend für den NIU und würde für die Erkennbarkeit vollkommen ausreichen. Aufgrund der Gesetzeslage muß aber mit zusätzlichen Abblendlicht gefahren werden, was die Optik des Leuchtkreises beeinflußt. Für die Fahrt am hellichten Tage wäre dieser Leuchtkreis ausreichend um die gewünsche Erkennbarkeit eines einspurigen Fahrzeuges zu erfüllen, ist alleine aber nicht erlaubt. Dem Threadstarter dürfte es rein um die Optik gehen und nicht um ein paar Meter mehr Reichweite herauszuholen.
Genauso ist es- die Optik ist "so" einfach viel hübscher!
NIU NGT- Der Bulle unter den E-Rollern!

Arctic63
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 19:20
Roller: Niu NGT
PLZ: 51379
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Arctic63 »

soso, du läufst also immer vor deinem Roller her und guckst dich um, oder läufst du rückwärts?

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von TKEDM »

Weil der reine Kreis, den man als Fahrer selbst überhaupt nicht sieht, geiler aussieht, baut man den Roller mal eben StVO-verstoßend um... Glücklicherweise muss man hier nicht alle Gedankengänge verstehen.

(Und nebenbei: Dass die "Rennleitung" sich nicht auskennt, ist ein fataler Irrglaube.)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Romiman »

chrispiac hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 15:44
... Motorisierte Zweiräder müssen mit Abblendlicht fahren...
Nicht mehr. Mit einer amtlich zugelassenen Tagfahrleuchte* darf man seit 2013 auch tagsüber Motorrad fahren. Im Gegensatz zum Auto muss beim motorisierten 2rad aber auch weiterhin das Rücklicht leuchten.

*Richtig mit der R87-Kennung (ECE-R 7). Keine "besseren Standleuchten".

Mein Benzin-Roller (BMW C 650 GT) war 2012 das erste 2rad mit einer solchen Tagfahrleuchte. Der wird (mit einem Facelift, was allerdings die Frontbeleuchtung nicht betrifft) immer noch so gebaut.
Bei Fahrzeugen der 50ccm-Klasse sind (echte) Tagfahrleuchten bis heute unüblich.
Sinnvoll hingegen zweifellos. Gerade bei Elektrorollern mit knapper Reichweite...
Zuletzt geändert von Romiman am So 13. Okt 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Toad »

... (beitragsfremden Teil gelöscht...Mod Mr.Eight)
(und dich selber gleich mit dazu) würde ich eher davon ausgehen, dass er sich der gesetzlichen Problematik bisher nicht bewußt war.
Außerdem benötig es jede Menge Intelligenz für diesen Umbau.
Ich würde ihn trotzdem rückgängig machen.

Benutzeravatar
Schobbe69
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Jun 2019, 18:57
Roller: NIU NGT
PLZ: 90419
Wohnort: Nürnberg
Tätigkeit: Elektriker, was sonst?
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Schobbe69 »

Geil wie manche hier (warum auch immer) voll negativ drauf einsteigen. Das Argument "weil es der Fahrer selbst nicht sehen kann"... ich lach mich schlapp. Also ist jeder, der sich Alufelgen gönnt oder Aufkleber, die er während der Fahrt nicht "selbst" sieht, doof? Toll! Ich muss mich hier weder rechtfertigen warum ich das so gemacht habe noch mich zynisch anmachen lassen. Mir gefällt der "allein leuchtende Ring" aufalle Fälle besser als der mit Abblendlicht und deswegen baute ich entsprechend um! Und ich wollte hier einen Beitrag abliefern, falls es jemand nachmachen möchte und zudem bin ich stolz darauf, es so gut hinbekommen zu haben. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum manche hier einfach ständig negative Schwingungen dazu träufeln müssen... keine anderen, eigenen Probleme? Oder einfach nur hasserfüllt sich selbst gegenüber? Ich lasse mir auf jede Fall die Freude nicht nehmen von den Miesmachern! Geteilte Freude ist doppelte Freude... das möchten hier anscheinend manche nicht. Schade.
NIU NGT- Der Bulle unter den E-Rollern!

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Bergziege »

Schobbe69 hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 18:33
Geil wie manche hier (warum auch immer) voll negativ drauf einsteigen. Das Argument "weil es der Fahrer selbst nicht sehen kann"... ich lach mich schlapp. Also ist jeder, der sich Alufelgen gönnt oder Aufkleber, die er während der Fahrt nicht "selbst" sieht, doof? Toll! Ich muss mich hier weder rechtfertigen warum ich das so gemacht habe noch mich zynisch anmachen lassen. Mir gefällt der "allein leuchtende Ring" aufalle Fälle besser als der mit Abblendlicht und deswegen baute ich entsprechend um! Und ich wollte hier einen Beitrag abliefern, falls es jemand nachmachen möchte und zudem bin ich stolz darauf, es so gut hinbekommen zu haben. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum manche hier einfach ständig negative Schwingungen dazu träufeln müssen... keine anderen, eigenen Probleme? Oder einfach nur hasserfüllt sich selbst gegenüber? Ich lasse mir auf jede Fall die Freude nicht nehmen von den Miesmachern! Geteilte Freude ist doppelte Freude... das möchten hier anscheinend manche nicht. Schade.
Wenn ich meinen NIU mit Aufklebern verziere, verliere ich nicht die Zulassung, und ich sehe die Aufkleber auch, wenn ich nicht damit fahre, und der NIU vorm Haus steht. Hättest du selbst auch drauf kommen können. :roll:

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von TKEDM »

@Schobbe69

In einem Forum sollte man davon ausgehen, Reaktionen zu Beiträgen zu bekommen - positiv wie negativ. Dafür ist es da.

Erstmal: Ehrlich gemeinter Respekt dafür, dass du es technisch hinbekommen hast.

Es ist eine Sache, sein Fahrzeug so umzubauen, wie man es haben möchte. Kann und soll jeder gerne machen wie er will. Ob es sinnvoll ist, ist dann ebenfalls Ansichtssache.

Was ich persönlich allerdings sehr kritisch sehe ist, wenn man andere dazu mit so einem Beitrag motiviert es nachzumachen. Wie schon vorher ausführlich von jemandem erklärt, ist es schlicht verboten, so rumzufahren. In diesem Fall ist es natürlich harmlos, aber hier gibt es ja auch ganz andere "Anleitungen."

Über die Sinnhaftigkeit von Gesetzen kann man lang und breit diskutieren, aber sie sind nun mal da und damit hat man sich als Fahrer schlicht zu arrangieren. Wenn hier mal ein aufmerksamer Sheriff reinschaut, kann es schnell eng werden.

Ein negativer Kommentar dazu hat nix mit Hass oder Problemen zu tun - sieh sie einfach als Tipps zum Selbstschutz und zu etwas Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Lesern hier ;)
Zuletzt geändert von TKEDM am So 13. Okt 2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Tagfahrlicht ohne Abblendlicht!

Beitrag von Mr.Eight »

Leute, Bitte laßt dieses ständige gehacke um Recht und Ordnung. Wir reden hier über technische Möglichkeiten.
Jeder weiß es, der es hier liest und schreibt, was erlaubt ist und was nicht. Man muß hier niemanden irgendwie ansatzweise in eine Ecke stellen.
Als Mod möchte man so wenig wie möglich eingreifen... Daher bleibt bitte beim Thema Abblendlicht.
Wenn sich jemand über die StVo unterhalten möchte, kann das gerne im entsprechenden Bereich machen. Man muß hier nicht alles kaputt reden.
Danke.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste