Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von chrispiac »

Vorsicht Off Toppic, es wurde aber in den letzten Posts thematisiert
STW hat geschrieben:
Sa 4. Jul 2020, 21:41
Wer aufmerksam Zeitung liest konnte hier und da vernehmen, dass manche Einzelhändler abk*tzen. Die Umstellung der Preise in den Kassen und IT-Systemen wird deutlich teurer sein, als die von der Regierung erhoffte Umsatzsteigerung hinterher an Gewinn abwirft. Der ganze Schmonzes läuft ja nur für 6 Monate.
Selbst bei großen Ketten ist es im Moment so, dass die die Preise unverändert lassen, aber dafür ab jetzt 3% Rabatt / Nachlass an der Kasse gewähren, weil sich alles andere nicht rechnet.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich werde nicht mehr kaufen als früher auch. Ich werde weder mehr Tütensuppen (nur ein Beispiel) essen oder mir ungeplant einen neuen Fernseher oder ein Auto kaufen, nur weil auf einmal 3% winken.
Ja, ja Unternehmer und Mehrwertsteuersenkung. ;)

Aber zurück zur aktuellen Situation: Wo soll denn das Geld für das große Schlemmen mit der Mehrwertsteuersenkung herkommen? Viele Arbeiter sind immer noch in Kurzarbeit und haben daher einbußen, Minijobber sind Arbeitslos (weil die kein Kurzarbeitergeld bekommen). Ganze Studenntenjahrgänge ohne Wohnung, weil sie nicht wie bisher nebenher jobben können. Dann wurden kurzfristig Vorlesungen und teilweise auch Prüfungen ins Internet verlegt, so das sie ins Elternhaus zurückziehen um Kosten zu sparen. Arbeitslose haben höhere Kosten bei Lebensmittel, weil Gesichtsmasken und ggf. Desinfektionsmittel benötigt werden und einige Lebensmittel (wie Gemüse) überproptional teurer geworden sind usw. Kurz und Überspitzt: Wer bisher wenig hatte, wird jetzt auch kein Geld haben um groß von der Mehrwertsteuersenkung profitieren zu können. Wer Glück hat, konnte von irgendeiner Förderung in der Krise profitieren und ist so über die Runden gekommen. Der wird hoffentlich so klug sein, ggf. Rücklagen zu bilden, falls eine zweite Welle kommen sollte und der Staat dann nicht mehr so großzügig aggieren kann. Bleiben die Reichen und potenzielle Kunden, die für einen größeren Kauf eine Rücklage gebildet haben, den Gönne ich das von Herzen und hoffentlich sind es so viele, das es einen positiven Trend für die gesamtwirtschaftliche Situation auslöst. Trotzdem wird es 2020 und in den Folgejahren eine höhere Arbeitslosigkeit geben, weniger Ausbildungsplätze gibt und damit in drei bis vier Jahren eine verschärfte Facharbeiterkrise hervorrufen dürfte, falls es einen Impfstoff in spätestens nächsten Jahr für Covid-19 Viren (es gibt ja schon Mutationen) geben sollte. Hoffentlich wird die Suche danach nicht wie die Suche nach einen Impfstoff gegen das HI-Virus.

Wahrscheinlich war die Mehrwertsteuersenkung ein fauler Kompromiß, um „irgendwas“ für die Autoindustrie zu tun. Schließlich profitieren ja hochpreisige Konsumgüter stark von so einer Steuersenkung. Bei den wenigen cent, die ich bei Artikeln für das tägliche Leben spare, dürfte kaum eine spürbare Entlastung für mich bringen. Vielleicht reicht es mal für eine Kugel Eis mehr, die ich mir manchmal nach einem Einkauf im Sommer gönne.

Ich kann nur davor warnen, sich wegen der Mehrwertsteuersenkung für Anschaffungen (zusätzlich) zu verschulden. Die Kreditzinsen der Banken sind während der Krisenmonate gestiegen (obwohl die Leitzinsen gleich geblieben sind). Was man an Steuer spart, zahlt man zur Zeit bei Kreditzinsen drauf. Ich kann auch nur dazu raten, nur die Anschaffungen zu machen, die man eh geplant hat, vielleicht einen hochpreisigen Kauf der für Anfang 2021 geplant war, vorziehen, wenn es sich ohne größeren Aufwand finanzieren lässt. Zu mehr sollte man sich aber nicht hinreißen lassen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
crassmike
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:14
Roller: NIU NPro
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von crassmike »

Sinnvolles und nachhaltiges Finanzcoaching in einem Elektroroller-Forum - das gibts nur hier..! :D

Dem kann ich nur beipflichten, habe auch lange mit mir gerungen, ob ich den NIU aus dem Presale Angebot nicht doch beim Händler lasse.. Ist halt ein Luxuskauf, jetzt auf die 125er-Klasse upzugraden, anstatt mit dem NPro noch 2 Jahre weiter zu rollern..

Mit Kurzarbeit und Lohnausfall ist es jetzt halt nicht so sinnvoll, Luxuskäufe durchzuziehen..

..ich hab dennoch den NQi GTS geholt, bisschen schlechtes Gewissen aber 500 Euro gespart. :)

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von Goggl »

Und, äh, es gibt doch jetzt wieder eine Rentenerhöhung :D
Vielen, herzlichen Dank an alle Arbeitnehmer die dies mitfinanzieren.

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von ManuHH »

Das mag daran liegen das die Renten der Lohnentwicklung hinterherhinken. Heißt: das Rentenniveau wird jetzt der Lohnentwicklung vom letzten Jahr angepasst.
Das ist gesetzlich festgeschrieben.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von Goggl »

Freilich, kommt mir recht !

fashionizer
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 08:21
Roller: NIU NQI
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von fashionizer »

Hat jemand von Euch eine Rechnung/einen Beleg über die 100€ Anzahlung erhalten?

Mein freundlicher sagt, die stellt nicht er aus, sondern die bekommt man von NIU. NIU antwortet jedoch weder auf E-Mails noch im Facebook-Messenger (obwohl vor dem Kauf alle Anfragen zum Model und zur Aktion binnen 12 Stunden beantwortet wurden...)

Beleg wird gebraucht, da Firmenfahrzeug.

Danke für Eure Hilfe schonmal :-)

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von The Rob »

fashionizer hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 08:25
Hat jemand von Euch eine Rechnung/einen Beleg über die 100€ Anzahlung erhalten?

Mein freundlicher sagt, die stellt nicht er aus, sondern die bekommt man von NIU. NIU antwortet jedoch weder auf E-Mails noch im Facebook-Messenger (obwohl vor dem Kauf alle Anfragen zum Model und zur Aktion binnen 12 Stunden beantwortet wurden...)

Beleg wird gebraucht, da Firmenfahrzeug.

Danke für Eure Hilfe schonmal :-)
Bei mir sind die 100€ auf der Rechnung genannt:
Roller 3599
Anzahlung -100
Rabatt -500
2999€ Zahlbetrag (und darauf die Steuern)

Also müsste es für die 100€ noch eine separate Rechnung geben.

Truman
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jun 2020, 17:44
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von Truman »

fashionizer hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 08:25
Mein freundlicher sagt, die stellt nicht er aus, sondern die bekommt man von NIU. NIU antwortet jedoch weder auf E-Mails noch im Facebook-Messenger
ist bei mir 1:1 identisch...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von chrispiac »

The Rob hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 09:36
fashionizer hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 08:25
Hat jemand von Euch eine Rechnung/einen Beleg über die 100€ Anzahlung erhalten?

Mein freundlicher sagt, die stellt nicht er aus, sondern die bekommt man von NIU. NIU antwortet jedoch weder auf E-Mails noch im Facebook-Messenger (obwohl vor dem Kauf alle Anfragen zum Model und zur Aktion binnen 12 Stunden beantwortet wurden...)

Beleg wird gebraucht, da Firmenfahrzeug.

Danke für Eure Hilfe schonmal :-)
Bei mir sind die 100€ auf der Rechnung genannt:
Roller 3599
Anzahlung -100
Rabatt -500
2999€ Zahlbetrag (und darauf die Steuern)

Also müsste es für die 100€ noch eine separate Rechnung geben.
Wenn die Anzahlung auf der (End-)Rechnung genannt/verbucht ist, hast Du den Beleg. Das die Anzahlung erfolgt ist, kann man notfalls mit den Buchungsbeleg (Kreditkarte, Überweisung etc.) nachweisen. Da die Steuern auf der Rechnung über den zu zahlenden Gesamtbetrag berechnet sind (also von 3099€) sehe ich keine bilanztechnische Notwendigkeit einer seperaten Rechnung für die Anzahlung. Einen Fahrzeugkauf samt Anzahlung auf einer Rechnung auszuweisen, auch wenn die Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgte, ist üblich.

Da die Anzahlung nich bar vorgenommen werden konnte, gibt es auf jeden Fall einen Buchungsbeleg.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Presale Niu NQi GTS Sport 3.099€ statt 3.599€ von 12.3 bis 15.5

Beitrag von The Rob »

chrispiac hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 11:24
The Rob hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 09:36
fashionizer hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 08:25
Hat jemand von Euch eine Rechnung/einen Beleg über die 100€ Anzahlung erhalten?

Mein freundlicher sagt, die stellt nicht er aus, sondern die bekommt man von NIU. NIU antwortet jedoch weder auf E-Mails noch im Facebook-Messenger (obwohl vor dem Kauf alle Anfragen zum Model und zur Aktion binnen 12 Stunden beantwortet wurden...)

Beleg wird gebraucht, da Firmenfahrzeug.

Danke für Eure Hilfe schonmal :-)
Bei mir sind die 100€ auf der Rechnung genannt:
Roller 3599
Anzahlung -100
Rabatt -500
2999€ Zahlbetrag (und darauf die Steuern)

Also müsste es für die 100€ noch eine separate Rechnung geben.
Wenn die Anzahlung auf der (End-)Rechnung genannt/verbucht ist, hast Du den Beleg. Das die Anzahlung erfolgt ist, kann man notfalls mit den Buchungsbeleg (Kreditkarte, Überweisung etc.) nachweisen. Da die Steuern auf der Rechnung über den zu zahlenden Gesamtbetrag berechnet sind (also von 3099€) sehe ich keine bilanztechnische Notwendigkeit einer seperaten Rechnung für die Anzahlung. Einen Fahrzeugkauf samt Anzahlung auf einer Rechnung auszuweisen, auch wenn die Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgte, ist üblich.

Da die Anzahlung nich bar vorgenommen werden konnte, gibt es auf jeden Fall einen Buchungsbeleg.
Stimmt, du hast Recht, ich habe nochmal nachgeschaut.
Es steht so drauf "Artikelpreis 3599€ zu 19% MWSt, -100€ Anzahlung zu 19%, -500€ Rabatt zu 19%", also alles so drin, wie benötigt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mf-guddyx und 68 Gäste