N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Antworten
guro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 22:38
Roller: Niu N-Pro
PLZ: 80
Kontaktdaten:

N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von guro »

Hallo zusammen,

nachdem es ja jetzt "endlich" den B196-Führerschein gibt, hat sich schon jemand mit der Thematik beschäftigt aus dem N-Pro einen N-GT zu machen? Ich wäre sehr zu haben für diese Option! Natürlich mit neuer Zulassung, aber technisch ist der N-Pro bis auf Software dem N-GT gleich?

(B196 ist der A1-Führerschein für B-Besitzer nach kurzer Theorie und Praxis in der Fahrschule ohne Prüfung; den echten A1 bekommt man nicht)

Merci!
servus,
guro

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von STW »

Wurde schon mal erörtert, aber einer der Händler argumentierte mit "Nein", weil die Unterschiede zu groß seien. Hmmm ... Dein Problem wird sein, entweder vom Händler bzw. KSR eine Bestätigung zu bekommen, dass der NProi hinsichtlich seiner Komponenten für 70km/h geeignet ist.

Nächster Punkt:
Der Controller des NGT hat eine andere Ersatzteilnummer und einen anderen Preis als der vom NPro. Es muss schlichtweg davon ausgegangen werden, dass ein Controllertausch fällig wäre. Es soll zwar ein Händler mal spaßeshalber die FOC-Software des NGT auf den NPro geflasht haben mit Erfolg, aber ob das bei ggf. unterschiedlichen Controllern eine langlebige Lösung wäre weiß kein Mensch. Meine Vermutung ist, dass der Controller des NGT längere Zeit bei hohen Stromstärken abkann als der Controller des NPro.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von teletom »

Hallo guro,

Du solltest über Deinen Händler auf KSR zugehen, im Zweifel halt auch direkt. Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von KSR, damit kann dann die TÜV-Abnahme und die Erstellung einer Zulassungsbescheinigung erfolgen. Vielleicht kann KSR Dir auch eine neue COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) zur Verfügung stellen. Zur Not geht das auch alles in Eigenregie, aber das kostet dann richtig Geld und Nerven. Du kannst (oder solltest) auch mal beim TÜV nachfragen, die sind da sehr hilfreich.

Nach meiner Kenntnis werden die N-Pro bei KSR fertig gemacht, ich hab' letztes Jahr beim Händler einen Auslieferungs/Abnahme-Schein in einem N-Pro liegen sehen, da wurde bescheinigt das der Roller dort als 45 Km/h Version für Deutschland ausgerüstet wurde.

Gruß
Thomas

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von STW »

Ich denke nicht, dass es "nur" eine KSR-Umrüstung ist. Hier im Forum war die Seriennummernsystematik aufgezeigt, NPro und NGT unterscheiden sich hinsichtlich der Nummernkreise bereits ab Werk.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von teletom »

Hallo STW,

Du hast sicher Recht, das kann nur in Zusammenarbeit mit NIU erfolgen. Die Modelldaten müssen ja auch für die App passen.

Ich hatte bloß den erwähnten Zettel gesehen ...

Wo festgelegt wird ob es ein N-Pro oder ein N-GT wird, ist aber offen. Meine 600er Bandit hätte ich damals auch auf 34 PS gedrosselt bekommen können, das hätte sogar die Händler-Werkstatt gemacht ...

Gruß Thomas

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von Bergziege »

ich habe vor ein paar Monaten ein NIU-Accessoires über EbayKleinanzeigen gekauft und der (private) Verkäufer hatte mir erzählt, dass er seinen N Pro nur mittels Software auf einen GT upgegradet hatte (er kennt da wen in der Werkstatt). Angeblich hatte er bis dahin (ist wie gesagt ein paar Monate her) keinerlei technische Probleme. (natürlich nicht legal etc. pp.)

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von Lucky »

Hallo, ich stell mir gerade die Frage wie groß der Unterschied zwischen N Pro und NGT tatsächlich ist. Klar, der NGT geht bei mir bis 82-83 lt. Tacho. Aber der Anzug beim N Pro bis 49-50, ist der genau wie beim NGT? Die Motoren sind identisch.
Ich habe meinen N Sport mit Zusatzkabel für zweiten Akku ausgestattet und fahre ab und an mit den zwei Akkus aus meinem NGT. Da macht die Fahrt mit dem N Sport auch super viel Spaß. Mein Reichweitenrekord lag bei 109,2 Km!!!. Und das war keine Schnarchfahrt, Berge und echt viel Vollgas dabei. Und, wenn man überland nicht ganz so schnell unterwegs ist, sieht man mehr.
Das kleine Versicherungskennzeichen zu haben hat auch Vorteile.... nie den launischen TÜV-Onkel sehen zu müssen... kannst das Ding zwei Jahre stehen lassen und einfach wieder versichern und fahren ohne Baurat bzw. Komplettabnahme.
Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen N Sport und NGT, geht glaube ich der NGT.
Nun muß ich aber fairerweise dazu sagen, daß ich auch schon schnelle Motorräder hatte, mir reicht aber im ländlichen, auf schmalen teils einsprurigen Straßen 50-60Km/h.
Der NGT fährt ja leider nicht konstant seine 82/83 km/h bis er auf 20% runter ist. Zu zweit ist das noch grauseliger. Da schafft er mit 45/50 Prozent kaum seine 70! Bergauf Katastrophe.
Also mein Tip, schau, dass die Karre so vollgetankt etwas über 60km/h schafft, und behalte dein N PRO als N PRO.
Zuletzt geändert von Lucky am Do 9. Apr 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von Mr.Eight »

Unterscheidet sich der NGT nicht auch in der Bremsanlage? Der NGT Hat dch eine Zweikreisbremse / Zweikolbenbremse oder sowas in der Art, oder?
Bild

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von Lucky »

Die vordere Bremsanlage vom NGT ist stärker als die vom N Sport.
Meines Wissens ist aber bis auf die Software der Leistung des Motors der NGT absolut identisch mit dem N PRO.
Also anders gesagt, kommen technisch gesehen alle erst als NGT nach Europa und werden dann aufwändig zum N Pro Down-gesized.
Oder noch anders gesagt, es wird viel Hirnschmalz aufgewendet, um die Karre für Doofdeutschland langsamer zu bekommen.
Sorry, den musste ich noch hinterherschicken.... :mrgreen:

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: N-Pro + B196 zu N-GT machen?

Beitrag von Lucky »

Ach so, trotz Update fährt mein NGT zwar vollgetankt auf gerader Strecke 82/83 Km/h, aber bergrunter auch !!! Also nix mit schneller oder so, oder segeln im Leerlauf, nee, abgeriegelt !!! Hab echt hier die steilsten Dinger ausprobiert...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste