Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Heikeflitzt »

Hallo, allerseits!

Habe ein Problem mit meiner Reichweite. Habe vor ein paar Tagen meinen m1 pro aus dem Winterschlaf geholt. Akku lagerte während dieser Zeit zu Hause an einer halbwegs kühlen Stelle bei 50 % für 2 Monate.
Akku vollgeladen, in den Roller gestöpselt ( hatte versehentlich zu viel geladen und ihn daher zum "nuckeln" angeklemmt, Alarmanlage an) und seitdem draußen im Roller gelassen.
Nachts 4 Grad, Tagsüber 8 grad. Stürmisch!
Beim ersten Fahren habe ich mich schon gewundert über den Verbrauch!
Gestern früh dann zur Arbeit gefahren. Akku war bei 60%.
4 km hin. 5 Stunden Arbeit mit geschalteter Alarmanlage, Abend 4 km zurück.
Mit 32 % angekommen!
Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich dem Wetter die Schuld in die Schuhe schieben?
Fahre den Roller offline, da gebraucht gekauft und keine sn- Nummer mehr vorhanden.
Im Mai läuft die Garantie ab und ich bin 1700 km bis jetzt komplett problemlos gefahren.
Was meint ihr dazu? Noch normal ?
Danke erst einmal!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Lucky »

Hallo und Guten Morgen.

Was heißt offline? Fährst du ohne Niu App oder ist er so bearbeitet das er nicht mehr nach Hause telefoniert.?

Besser, wenn möglich, holst du den Akku bei den niedrigen Temperaturen in die Wohnung und lädst ihn dort. Der hat ein Sensor eingebaut und weiß wie kalt oder warm es ist.
Die SN vom Akku ist einmal normalerweise als Aufkleber auf dem Akku vohanden( der ist bei dir wohl weg, aber warum? ) , und einmal elektronisch im BMS des Akkus hinterlegt.
Im Garantiefall und sollte es sich nicht und einen Akku handeln, der als gestohlen deklariert ist, kann der Händler mit seinem Diagnosegerät, wenn er denn eins hat, die SN auslesen.
Bei zerstörten oder nicht vorhandenen Garantiesiegeln auf dem Akku gibt es auch Probleme bei der Garantieabwicklung.

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Heikeflitzt »

Offline heißt- ich fahr ohne Niu App. Diese SN Nummer klebte beim m1 von 2017 wohl auf dem Schlüsselkästchen das weg war, bzw auf dem auch nicht auffindbarem Service- Manual des Vorbesitzers.
Das was auf dem Akku klebt ist die Fahrzeug- identifikationsnummer.
Die klebt da natürlich immer noch.
Ich hätte wohl mit dieser Nummer und dem Kaufvertrag des Vorbesitzers + Rechnungskopie die SN Nummer erfragen können, aber dann doch nicht gemacht.
Also,mein Roller wurde nie in der App registriert, vom Vorbesitzer nicht und von mir auch nicht.
So sieht es aus zur Zeit, und nun das Akku Problem, wenn es denn eins ist..., wer kann helfen?

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Heikeflitzt »

@lucky
Glaube, du hast natürlich vollkommen recht, habe jetzt noch einmal nachgeguckt, die Nummer auf dem Akku scheint echt die SN Nummer zu sein, habe die jetzt im Handy eingegeben und es wurde gleich das Modell erkannt, konnte zwar nicht verbunden werden, aber ich denke, das liegt daran, dass der Akku bei mir in der Wohnung steht, werde ihn nachher in den Roller stöpseln und mal schauen....,
Sowas, wie konnte mir das entgehen....,
So blond bin ich eigentlich nun auch wieder nicht, danke dir erst einmal... :D

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Heikeflitzt »

So, nochmal ich!
Stiefel also runter, stecke meinen zimmerwarmen Akku an, und was soll ich sagen?
Der Akku hat jetzt 43% statt gestern 30%
Das wären statt 28% Verlust auf 8 km, dann nur noch 17% auf 8 km und damit exakt so viel wie im letzten Jahr.
Was ist denn da los? Doch zu kalt gelagert?
Leider schlägt die Aktivierung meiner nun wohl herausgefundenen SN- Nummer (Danke Lucky) immer fehl, habe die SN Nummer eingegeben (Scanner hat sie nicht erkannt), dann wurde mir gleich das richtige Modell angezeigt, aber beim "Wischer"nach rechts schieben, kam immer "Aktivierung fehlgeschlagen".
So viele Fragen.....
Danke.....

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von chrispiac »

Das Wetter macht zur Zeit viel aus. Stürmische Winde sind „Akkufresser“, zumindest bei ca. Gegenwind, da wird deutlich mehr Strom für den gleichen Fahrweg benötigt und Temperaturen unter 10°C führen auch zu einem Mehrverbrauch. Zwischen Sommer 20°C und darüber und Winter dauerhaft <10°C habe ich einen Rückgang um ca. 20% bei der App Prognose meiner NIUs. Geht es unter 4°C tendiert es Richtung 25% Unterschied. Es macht viel aus, ob man den Akku bis kurz vor der Fahrt im warmen lagert oder draußen im Roller beläßt. Für die langzeit Lagerung machen Kellertemperaturen nichts aus, zum Fahren ist ein warmer Akku aber deutlich im Vorteil.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Bergziege »

Bei mir war das diese Woche genauso. Neben dem Wind war wohl der Reifendruck mitschuld.
Hat sich alles wieder einigermaßen eingependelt.
Mehr hier:
viewtopic.php?f=63&t=12813&sid=74d810e9 ... d3f88d0292

Heikeflitzt
Beiträge: 124
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 19:38
Roller: Yadea g5 in rot
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Heikeflitzt »

....was mich ja so verwundert ist, dass das Display gestern noch 32 % Restakku angezeigt hat und heute Vormittag ohne Laden und nach einer Nacht im Warmen 43 % ?!?
Was war denn da los?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von STW »

Da kommt eines zum anderen. Die Temperatur sorgt für eine etwas höhere Spannung. Das BMS hat bei NIU wohl eine variable / lernfähige Kennlinie, manchmal scheint die Software da auch etwas zu spinnen, aber daher kommen dann auch solche Sprünge. Nach wenigen Ladevorgängen sollte die Anzeige wieder stimmig sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akkuleistung meines m1 pro lässt nach?

Beitrag von Lucky »

@heikeflitzt

Nabend,
mit der App-Anbindung war es bei mir so. Bin ja erst seit 2019 NIU Kunde. Wie es vorher ging wissen hier die Mitglieder, die den NIU schon länger fahren.
Also unter der SITZBANK ist ein Aufkleber mit QR-Code. Mit auf dem Aufkleber die Fahrgestellnummer. Den gleichen Aufkleber findet man noch in dem kle inen Heftchen namens Bedienungsanleitung, vorne, ich glaub erste Seite. Die Fahrgestellnummer ist beim NIU N Sport und beim NGT an der selben Stelle, nämlich da , wo im Heckbereich der Sitzbankverschlussbügel einrastet,direkt im Rahmen eingestanzt.
Nachdem du in der App eine Email Adresse hinterlegt hast und deine anderen ganzen Daten eingetickert hast, kannst du in der App im Startbild unten rechts auf 'ich' klicken, dann oben rechts ist so ne Klammer mit Bindestrich. Wenn du da drauf klickst und ganz wichtig, der App auch vorher die Zugriffsrechte der Kamera erlaubt hast,müsste das mit dem Scannen des QR-Code eigentlich klappen. Die Nummer des Akkus müsste ich glaube ich nicht manuel eingeben. Die Daten sind meines Wissens , wenn nicht vom Generalimporteur KSR oder direkt von NIU manuel geändert, alle bei Auslieferung einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet. Also jeder Roller hat zunächst auch seiner eigenen Akku, der eine Nummer hat, seinen eigenen Motor (Hinterrad), der eine eigene Nummer hat usw. Bekommt also ein NIU Händler 10 Roller geliefert, muß er tunlichst aufpassen, daß er nicht die Akkus vertauscht.
Ist das alles seit Auslieferung unverändert kann man die Daten allesamt nach erfolgreichem Scan des QR-Codes in der App betrachten.
Wenn das alles soweit bei Dir geklappt hat, kannst Du nachdem Du den Akku in den Roller eingebaut hast, und ganz wichtig, den Roller auch so parkst, das er ein Funknetz empfangen kann, dann kannst du in der App auf der ersten Seite ganz nach unten scrollen und die Seriennummer des Akkus sehen. Die wiederum ist im BMS des Akkus abgespeichert.
So, jetzt trink ich N Bier, Tschau

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mf-guddyx und 65 Gäste