Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Pfaelzer
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:00
Roller: NIU N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Pfaelzer »

Hallo liebe E-Mobilisten!

Zu dem Thema habe ich trotz gut einem Jahren stillen Mitlesens hier im Forum meines Wissens noch nichts gelesen. Falls doch ein Beitrag existiert bitte ich um Entschuldigung :)

Vor gut einer Woche fand ich morgens auf dem Kunststoff unter dem Lenkergriff klebrig aussehende Tropfen und eine Spur vorne herunterlaufend auf dem Kunststoff. "Mal wieder ein Vogel..." war der Gedanke. Nach der Arbeit am Abend waren die Flecken aber größer als zuvor..
Da die rollereigenen Flüssigkeitsquellen überschaubar sind war der Übeltäter schnell ausgemacht - der rechte Bremsflüssigkeitsbehälter ist undicht!
Ich muss dazu sagen, dass vor gut 2 Monaten eines Morgens der Kunststoff beider Sichtlöcher trüb war. Es sah aus wie von außen Beschlagen, nur dass es trotz Polierens mit dem Daumen nicht entfernbar war.
Das hat sich wohl verschlimmert, so dass der Kunststoff jetzt brüchig geworden ist (siehe Fotos).
Da ich jetzt beim Busfahren Zeit zum Recherchieren hatte, bin ich in anderen Foren über ähnliche Probleme gestolpert. Auslöser soll die Sonneneinstrahlung bzw. die Kombination aus Sonneneinstrahlung (UV), aggressiver Bremsflüssigkeit und minderwertigem Kunststoff sein - oft zu finden bei billigen "China-" Rollern. Für mich klingt das erstmal plausibel, da der Roller mit dem Heck nach Südosten steht und so morgens vor der Arbeit die volle Ladung Sonne abbekommt. Den Rest des Tages steht er schattig.
Nun kann man einem (erfahrenen) Rollerfahrer vorwerfen, dass er das hätte wissen müssen und ihn andersherum hätte parken sollen. Hilft beim NIU leider nicht, da dann das durch den Frontscheinwerfer gebündeltem Sonnenlicht den schwarzen Kunststoff dahinter wellt/wegbrennt. Ein regelmäßiges Abdecken des Rollers wäre sicherlich ratsam gewesen und hätte das alles verhindert. Das schien mir aber nicht notwendig, da auch der zuvor gefahreren SYM Baujahr '96 zwanzig Jahre ganzjährig Wind und Wetter ohne Abdeckung überstanden hat.
Nunja, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen...
Ich stelle mir nun trotzdem die Frage wie man an einem sicherheitsrelevanten Bauteil spart? Es kann doch nicht sein, dass nach 13 Monaten schon der Kunststoff zerbröselt!?
Dem nicht genug, ist mein nächstliegender bisheriger Servicepartner nicht mehr gelistet und der neue nächste (und damalige Verkäufer) mit 50km und langsam leerer werdender Bremsflüssigkeit nur in zwei Etappen erreichbar :roll:
Morgen wird der Händler von seinem Glück erfahren und hoffentlich auch der Meinung sein, dass so etwas nicht passieren darf und auf Kosten von NIU behoben werden muss. Bei allem was ich bisher zu Servicefällen gelesen habe, stelle ich mich schonmal auf eine Winterpause ohne Zweirad ein.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Reaktionen.
Viele Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die vielen guten Beiträge im Forum ;)
Dateianhänge
Bremsfluessigkeitsbehaelter_rechts_2.jpg
Bremsfluessigkeitsbehaelter_rechts_1.jpg
Bremsfluessigkeitsbehaelter_links.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von MEroller »

Ich bin ja auch 7 Jahre lang einen Chinesischen E-Roller gefahren mit Standard-Bemskomponenten, aber wo etwas ist mir nicht passiert. Da hat Niu wohl in den falschen Karton gegriffen oder minderwertige Ware eingekauft, vielleicht weil billiger?
Ist aber speziell bei einem Sicherheitsbauteil wie der Bremse fahrlässig :evil:
Wenn ersetzt und frisch befüllt könnte vielleicht eine 3D-gedruckte Kappe über dem Behälter als Sonnenschutz zumindest die UV-Strahlung abhalten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Lucky »

Hallo und herzliches Willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag!

So etwas habe ich leider auch noch nicht gesehen, weder bei 13 Monate alten Mopeds noch bei 13 Jahre alten...

Aber egal, NIU hat halt mit so manchen Sachen versucht das "Rad" neu zu erfinden, bzw.das Rad möglichst günstig zu erfinden und zu vermarkten. Ist Ihnen auch gelungen, zunächst. Die brauchten eigentlich nur hier im Forum mitlesen und wüßten sofort, was sie teilweise für Mist verzapfen. Oder andersrum gesagt, würden sie die gemachten Fehler beseitigen(in der nächsten Produktion) käme mit Sicherheit ein nahezu perfektes Moped dabei heraus.

Nun haben wir NIU-User halt das Pech auf eine erst max. 4 Jahre alte Firmenerfahrung und auch max.4 Jahre alte "Produktetestererfahrung" zurück blicken zu können. Es gibt keinen, der den N1S oder Civic, wie er vorher hieß, schon 10 Jahre oder länger fährt.

In deinem Fall müßte man selbstverständlich alle anderen Eventualitäten ausschließen können , die das defekte Schauglas im Bremsflüssigkeitsbehälter betreffen. Es könnten z.B. spielende (streunende :lol: ) Kinder dranrumgekloppt haben, es kann durch aggressive Flüssigkeiten von außen Schaden genommen haben oder sogar vor dem Zusammenbau starkem Druck ausgesetzt gewesen sein, sodaß es schon Mikro-Risse hatte.

Es ist auch immer eine Sache des Nutzungsverhaltens. Ein Roller, der immer gut behütet in der hoffentlich schattigen Garage steht und nie im Regen bewegt leidet natürlich nicht so stark, wie einer der trotz jeden Wetters hart rangenommen wird und zudem noch draußen "schläft".

Wie dem auch sei, wenn du noch Garantie hast, fahr zum Freundlichen und berichte in meinem anderen Fred, wenn er Ausreden zu basteln beginnt...

In jedem Fall vermeide den Hautkontakt mit der Flüssigkeit und versiegel das Leck bis zur Reparatur. Bremsflüssigkeit beschädigt Fahrzeuglack nachhaltig und irreparabel. Bei zu viel Bremsflüssigkeitsverlust riskiert du Bremsversagen !!!

P.S. Ich fände es persönlich besser, wenn mehr Leute, die hier "nur lesen", ihren Allerwertesten hoch kriegen würden und mal was schreiben.

Gruß Lucky

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von achim »

Wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter in der Vergangenheit schon einmal geöffnet?

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren bei einem 7 Jahre alten Rex. Da brach das gesamte Schauglas weg. Der Kunststoff total zersetzt. Es war mein einziger Roller bei dem ich je den Behälter geöffnet hatte.

Gruß,
Achim

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Patrick022 »

Lucky hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 18:43
P.S. Ich fände es persönlich besser, wenn mehr Leute, die hier "nur lesen", ihren Allerwertesten hoch kriegen würden und mal was schreiben.
Soll jeder hier jeden zweiten Tag schreiben, dass bei seinen Roller immer noch alles heile ist?
Zum Schreiber wird man normalerweise nur, wenn es etwas erwähnenswertes zu schreiben gibt.
Und wenn das bei Niu nicht so oft der Fall ist, ist das nichts schlechtes 8-)

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von Lucky »

Ich meine man kann selbstverständlich auch positive Sachen hier schreiben. Es schrauben ja viele an ihren Rollern, verbessern oder bauen was um. Ich lese sowas gerne, noch gerner mit Bildern...

Gruß Lucky

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von kabee »

Da isser wieder, der Chinaschrottvorwurf... :roll: Ich frage mich ob es wohl im Bereich des Möglichen liegt, dass es sich einfach um einen Defekt, Montagefehler, Materialfehler handelt? Und bevor ich mir den Kopf zermartere, geb ich die Frage mal hier weiter.

Leider kann ich anhand des Bildes nicht genau erkennen um welches Modell es sich genau handelt. Sollte es ein N1s/Nsport EU4 sein, so ist derzeit mit Lieferzeit von mindestens 6 Wochen zu rechnen. Das ist in der Tat ärgerlich, aber bis zur Lieferung der neuen Bremszylinder kann man das auch provisorisch abdichten.

Es gibt so viele Dinge, die niemals nicht passieren dürfen. Verfassungsschützer bei einem politisch motivierten Mord anwesend, Diebstahl, Korruption, Lebensmittelskandale, Abgasbetrug... Finden wir uns damit ab, dass es doch passiert, denn das ist wohl die Realität. Was ist denn die Konsequenz daraus, dass das mit der Undichtigkeit nicht passieren darf und es nun doch passiert ist? Will dem armen Wicht, der den Bremszylinder zusammengebaut hat irgendjemand die Hände abhacken? Oder reicht fürs Erste die Garantie zur Fehlerbehebung?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von HerbyK »

Lucky hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 18:43
Hallo und herzliches Willkommen und Glückwunsch zum ersten Beitrag!...
....
In jedem Fall vermeide den Hautkontakt mit der Flüssigkeit und versiegel das Leck bis zur Reparatur. Bremsflüssigkeit beschädigt Fahrzeuglack nachhaltig und irreparabel. Bei zu viel Bremsflüssigkeitsverlust riskiert du Bremsversagen !!! Gruß Lucky
OH, da verraucht mein Kopfschütteln über die in der Lenker- Verkleidung meines Pusa 45 versteckten BF-Behälter sehr schnell, ich brauch keinen 3D- Drucker bemühen, könnte ich auch garnicht :lol:

Flüssigkeitsverlust: bewirkt Luft kommt hinein, also Bitte nachfüllen, bevor die Luft in die Bremsleitung gelangt.

Zu China Qualität: das Schauglas meiner 20 Jahre alten hochpreisigen Honda ist schon lange blind, dass dies mal auch brüchig werden könnte, hätte ich nicht gedacht. :geek: (wieder was gelernt)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von STW »

Also hat es jetzt gefühlt 1 Promille aller Niu-Fahrer getroffen. Für denjenigen, den es trifft, ist es ärgerlich, aber solange das nicht flächendeckend passiert, würde ich das unter dummen Zufall abtun.

Das schöne an der Sache ist, dass wir einen Chinaroller haben. Und Bremsflüssigkeitsbehälter wird Niu wohl ebenso am chinesischen Markt dazukaufen wie einige andere Komponenten. Von daher sollten sich genügend Austauschmöglichkeiten mit den Behältern anderer "Hersteller" anbieten. Ein Rollerschrauber eines Ladengeschäftes sollte anhand der Bremse (Doppelkolben oder nicht, ggf. CBS) feststellen können, welcher Bremszylinder erforderlich ist (da gibt es wirklich nicht allzu viele Größen), und dann ein generisches Ersatzteil verbauen können. Damit muss man nicht auf KSR warten.

Bei einigen Behältern (ich weiß nicht, ob auch bei diesen) läßt sich das Schauglas austauschen, gibt es im Doppelset inkl. O-Ring für 8.xx€, ist einer der ersten Links, wenn man bei Google nach Roller und Bremsflüssigkeitsbehälter guckt. Unter den gesponserten Links findet man dann massenhaft komplette Armaturen für unter 20€ und teilweise auch ein paar € mehr.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?

Beitrag von chrispiac »

Hallo Pfaelzer,
willkommen bei den Elektrorolern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.

Ich hatte auch mal Problem mit einem Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Bremsflüssigkeit trübte sich in kurzer Zeit deutlich ein, so das ich an einer Bremse gleich bei der ersten Inspektion einen Bremsflüssigkeitaustausch in Auftrag gab. Mit neuer Flüssigkeit und Dichtung war wieder alles in Ordnung, so das ich beim vorgesehenen Inspektionstermin auf den Austausch auch bei der anderen Bremse verzichtet habe - es schien mir nicht notwendig. Wo aber die Bremsflüssigkeit der Luft ausgesetzt war, ließ sich nicht eindeutig klären, manchmal scheint es auszureichen, wenn ein Mechaniker mal die Bremsannlage bei einem Flüssigkeitswechsel in Augenschein nimmt.

Von einem Massenphänomen bei defekten Bremsflüssigkeitsbehältern oder Bremsschläuchen ist bisher hier im Forum nichts bekannt, so das ich von einer bedauerlichen Ausnahme ausgehe. Das ist sicher kein Trost für Dich als Betroffenen, wenn man zur Fehlerbehebung zum Händler muß und nicht weiß, wie lange man auf den Roller zwecks Fehlerbehebung verzichten muß.

Inwieweit das ein Qualitätsproblem ist, weiß ich nicht einzuschätzen. Bei anderen Kleinkraftrollern scheint der Behälter auch inzwischen aus Kunststoff zu bestehen, Metal kommt wohl nur noch selten zum EInsatz. Wenn Kunststoff aber nicht ebenfalls die Aufgabe als Bremsflüssigkeitbehälter zuverlässig erfüllen kann, kann ich mit nicht vorstellen, das sie sich am Markt so weit durchgesetzt hätten.

In sofern, drück' ich mal einen Daumen für Dich, das es schnell aber gründlich auf Garantie behoben wird und Du bald wieder mit dem NIU unterwegs bist.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bodo 1800, Dot [Bot], Google [Bot], HaDe, Yandex [Bot] und 47 Gäste