Ende mit kalte Hände

Antworten
Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Na, bevor wir da mit der Hühnerversorgung tiefer einsteigen, probier die Dinger mal aufm Roller aus.
P S. Hühner , z. Zt. 7 Stück. Wobei die schon sauber sind, relativ.

poise
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2020, 13:27
Roller: Niu NQi GTS pro
PLZ: 7018
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von poise »

Ich hatte mit Lenkerstulpen und Handschuhen auf meinem halbstündigen Arbeitsweg ab unter 5 Grad immer durchgefrorene Finger und habe mir jetzt die hier gegönnt:

https://www.ixon.com/de/produkte/it-aso-evo/

Nette Spielerei: Es gibt dazu eine App, mit der man die Wohlfühltemperatur einstellen kann. Die Handschuhe schalten sich beim Anziehen automatisch ein und heizen bis zur eingestellten Temperatur und halten diese dann konstant, egal wie kalt es draußen ist.

Konnte wegen Glatteis und Homeoffice erst zweimal testen. War aber jedes Mal ein Träumchen. Endlich keine kalten Pfoten mehr.

Klar, böse teuer. Aber da der Niu mein einziges Kfz ist und außer bei Eis und Schnee durchgängig bewegt wird, war es mir das auch wert.

STW
Beiträge: 7355
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von STW »

Da es zu dem Handschuh wenig belastbare Infos im Internet gibt: wie lange halten ungefähr die Akkus, wie lange dauert die Aufladung, ..., sind die Akkus austauschbar, und erzähl mal, was sonst noch interessant erscheint. Ich bin zwar noch mit meinen Handschuhen und gelegentlich deren Ergänzung durch die Stulpen erstmal zufrieden, aber vielleicht reizt es mich ja doch noch, mich etwas weiter in die Komfortzone zu begeben.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

poise
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Sep 2020, 13:27
Roller: Niu NQi GTS pro
PLZ: 7018
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von poise »

Wie gesagt: Erst zweimal benutzt. Habe sie erst ne Woche. Aufladen musste ich sie noch garnicht, weil die Akkus voll mitgeliefert wurden.

Die Akkus sind 7,4V-LiPos mit 1950mAh und einem Terminal für einen Rundhohlstecker. Sie stecken in verkletteten Taschen in den Stulpen der Handschuhe und stören dadurch nicht. In der Akku-Tasche im Handschuh liegt ein kurzes Kabel, an das man die Akkus anschließt. Das Ladegerät leistet 1,5A bei 8,4V und hat zwei Stecker, um beide Akkus gleichzeitig zu laden.

Ganz allgemein machen sie einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und fühlen sich nach „amtlichen“ Motorradhandschuhen an. Damit würde ich auch auf ner 1200er auf längere Tour gehen. Wenn ich denn eine hätte... 😜

Wenn ich mal ein paar Wochen damit gefahren bin werde ich berichten. Kann wegen Homeoffice und Weihnachten aber etwas dauern.
Dateianhänge
01DFAC18-50AF-4FFA-A74C-980985C11F9C.jpeg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von techsoz »

die Ixon stehen auch bei mir auf dem Wunschzettel. Mal schauen ob das Christkind sie bringt, brav bin ich ja gewesen ;) ich find die ixon it fogo ganz schön... https://www.ixon.com/en/products/it-fogo/

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Die ixon, sicher sehr gut. Beim Preis muss ich als Kleinrentner etwas schlucken. Aber wer sie lange nutzt hat recht, warum kalte Finger wenn die Dinger prächtig wärmen.

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Trissa »

Vor vier Tagen bin ich 23km bei ca. 0°C gefahren (Schnitt von 55km/h). Probiert habe ich die Arbeitshandschuhe Cupid Ice von Engelbert Strauss, die nach EN 511:2006, Schutz gegen Kälte, als
231 (konvektive Kälte [0-4], Kontaktkälte [0-4], Wasserdichtheit [0;1])
geratet sind. Die bestehen aus einem Thermo Innenhandschuh und einen soliden Leder Aussenhandschuh. Damit ist zwar die Beweglichkeit ein wenig eingeschränkt, aber meine sonst oft sehr schnell kalten Finger haben die Fahrt warm überstanden. Dagegen sind die normalen Motorrad Winterhandschuhe, die ich von früher noch hatte, für mich nicht Winter-tauglich.
Tipp: Die Handschuhe eine Nummer größer kaufen, dann ist innen mehr Platz für das "Wärme-Polster".
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Lara »

Trissa, das klingt gut, und der Preis ist auch ok.
Und das funktioniert auch mit den Blinkerschaltern?
Ich suche weiterhin nach der besten Lösung bei mir 😊

Goggl
Beiträge: 1615
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Goggl »

Hallo Lara@, war das mit den Chinadingens nix ? Berichte doch mal, kannst die Dinger doch für die Hinkel nehmen.
Ich komme prima mit Stulpen und Originalmotorradhandschuhen zurecht, die nicht allzu dick gefüttert sind, wg. dem Gefühl.

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Ende mit kalte Hände

Beitrag von Lara »

Goggl hat geschrieben:
Fr 18. Dez 2020, 08:50
Hallo Lara@, war das mit den Chinadingens nix?
hm.. das war mal wieder so ein "naja"-Kauf, genau wie die Stulpen.
für die die nicht mehr wissen um welche es sich handelt: https://www.amazon.de/PIXNOR-Motorrad-G ... DRBFHE4Y7H)

sie sind sehr klein (im Gegensatz zu den Stulpen, die irgendwie riesig sind), weshalb ich sie auch nicht an meinen Fahrradgriffen montieren könnte, da passen sie schlichtweg nicht drum rum.
dann hatte ich das Kabel in einen PowerPack gesteckt und bin los gefahren. Da ich das powerpack gerade nicht finde kann ich nicht sagen, wieviel power es hat, aber ich hatte es auf 100 % geladen und das Kabel in den 2,5 Ausgang gesteckt - das Power Pack war nach 15 Minuten leer. :shock: :?
Warm sind sie geworden, allerdings nur an wenigen Stellen und nicht komplett. (was ich bei dem Preis allerdings auch nicht erwartet hatte)
und: wenn es richtig kalt wird bräuchte ich definitiv die Stulpen dazu - und da weiss ich nicht, ob das dann noch so händelbar ist.
Es schränkt schon beides in Kombination die Drehbarkeit des Gasgriffs und die Bedienbarkeit des Blinkerschalters ein - und ob das dann in der Kombination (Handschuhe, Wärmegriffe und Stulpen) tatsächlich noch gut und verkehrssicher händelbar ist, habe ich nach dieser einen Fahrt nicht weiter ausprobiert.
Jedenfalls habe ich dann später festgestellt, dass sich an meinem NIU ja auch ein USB Anschluss befindet, das hatte ich wohl vergessen, da nie gebraucht :lol: woran ich dann auf der Rückfahrt die Wärmegriffe angeschlossen habe.
Das hat ausgezeichnet funktioniert, ich hatte auch nicht die Eindruck dass es mir massiv Strom aus dem Akku zieht. das wäre also tauglich...

mein Fazit also: mit Wärmegriffen aber ohne die Stulpen würden meine Hände definitiv weiter frieren, aber mit den Stulpen müsste ich wahrscheinlich noch eine Weile "üben" bis das klappt, nicht ständig aus Versehen zu blinken.
Für Fahrten wo man einfach nur längere Zeiten einfach fahren kann, ohne bremsen, blinken, Gas geben etc. (wie eben im Stadtverkehr dauernd von Nöten) wäre die Stulpen-Wärmegriffe Lösung für mich jedenfalls gut geeignet.
Da ich aber ansonsten noch nicht weiter aufgerüstet habe (die Beine, vor allem die Oberschenkel müsste ich noch irgendwie aufrüsten), ist das Vorhaben auch im Winter mit dem Niu zu fahren, für mich weiterhin nicht sonderlich attraktiv... Momentan sind auch noch die Straßen dauerhaft nass, da fahre ich auch nicht so gerne..
Es wird wohl also bei mir dabei bleiben, dass ich nur bei Temperaturen über 10 (oder 15?) Grad und trockener Straße wirklich fahre...
da ich aber auch Fahrrad, Auto und ÖPNV nutze ist das auch kein Problem....
;)

@googl: für die Hinkel nicht tauglich, weil 1. dort kein Strom, kein Akku, kein Solar, .... und 2. bei über 30 Hinkel untauglich :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: latzekatze, Mr.Eight und 28 Gäste