"""Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Antworten
Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

"""Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Corsair »

Moin Niu-Fahrer,

Gestern war ich zur Inspektion bei meinem Lieblingshändler in Hamburg.

Die erste Inspektion war dran, um auch die Gewährleistungsgarantie
zu behalten.

Von Mr. Eight hörte ich bereits das es ein neues Update/ FOC gibt.

Ich kam beim Händler an, nach telefonischer Absprache.
Das Erste ....er spielte mir das neue FOC auf.

Wir testeten auf dem Hauptständer

Was soll ich sagen, Irre, der Wahnsinn.

Ich bestellte meinen Niu vor gut einem Jahr in der Presale/ Vorverkaufsoption, mit 500,- Euro Nachlaß,
außerdem gab es noch "Goodies", Topcase, Handyhalter, Winterfahrschutz für Beine und Bauch und
eine Abdeckplane mit Erweiterung für das Topcase dazu.

Mr. Eight und ich trafen uns vor einigen Monaten mal um Fahrvergleiche anzustellen,
da mein Niu aus der Ersten Generation war und seiner aus der Zweiten.
Seine Fahrdaten hat er ja mal dargelegt.

Meine Fahrdaten sind

Vorher Nachher

1. Stufe bis 28 km/H 1. Stufe bis 51 km/H

2. Stufe bis 46 km/H 2. Stufe bis 69 km/H

3. Stufe bis 73 km/H 3. Stufe bis 85 km/H


Diese Geschwindigkeiten sind im normalen Fahrbetrieb gemessen, wobei ich auf dem Hauptständer
natürlich, wie Mr. Eight auch größere Geschwindigkeiten erzielte, die aber unrelevant sind.

Auf dem Hauptständer hatte ich tatsächlich 93 km/H in die Stufe 3 ;-))))))

Nicht nur die Endgeschwindigkeit, auch die Leistung empfinde ich optimiert.

Ich hätte das nie für Möglich gehalten.

Eine OTA Aktualisierung habe ich nie durchgeführt. Ich fahre immer noch mit

NXA01B03 wie bei der Auslieferung, da ich nie Probleme hatte.

NXA01B11 werde ich bis auf Weiteres auch nicht aufspielen, da sich
wie im Forum zu lesen keine Verbesserungen, eher negativer Begleiterscheinungen ergeben haben
bei dem Einen oder Anderen.

Schon Hammer was das gebracht hat und wie Mr. Eight schreibt,
kann ich nur zustimmen, die 2. Fahrstufe reicht mehr als genug um nun nicht mehr rumschalten zu müssen,
zwischen Fahrstufe 2 und 3, im Stadtverkehr.


Der NGT gefiel mir ja schon vorher, auch vom Design ( liegt natürlich im Auge des Betrachters ) doch jetzt....der """Wahnsinn""" im Gegensatz zur Auslieferung. ;-))))))

Ich kann das Update/ FOC nur Jedem NGT-Fahrer empfehlen.

Bleibt Gesund Leute!!!!!

Gruß, Heinz

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Patrick022 »

Wie viel bleiben von angezeigten 85 km/h wenn die Geschwindigkeit mit GPS gemessen wird?
Gruß Patrick

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Lucky »

Genau, würde mich auch interessieren.
Fährst du noch die Original Reifen?
Ist ein Ota-Downgrade überhaupt möglich?
Das Update bezügl. FOC gab es schon vor ca. 8 Monaten, bei Youtube.

jimmypop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 13:12
Roller: NIU NGT
PLZ: 8820
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von jimmypop »

Ich kann es kaum erwarten, in die Garage zu gehen. Jetzt, wo ich das lese, bin ich wirklich neugierig.

Ich nehme an, die GPS-Geschwindigkeit liegt bei 80 km / h

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von tiger46 »

Corsair hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 03:35
Meine Fahrdaten sind

Vorher Nachher

1. Stufe bis 28 km/H 1. Stufe bis 51 km/H

2. Stufe bis 46 km/H 2. Stufe bis 69 km/H

3. Stufe bis 73 km/H 3. Stufe bis 85 km/H
Lieber Heinz!

Auf die GPS Daten wär ich auch sehr gespannt :-)

(Gibt einfache Apps dazu)

Danke, Tiger46

Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Corsair »

tiger46 hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 14:01
Corsair hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 03:35
Meine Fahrdaten sind

Vorher Nachher

1. Stufe bis 28 km/H 1. Stufe bis 51 km/H

2. Stufe bis 46 km/H 2. Stufe bis 69 km/H

3. Stufe bis 73 km/H 3. Stufe bis 85 km/H
Lieber Heinz!

Auf die GPS Daten wär ich auch sehr gespannt :-)

(Gibt einfache Apps dazu)

Danke, Tiger46

moin Leute,

ich hatte mein Handy im Handyhalter als Navi, welches auch die Geschwindigkeit anzeigt.

Und ja, die GPS-Daten sagten dort weniger als das Tacho.

Bei 85 km/H waren es 80 km/h
bei 69 km/h im der 2.ten Fahrstufe waren es 65 km/h
Bei mir waren es ca 6 % Abweichung, doch die waren es vorher ja auch, ohne Update.
Drum finde ich es schon """Wahnsinn"""". ;-)))))))))))))))))))))))))

Zur Frage der Reifen.....ich fahre die Originalbereifung.

Die Akkus hatten noch 72 % Intus, als ich mich auf dem Heimweg von der Werkstatt machte.
Zu Hause angekommen noch 46% .

Mag sein Lucky das es das Update schon vor 8 Monaten bei you-tube gab.

Ich bin nicht der, der alles Neue gleich aufspielt, solange ich keine Probleme habe.
Mein Händler hat mir auch dazu geraten, solange keine Probleme auftreten.


Somit fahre ich auch weiterhin mit ""B03"" weiter.

Bleibt gesund Leute.

Gruß, Heinz

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Toad »

Was sagen denn die Akkus auf Dauer zu der höheren Leistung? Eigentlich müsste da ja jetzt deutlich mehr Strom fließen. Von nix kommt nix.
Ander herum kann ich mir vorstellen, dass im NPro die Akkus bei guter Pflege deutlich länger halten müssten, die werden ja im Vergleich kaum belastet.

Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Corsair »

Toad hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 15:39
Was sagen denn die Akkus auf Dauer zu der höheren Leistung? Eigentlich müsste da ja jetzt deutlich mehr Strom fließen. Von nix kommt nix.
Ander herum kann ich mir vorstellen, dass im NPro die Akkus bei guter Pflege deutlich länger halten müssten, die werden ja im Vergleich kaum belastet.
Bis zu den 46% von den Akkus, als ich zu Hause war,
hatte ich ca. 8% Akkuabzug für 10 km.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von Toad »

Ich meinte die Lebensdauer des Akkus, sorry, hab mich unklar ausgedrückt.
Wenn ein Akku stärker belastet wird altert er so viel ich verstehe auch schneller.

joschi2009
Beiträge: 78
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:33
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547
Kontaktdaten:

Re: """Wahnsinn""" Leistungssteigerung Niu NGT durch neues FOC-Update

Beitrag von joschi2009 »

Toad hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 15:39
Was sagen denn die Akkus auf Dauer zu der höheren Leistung? Eigentlich müsste da ja jetzt deutlich mehr Strom fließen. Von nix kommt nix.
Ander herum kann ich mir vorstellen, dass im NPro die Akkus bei guter Pflege deutlich länger halten müssten, die werden ja im Vergleich kaum belastet.
Bin heute Morgen 70,4 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58,7 km/h bei ca 9°C von 100% bis 16% gefahren.
Heute Mittag 71,4 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,6 km/h bei 23°C von 99% bis 18% gefahren. Teilstrecke mit 82km/h lt. Tacho. Der Verbrauch ist schon wesentlich höher.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste