NIU N1S - nur Probleme

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Lucky »

Eichi22 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 17:35
Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@achim: Ich habe ebenfalls keine App installiert, den Roller nicht bei NIU registriert oder Sonstiges, wollte einfach nur fahren...

@AkkuSchrauber / @ STW: Auf dem Akku sind zwei Siegel von KSR. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die originalen sind, oder ob Sie nach einer Reparatur aufgeklebt wurden. Dem Händler traue ich zu, dass er den Akku gar nicht erst weggeschickt hat und ihn mir einfach ein paar Wochen später wieder ausgehändigt hat. Das Angebot mit einem Tauschakku zum Testen habe ich dem Händler schon einmal gemacht, darauf ist er nicht eingegangen. Er hat den Roller lediglich bei sich behalten, um mir dann einige Wochen später mitzuteilen, dass er den Fehler nicht reproduzieren konnte. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Fehler am / im Akku liegt. Steckverbindungen hat der Händler geprüft. Ich werde mal eine E-Mail an KSR schicken und hoffe auf deren Hilfe / Kulanz.

@Lucky: Ich glaube es macht wenig Sinn den Roller zu verkaufen, zumal ich sehr zufrieden bin, wenn er denn mal läuft. Wenn dann würde ich eher einen neuen Akku kaufen. Beides wäre aber mit großen finanziellen Aufwand / Verlust verbunden und das sehe ich eigentlich auch nicht ein, da ich nichts falsch gemacht habe bzw, keinen Schaden verursacht habe.

Grüße
Eichi22
Na ja, die Überschrift deines Fred's läßt aber erstmal was anderes vermuten. Ein Roller, der von jetzt auf gleich quasi tot ist, gehört in eine Werkstatt, die auch Ahnung und vor allem aber auch Bock hat das fachmännisch zu lösen. Ist das nicht möglich, und du willst ja fahren, denn fahren heißt auch Lebenszeit genießen, ist mein Tipp halt den höchstmöglichen Preis dafür zu erzielen und ein besseren, nämlich den N Sport von 2019 gebraucht von jemandem zu kaufen, möglichst günstig versteht sich. Dann hast du zwar Geld drauf gelegt, aber bist sorgenfrei unterwegs, ohne im Hinterkopf haben zu müssen, dass die Karre wieder ohne Vorwarnung stehen bleibt.
Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass NIU oder KSR oder dein Händler eine schnelle Lösung mit wenig Wartezeit in dieser jetzigen Situation für dich bereithält. Aber jeder so, wie er meint. Für mich wäre es auch ein sicherheitsrelevantes NO-GO.

AkkuSchrauber

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von AkkuSchrauber »

@Eichi22
Ja, gibt es! Hast ’ne PM!

Benutzeravatar
MarkOh
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Okt 2019, 23:04
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von MarkOh »

Hallo Eichi22,

das tut mir sehr leid zu lesen, dass dein Roller so zickt.
Auch ich habe so meine Erfahrungen mit unfähigen Händlern und unstabilen BMS im Akku gemacht. Der Niu N1s (meiner ist von 2019) ist ein guter Roller, nur leider ist das Händlernetz noch sehr löchrig (auch in manchen Großstädten). Und hat man dann einen Händler gefunden, so ist es Glückssache, ob er auch motiviert und qualifiziert genug ist..
Ergo- solange sich die nötige Infrastruktur noch nicht etabliert hat, kann ich vom Betrieb eines E-Rollers eher abraten. Man kann zwar viel selber machen und auch die Ersatzteile kann man online beziehen, aber manchmal braucht man eben doch eine Werkstatt- und zwar im Betriebsradius des Rollers...
Ich drücke die Daumen, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung findest.
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Eichi22
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:54
PLZ: 92536
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Eichi22 »

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und berichten, wie die Geschichte weiterging / -geht.

Ich habe mich direkt an NIU gewandt, die haben auch schnell geantwortet. Der Händler hat lt. NIU tatsächlich einmal den Akku eingesandt und den Controller getauscht. Sie haben sich bereiterklärt, einen aufbereiteten Akku an den Händler zu schicken. Der Händler ist dann zu mir nach Hause gekommen (ich musste den Roller also nicht 120km transportieren - Daumen hoch dafür) und hat den Akku eingebaut und auch die ICU getauscht (die ist bei den ersten NIUs anscheinend von NIU getauscht worden, da "abgelaufen"?). Bis jetzt hat alles bestens funktioniert, nach einer längeren Bergabfahrt und starkem Bremsen (=Rekuperation) dann aber die Fehlermeldung 131, kurz darauf 11 und 00. Roller nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus. Immerhin war der Roller aber dann nicht für längere Zeit "tot", sondern lies sich im Rollen nach einigen Sekunden wieder einschalten und weiterfahren. Nicht toll, aber damit könnte ich noch leben... mal sehen wie es sich entwickelt.

Grüße

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von FirstRacer »

Ich hatte bis jetzt nur ab und zu eine Fehlermeldung und wenn auch nicht während der Fahrt.
Laut Betriebsanleitung meldet dein Roller erst eine Überspannung, dann ein Fehler bei der Kommunikation entweder durch Defekt oder durch ein lockeres Kabel.
Kontaktiere nochmal deinen Fachhändler oder die Werkstatt, wenn die nichts machen können ist es deine Entscheidung ob du weiter mit einem Roller fahren willst, der auf öffentlichen Straßen einfach den Geist aufgeben könnte. Ich würde meinen eigenen keinen Meter mehr fahren wenn ich mir nicht sicher sein kann das er im Berliner Stadtverkehr ordentlich funktioniert, so sehr ich ihn auch gern hab.

ebpo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 02:46
Roller: niu
PLZ: 08019
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von ebpo »

Eichi22 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 10:05
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden und berichten, wie die Geschichte weiterging / -geht.

Ich habe mich direkt an NIU gewandt, die haben auch schnell geantwortet. Der Händler hat lt. NIU tatsächlich einmal den Akku eingesandt und den Controller getauscht. Sie haben sich bereiterklärt, einen aufbereiteten Akku an den Händler zu schicken. Der Händler ist dann zu mir nach Hause gekommen (ich musste den Roller also nicht 120km transportieren - Daumen hoch dafür) und hat den Akku eingebaut und auch die ICU getauscht (die ist bei den ersten NIUs anscheinend von NIU getauscht worden, da "abgelaufen"?). Bis jetzt hat alles bestens funktioniert, nach einer längeren Bergabfahrt und starkem Bremsen (=Rekuperation) dann aber die Fehlermeldung 131, kurz darauf 11 und 00. Roller nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus. Immerhin war der Roller aber dann nicht für längere Zeit "tot", sondern lies sich im Rollen nach einigen Sekunden wieder einschalten und weiterfahren. Nicht toll, aber damit könnte ich noch leben... mal sehen wie es sich entwickelt.

Grüße
Haben Sie herausgefunden, was dieses Problem war?
Ich habe mein M1pro-BMS gegen das von Aliexpress ausgetauscht und habe den gleichen Fehler.

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Brot »

Hast du noch den link zu Aliexpress oder welcher Händler das war ?

shortcut66
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Apr 2024, 14:56
Roller: NIU N1S
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von shortcut66 »

Hallo Niu -Freunde,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich das gleiche Proplem mit einem N1s habe. Zunächst war das original-BMS total ausgefallen: kein Laden, kein Display. Habe dann ein neues, angeblich originales von Aliexpress für ca. 175€ geordert und eingebaut. Der Roller lief ein paar Tage super, aber dann begann er zu zicken, genau wie zuvor von anderen beschrieben: meistens nach Gaswegnahme keine Weiterfahrt mehr möglich: das Display blinkt und dann aus. Nach vielem Hin-und Her mit Zündschlüssel und Startknopf geht es nach einiger Zeit wieder bis zum nächsten Stillstand. Schöner Mist ohne Gewährleistungsansprüche. Habe Aliexpress angeschrieben und ein neues BMS angefordert, vielleicht klappt es ja:

BMS doesn't work properly. Charging and initial driving works but it shuts off after some miles driving with the whole display flashing at first, then total darkness. After some fiddling around with the ignition key and the green starting lever the system might start again after some time and you can normally drive for some miles until the N1S stops again. With the original BMS neither charging nor driving was possible. So it's obvious that the new BMS is faulty and I'd like you to send me another one.

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp, Danke

Stivikivi
Beiträge: 3924
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Stivikivi »

Wird nicht klappen. Ali hat einen echt miserablen Kundenservice. Mit Glück kannst du das BMS auf eigene Kosten retournieren.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Lukasz87 »

shortcut66 hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 15:19
Habe Aliexpress angeschrieben und ein neues BMS angefordert, vielleicht klappt es ja:
Hi
also erst mal muss gesagt werden das du nicht Aliexpress angeschrieben hast sondern den Händler beim dem du das Bms gekauft hast,
denn Aliexpress ist ja nur eine Plattform.
Ich kann nur gutes übern den Aliexpress Support berichten mit meinen über 300 Bestellungen mittlerweile :oops:
Ja, so mancher Händler ist ein Schlitzohr, aber der Support regelt alles im Sinne des Kunden

Wenn du 175 gezahlt hast dann müsste der Händler ja ''SuperBike Tech Store '' gewesen sein,
der bittet kostenlose Rücksendung an.
Dass du einfach so ein neues BMS kriegst kannst du knicken, ohne Rückgabe wird das nix.

Mhh aber mal zum eigentlichen Problem.
2 mal ein defektes BMS ?
Da muss man schon viel Pech haben, bzw die Wahrscheinlichkeit ist gering das es passiert.
Hast du mal alle Stecker überprüft?
Auch mal an den Kabelbaum rum gewackelt während der Roller an ist ?

Was heißt denn er lädt nicht mehr? Im Roller oder der Akku direkt am Ladegerät?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde und 12 Gäste