NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Leonie_259
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:28
Roller: NIU N1S 45 kmh
PLZ: 45277
Kontaktdaten:

NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Leonie_259 »

Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema im Internet nichts gefunden, aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe seit Oktober einen NIU N1S in der 45 km/h Version. Im Dezember ist mir der Roller bei einem Sturm umgekippt und musste dementsprechend repariert werden. Nach dem Umfallen ist mir beim Fahren aufgefallen, dass der Roller nach einiger Zeit, wenn ich über eine Bodenwelle fahre nicht mehr richtig zieht. Das passiert nur im dritten Modus und ich merke richtig, wie der Roller sich selbst drosselt und abbremst. Kommt dann die nächste Bodenwelle wird er wieder schneller und so weiter. Der Tacho sinkt dabei von 49 km/h auf maximal 43. Es sind aber auch schon 38 Maximalgeschwindigkeit vorgekommen. Dann bringt es auch nichts wenn ich in den zweiten Modus und dann zurück in den dritten Modus schalte. Es fühlt sich so an, als wäre ein Wackelkontakt irgendwo. Meine Vertragswerkstatt hat bei der Reparatur kein Problem gefunden, hat lediglich die Kabel und Verbindungen gesäubert und nachjustiert und meint, da wäre nichts. Der Roller hat das Problem aber vorher nicht gehabt und der Fahrspaß ist mit 40 laut Tacho doch sehr eingeschränkt... Danke im Voraus.

LG
Leonie

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von blackblade »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Geschwindkeitssensor am Vorderrad vielleicht das Problem verursacht. Der kann problemlos entfernt werden. Eine Suche fördert jede Menge Beiträge dazu im Forum hoch: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... 3&start=10

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17218
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von MEroller »

Ist jetzt im Niu-Bereich, wo es besser aufgehoben ist ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Mr.Eight »

Frage mal deinen Händler, ob er gleich mit der Reparatur auch ein Softwareupdate durchgeführt hat. Bei mir bewirkte das Update eine deutlich verringerte Maximalgeschwindigkeit.
Bild

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Lucky »

Wäre noch interessant auf welche Seite der Roller gekippt ist. Ich tippe rechte Seite, dann hat der Gasgriff/Fahrmodischalter einen abbekommen. Wenn dann zusätzlich Wasser reinkommt, spielt die Elektronik verrückt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von chrispiac »

Eine weiter Möglichkeit wäre, wenn ein Kontakt sich durch das Umkippen gelöst hat und durch Bodenwellen sich verschiebt (mal besser, mal schlechter). Ideal wäre natürlich eine Wartung, wo alle Kontakte geprüft werden und ggf. mit Sprühwachs oder ähnlichem gegen äußere Einflüsse und vorher vor Kontaktschwächen (Kontaktspray) geschützt wird.

Kann man natürlich auch selbst machen, wenn man sich auskennt. Ist eine ziemliche „Fummelei“, kann sich aber lohnen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Leonie_259
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 14:28
Roller: NIU N1S 45 kmh
PLZ: 45277
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von Leonie_259 »

Lucky hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 08:33
Wäre noch interessant auf welche Seite der Roller gekippt ist. Ich tippe rechte Seite, dann hat der Gasgriff/Fahrmodischalter einen abbekommen. Wenn dann zusätzlich Wasser reinkommt, spielt die Elektronik verrückt.
Ja, es war die rechte Seite. Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Vorschläge. Ich werde meinen Händler dann noch mal fragen.

MarkHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 21:47
Roller: NIU N1S
PLZ: 223
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von MarkHH »

Hallo Leoni,

hast du von deinem Händler etwas erfahren? Habe das gleiche Problem und meiner hat, außer zigmal die Firmware neu aufzuspielen, keinen Lösungsansatz gehabt... Bei mir bricht auch die Geschwindigkeit teilweise völlig unvermittelt auf 43 km/h ein oder er schleppt sich so mit 45 km/h durch die Gegend ohne Zug...

JoeMacFox
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:27
Roller: Niu N1S
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von JoeMacFox »

Hallo,

ich hab ein ähnliches (veilleicht dasselbe) Problem:
Im Normalfall fährt der Roller gut, laut Anzeige im Bereich 49-51 km/h (was laut GPS etwa 44-46 km/h entspricht; sowohl Tacho, als auch km-Zähler zeigen etwa 10% zu viel an).
Plötzlich lässt das Drehmoment nach, der Motor scheint kaum noch Power zu haben und wird immer langsamer, die Geschwindigkeit geht dann bis auf etwa 35 km/h (laut Anzeige) runter. Zwischendrin beschleunigt er hin und wieder für 1-2 Sekunden, man spürt den "Ruck" und auch die Stromanzeige geht kurzzeitig hoch. Nach etwa einem km ist der Effekt wieder weg und alles ist normal. Es passiert nur hin und wieder, anscheinend aber nie mehrfach hintereinander.
Früher dachte ich, es passiert nach ein paar km Fahrstrecke (war meistens so), aber letztes Wochenende ist es schon nach 500m Fahrt passiert (mit 76% losgefahren).

Vermutung: es hängt am Ladezustand und tritt irgendwo zwischen 75 und 70% auf, muss aber genau untersucht werden. Mein Problem ist, dass überwiegend die Family fährt und ich nur Klagen höre, aber keine Daten bekomme :(

Ich werde darauf in Zukunft achten.

PS: ich habe Ende letzten Jahres eine neue ECU bekommen (wegen GSM, Fehler 67). Problem war aber vorher und nacher dasselbe.

Vorschlag: wenn das Problem auftritt, Ladezustand merken und hier verteilen, vielleicht sehen wir ein Muster...

Joe
Schwarzer N1S seit Mitte 2017

MarkHH
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 21:47
Roller: NIU N1S
PLZ: 223
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S Geschwindigkeitsverringerung

Beitrag von MarkHH »

Genau die gleiche Symptomatik habe ich auch. Den Ladezustand hatte ich auch im Verdacht und ausgiebig beobachtet. Das Problem tritt bei mir aber in allen Ladebereichen auf. Temperatur/Wetter konnte ich auch schon ausschließen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 64 Gäste