Höchstgeschwindigkeit NIU N1S

Antworten
Holzwurm
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:28
Roller: NIU N1S
PLZ: 104**
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit NIU N1S

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass die erste Version des NIU N1S eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreicht (52 km/h) als die zweite Version (45 km/h). Kann das irgendwer bestätigen bzw. woran liegt das? Weil ja 52 km/h auch mit der Toleranz nicht zulässig wären oder?

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit NIU N1S

Beitrag von Banditho »

Kann ich bestätigen. Mein N1s von 2017 fuhr nach Tacho 53 km/h, mein jetziger von 2019 nach Tacho 49 km/h.

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit NIU N1S

Beitrag von The Rob »

Holzwurm hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 10:19
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass die erste Version des NIU N1S eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreicht (52 km/h) als die zweite Version (45 km/h). Kann das irgendwer bestätigen bzw. woran liegt das? Weil ja 52 km/h auch mit der Toleranz nicht zulässig wären oder?
Banditho hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 11:41
Kann ich bestätigen. Mein N1s von 2017 fuhr nach Tacho 53 km/h, mein jetziger von 2019 nach Tacho 49 km/h.
Und das ist dann wahrscheinlich immer noch in der Toleranz, weil der Roller sowohl zu schnell sein darf, als auch der Tacho zu viel anzeigen darf.
Meines Wissens nach beides 10%, also 45km/h*1,1*1,1=54,45km/h auf dem Tacho das legale Maximum.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit NIU N1S

Beitrag von chrispiac »

Bei Motorädern (auch Kleinkrafträdern) ist die erlaubte Toleranz noch größer. Bei meinem Jupiter z. B. um ca. 12% Voreilung (ganz legal). Nach den ganzen Firmwareupdates sollen die NIU Tachos ziemlich genau gehen, vor allem die TRA01C19 soll Tachokorriguren gegenüber der TRA01C10 gebracht haben.

Erlaubt ist eine echte höhere Geschwindigkeit von 10% (bei Verbrennern durch Alterung des Motors, bei Elektrorollern durch eine Dauerbelastunsmessung, wobei der Akku im Bereich von SOC 80 bis 20% sein muß - sofern ich mich richtig erinnere). In sofern wäre bei Ausnutzung dieser Toleranz eine Maximalgeschwindigkeit von 49,5 km/h erlaubt und da der Tacho nur ganze Kilometer anzeigt und ggf. kaufmännisch gerundet wird, darf er 50 km/h anzeigen.

Dann kommt noch die Toleranz dazu, die ein Tacho voreilen darf, er muß Minimum die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen und darf (sofern nichts an den Gesetzen geändert wurde) durchaus 12% (ggf. sogar mehr) voreilen. Das heißt, der Tacho „darf“ 55,44 km/h anzeigen, wenn er mit maximaler Toleranz echte 49,5 km/h fährt. Daher wurde per Firmware dafür gesorgt, das die Tachos nicht mehr so weit voreilen. An der echten Geschwindigkeit dürfte sich nichts geändert haben, nur die Tachoanzeige ist genauer und daher wird eine geringere Geschwindigkeit angezeigt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit NIU N1S

Beitrag von achim »

Mein 2017er Niu läuft nach Tacho, je nach Ladezustand, zwischen 43 km/h und 48km/h, also genau so wie es sein sollte

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 66 Gäste