Schalter für Rekuperation

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Schalter für Rekuperation

Beitrag von Lucky »

Wollte mal in die Runde fragen, ob schon einer erfolgreich sich ein "Rekuperationsschalter" angebaut hat.
Ich meine also die Funktion der Energiezurückgewinnung anzuschalten, ohne die eigentliche Bremse unnötig zu betätigen und auch unnötig zu verschleißen. Im Flachland spielt das wahrscheinlich keine Rolle, sobald man aber etwas mit bergauf und bergab zu tun hat, nervt es, dass man immer bremsen muß, wenn man eigentlich nur rekuperieren will. Mir schwebt da so ein Taster vor Augen, den ich einfach schnell drücke und gedrückt halte, wenn ich rekuperieren will.
Mein N Sport rekuperiert übrigens bei Bergabfahrten über 55 km/h so heftig, dass das Hinterrad für ein Bruchteil der Sekunde quietscht bzw. Kurzzeitig blockiert. Hier gibt es Berge, da hab ich schon die 68 auf dem Tacho gesehen. Da brauchtste nur zum Bremse antippen ein gerades Stück Strasse vor dir, denn in der Kurve dann die Bremse nur angetippt, und du würdest dich garantiert maulen (stürzen).

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von Bergziege »

Lucky hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 22:31
….
Mein N Sport rekuperiert übrigens bei Bergabfahrten über 55 km/h so heftig, dass das Hinterrad für ein Bruchteil der Sekunde quietscht bzw. Kurzzeitig blockiert. Hier gibt es Berge, da hab ich schon die 68 auf dem Tacho gesehen. Da brauchtste nur zum Bremse antippen ein gerades Stück Strasse vor dir, denn in der Kurve dann die Bremse nur angetippt, und du würdest dich garantiert maulen (stürzen).
68 ist doch nix, du meinst 86? Mein persönlicher Rekord liegt bei 85…

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von Lucky »

Boah, 85 ist ja mal ne Nummer. Aber was ist dann, wenn du die Bremse antippst? Rekuperiert er dann auch so heftig?

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von Bergziege »

Lucky hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 08:28
Boah, 85 ist ja mal ne Nummer. Aber was ist dann, wenn du die Bremse antippst? Rekuperiert er dann auch so heftig?
Ja, das ist nicht ohne. und auch das Quietschen kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von NiuGio »

Zieht die Bremse denn wirklich direkt an wenn man den Hebel nur ein bisschen zieht?

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von Lucky »

Es ist bestimmt ein wenig Leerweg vorhanden. Die Rekuperation setzt erst über den kleinen Microschalter ein,
wenn mich nicht alles täuscht. Also sobald das Bremslicht angeht, wird die Rekuperation aktiviert. Wie stark und wann wird dann noch über die gemessene Geschwindigkeit entschieden.
Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber bei ca. 15km/h rekuperiert er noch nicht. Der eigentliche Bremsdruck wird erst nach dem Bestätigen des Bremslichtschalters aufgebaut. Jedenfalls sehr nah alles beieinander.
Deshalb die Idee des Schalters, also eines Tasters, um es genauer zu sagen. Ich möchte einfach bergrunter per Tastendruck nur rekuperieren ohne dabei die Bremse auch nur geringfügig zu betätigen. Das ist in meinen Augen auch am strombringensten.
Das dieser Taster unauffällig, gut mit dem Daumen oder mit dem Zeigefinger zu erreichen ist und in schwarz ist, läßt sich, denke ich, bewerkstelligen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von chrispiac »

Müßte sich einrichten lassen, der Jupiter hat ja auch so einen Schalter. Da beide über Ling Bo Controller verfügen, müßte man nur parallel Masse und das Signal für den Controller, das die Bremse betätigt wurde an so einen Taster führen. Nachteil: Falls das BMS die Energie nicht annimmt, wird keine Rekubremse zugelassen, dann könnte es für die Scheibenbremse zu spät sein, aber wenn Du das für Dich so basteln möchtest...
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von Lucky »

NIU wird es aus Kostengründen wieder weggelassen haben.
Mit dem Rekuperationsknopf ist es halt megaeinfach zu rekuperieren. Speziell bei Bergabfahrten ist das doch geil, nur mit dem Rekuknopf vor Kurven z.B. anzubremsen. Die eigentliche Bremse bleibt ja weiterhin voll erhalten. Und warum sollte das BMS die Energie nicht reinlassen? Dem ist es doch Wumpe, ob über den Bremslichtschalter oder meinen "Bypass".

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von chrispiac »

Versprech Dir da nicht zu viel von. Beim Jupiter ist es eine Schaltwippe und die kann nur Ein- oder Aus. Da sich die Stärke der Rekuperation nicht dosieren läßt, kommt es häufig vor, das man trotzdem die mechanischen Bremsen nutzen muß, gerade im Stadtverkehr und bei leichten Neigungen könnte es schon zu viel sein, um mit der Reku einfach die Geschwindigkeit zu halten. Ein dauerndes ein- und wieder abschalten ist mir zu lästig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Rekuperationsbremse mit dem Beschleunigungsgriff zu verbinden. Das gibt es z. B. von Vectrix. Wenn Du nicht beschleunigst und den Griff zurückdrehst, greift automatisch die Reku-Bremse. Leider gibt es dann keinen Zwischenstand für das Gleiten, also entweder beschleunigst Du bist zu einer bestimmten Geschwindigkeit oder Du bremst. Ein einfaches Gleiten, üblich wenn Du einfach Den Griff losläßt und nicht bremst, ist mit dieser Lösung nicht möglich. Beim frei programmierbaren Jupiter kann man das einstellen, beim NIU (ohne Austauschcontroller) wohl nicht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schalter für Rekuperation

Beitrag von chrispiac »

Lucky hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 19:46
Und warum sollte das BMS die Energie nicht reinlassen? Dem ist es doch Wumpe, ob über den Bremslichtschalter oder meinen "Bypass".
Wenn Du mit vollen Akku losfährst, nimmt das BMS keine Energie entgegen, der Akku kann sie nicht aufnehmen. Da ich am Hang wohne, ist das echt übel. Ich könnte kurz nach losfahren mehrere hundert Meter rekuperieren, weil ich aber zuhause gerne bis zu Ende lade und ausballanciere, kann ich es selten nutzen, muß aber die Mehrenergie aufbringen um den Berg wieder raufzufahren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste