Erster Absatz neu geschrieben, weil unlustig:
Kabee, du musst ja keine genauen Verkaufszahlen offenlegen, das ist zurecht dein Geschäftsgeheimnis. Aber es wäre schön, wenn du etwas genauer untermauerst, woher sich dieser Eindruck bei dir ergibt.
Es ist leider bei vielen Motorrädern und Rollern so, dass die Serienbereifung nicht das Wahre ist. Mit den Reifen werden nunmal die Reichweiten- und Verbrauchsmessungen gemacht, da tendieren Hersteller im allgemeinen eher in Richtung Holzreifen.
Meistens kann man aber den Originalreifen fahren und es geht dann erst beim ersten Wechsel (wenn die Reifen abgefahren sind) darum, einen besseren zu finden.
Mein Händler (Mopedladen.de) sagte mir, dass es durchaus Leute gibt, die den Originalreifen komplett runterfahren, aber sobald ein Reifenwechsel ansteht hat er noch nie Originalreifen aufgezogen, immer Michelin Citygrip, Heidenau K80 oder seltener den K58 (noch seltener in der Variante M&S). Rückmeldungen dazu durchweg positiv, es hat noch nie einer geklagt, dass der Originalreifen besser wäre. Preislich nehmen die sich glaube ich alle nichts.
Wie sieht das bei dir aus, Kabee? (ehrliches Interesse)
Niu ist nun leider ein Extremfall, viele hier wechseln nach einem Sturz, der auf die Reifen zurückzuführen ist, oder wechseln vorzeitig weil sie unzufrieden sind, oder lassen gleich beim Neukauf andere Reifen aufziehen. Wenn ein Reifen so starke Unzufriedenheit hervorruft, dann ist da meist was dran, denn der Wille zum Sparen ist in Deutschland sehr ausgeprägt, einen Reifen der noch Profil hat wegzuschmeissen, kostet viele Leute echt Überwindung.
Meine Meinung: Wenn ein Reifen so schlechte Nasshaftung hat, dass man im Kreisverkehr ohne Schräglage fahren muss, dann ist das nicht mehr vorsichtig fahren, sondern ein Reifen der seinen Zweck nicht erfüllt. (Oder ein Wetter, bei dem man den Roller stehen lassen sollte.)
Ich denke, dass dir niemand hier unterstellen will, dass du wider besseren Wissens den Originalreifen anpreist.
Aber der Interessenkonflikt ist nunmal da, wenn du als Händler ganz klar der Meinung wärst, dass man den Originalreifen direkt wechseln lassen sollte, dann kostet der Roller bei dir sofort ca. 200€ mehr, oder was auch immer bei dir der Satz Reifen inklusive Aufziehen kostet. Das ist kein gutes Verkaufsargument und das wird unterbewusst bei dir eine Rolle spielen.
Das soll kein Vorwurf sein, das ist einfach so.
Deswegen fänd ich es wirklich toll, wenn du im Detail erläutern könntest, wie sich bei dir das Bild zusammensetzt.
tl;dr
Ich will sachlich über Reifen diskutieren und versuche, dabei niemandem auf den Schlips zu treten.