NIU N1S - nur Probleme

Eichi22
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:54
PLZ: 92536
Kontaktdaten:

NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Eichi22 »

Hallo liebes Forum,

ich bin seit längerem stiller Mitleser. Nun habe ich mich angemeldet, um von meinen Problemen mit dem NIU N1S zu berichten und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ich besitze einen NIU N1S (2017 gekauft, 1. Generation, kein Tempomat), mit dem ich nur Probleme habe. Das größte davon ist, dass der Roller während der Fahrt völlig unvermittelt ausfällt. Er ist dann völlig tot, An / Aus oder Abstecken des Akkus bringt alles nichts. Nach einer längeren Wartezeit (geschätzt 30 Minuten) geht er dann wieder an. Einmal ist mit das in der Nähe meines Ziels passiert und ich konnte den Roller direkt an die Steckdose hängen. Ich meine mich zu erinnern, dass er dann direkt wieder funktionierte. Vielleicht "rebootet" der Akku dann? Die Ausfälle passieren bei jedem Ladestand, bei jeder Geschwindigkeit oder Temperatur, ich konnte absolut kein Muster erkennen. Evtl. besteht ein Zusammenhang mit der Rekuperation, die fällt bei längeren steil abfallenden Strecken öfter aus und ich erhalte den Fehlercode 11 (der laut Händler gar nicht existiert).

Der Roller war schon mehrmals für einige Wochen beim Händler, natürlich immer während der "Rollersaison" im Sommer, sodass ich ihn kaum nutzen konnte. Angeblich wurde der Akku zu KSR eingeschickt und der Controller getauscht. Genaueres weiß ich nicht. Im Winter steht er nur in der (beheizten) Garage, da sind mir die Probleme nicht weiter aufgefallen, aber jedes mal im Frühjahr geht es wieder los. So kann ich den Roller kaum nutzen, weil ich jedes Mal Angst haben muss, auf dem Weg zur Arbeit liegen zu bleiben. Nun ist mittlerweile die Garantie abgelaufen und der Händler sträubt sich mit allen Mitteln, nochmal tätig zu werden. Auf einen Rechtsstreit habe ich keine Lust, auch wenn ich meiner Meinung nach nichts für den Schaden kann. Habe den Roller nie aufgeschraubt, nie falsch / schlecht "behandelt", keinen Unfall gehabt...

Nach der letzten "Reparatur" des Händlers läuft der Roller übrigens maximal noch 40 km/h. Vorher waren es je nach Ladezustand zwischen 40 - 50 km/h. Weiß jemand von ähnlichen Problemen? Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden. Was könnte man ggf. auf eigene Kosten machen? Oder doch den Weg zum Rechtsanwalt, denn Controller und v.a. Akku sind teuer?

Vielen Dank schon mal vorab für euren Input.

Grüße
Eichi22

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von STW »

Das unvermittelte Ausgehen klingt nach einem Fehler des BMS, also einer Komponente im Akku. Sollte das mal getauscht worden sein, sollte zumindest ein frischerer Aufkleber von KSR auf dem Akku sein als bei Auslieferungszustand.

Der Fehlercode 11 ist durchaus existent, sogar in der App: der Motorcontroller bekommt zuviel oder zuwenig Spannung. Soviel zur Qualität des Händlers. Dazu passt das Bild, dass der Akku nach dem Anstöpseln des Netzteils wieder "freischaltet".

Die langsame Geschwindigkeit jetzt: der Händler hat anscheinend die Firmware von ECU und/oder FOC geändert. Und das ist das miserable Ergebnis.

Bevor Anwalt und andere Sachen kommen: ich würde jetzt eine längere Mail an KSR schicken und den Fall mit allen Einzelheiten der langen Leidensgeschichte schicken. Immerhin besteht auch auf mißlungene Reparaturen nach meinem Rechtsverständnis jedesmal eine Gewährleistung von 6 Monaten. Gleichermaßen an KSR die Bitte richten, ob die gegenüber einem anderen Händler (welchen Händler?) die Gewährleistungsunterstützung gewähren würden.
Es würde sich, wenn ein qualifizierter Händler aufgetan würde, durchaus der Transport des Rollers woanders hin lohnen.

Vielleicht können die Bayern im Forum noch einen guten Händler empfehlen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Lucky »

Wenn du aber ziemlich bald fahren möchtest, trenn dich von der Gurke!
Meine uneingeschränkte Empfehlung ist ein NIU N Sport von 2019.

Klingt jetzt hart, ist aber so. Selbst wenn man dir noch mehr kostenlose Ersatzteile verspricht, wirst du lange warten müssen.
Musst halt mal kalkulieren, kannst ja Akku behalten, nur den Roller weg oder so.
Und dann einen N Sport mit wenig Kilometern und noch viel Restgarantie gebraucht privat kaufen.

STW
Beiträge: 7340
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von STW »

Lucky, jetzt mal folgende Fragen: wieso sollte man einen Akku behalten wollen, der vermutlich einen Defekt hat? Wieso sollte man sich den nächsten Roller vom vielleicht gleichen Händler kaufen, der anscheinend nicht motiviert ist, die Kiste im Bedarfsfall auch zu reparieren?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von achim »

Ich hab das gleiche Baujahr wie du und null Probs, sonst wäre er schon längst weg. Ich hab nämlich null Bock auf Ärger mit Händlern und Reparaturen. Meiner läuft zur vollsten Zufriedenheit.
Ich würde dir raten erst mal den Akku zu tauschen. Wenn der Händler nur ein bisschen was taugt dann stellt er dir einen zum Testen zur Verfügung. Die einfachste Methode einen Fehler zu finden ist immer der Tausch ganzer Komponenten.
Der N1S ist im Grunde ein toller Roller. Ich hab an meinem gar nichts Updates lassen, alles so gelassen wie es war. Auch keine App installiert, das braucht kein Mensch, kostet nur sinnlos Zeit und bereitet Ärger.
Ansonsten, wie schon gesagt, einen Händler suchen der sich auskennt. Da du noch kaum Kilometer runter hast wäre ein Verkauf in dem Zustand ein extrem schlechtes Geschäft.
Meiner läuft mit vollem Akku 47 nach GPS und mit fast leerem Akku 42. Das passt. Mehr sollte man auch nicht erwarten wenn man einen Roller kauft der nach Gesetz nun mal nur 45 laufen darf.
Ein Tipp: Regenfahrten vermeiden, trocken unterstellen.
Wasser ist der Feind der Zuverlässigkeit bei Fahrzeugen.
Egal ob Elektrochemie oder Verbrenner.

Gruß,
Achim

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Lucky »

@STW
Und dann einen N Sport mit wenig Kilometern und noch viel Restgarantie gebraucht privat kaufen.

Heißt für mich nicht beim Händler. Restgarantie bleibt bestehen beim Privatkauf!
Akku behalten wäre für mich persönlich immer eine Option, um dann wenn ich den Montagsroller verkauft hätte und einen anderen gekauft hätte, ich mit 2 Akkus fahren könnte. Denn das ist richtig geil und erweitert den Einsatzbereich um ein Vielfaches.
Ein Ende mit Schrecken ist oft besser als so eine Endlosschleife.
Ich hätte allerdings auch andere Prüfmöglichkeiten.

AkkuSchrauber

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von AkkuSchrauber »

jetzt mal langsam....

1.) Händler um Ausleihe eines anderen Akkus bitten. ggf. dafür kl.Spende in die Kaffeekasse

du musst die Bewertung von Rollertechnik und Batterie trennen, um zu sehen wo das Problem steckt! Läufts nach dem Wechsel, ist es das BMS. Wenn's nicht läuft, der Roller.

2.) FOC und ECU Versionen mit dem H1 Servicegerät vom Händler auslesen lassen!

Die beiden Firwares müssen zusammenpassen, sonst läuft der Roller zu schwach oder auch langsam.

btw. ohne diesen Batterietest brauchst du sonst nicht weiter den Fehler suchen!

Wenn es der Roller ist, sollten die Steckverbinder geprüft werden
u.U. ist es ein Wackler.

Eichi22
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:54
PLZ: 92536
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Eichi22 »

Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@achim: Ich habe ebenfalls keine App installiert, den Roller nicht bei NIU registriert oder Sonstiges, wollte einfach nur fahren...

@AkkuSchrauber / @ STW: Auf dem Akku sind zwei Siegel von KSR. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die originalen sind, oder ob Sie nach einer Reparatur aufgeklebt wurden. Dem Händler traue ich zu, dass er den Akku gar nicht erst weggeschickt hat und ihn mir einfach ein paar Wochen später wieder ausgehändigt hat. Das Angebot mit einem Tauschakku zum Testen habe ich dem Händler schon einmal gemacht, darauf ist er nicht eingegangen. Er hat den Roller lediglich bei sich behalten, um mir dann einige Wochen später mitzuteilen, dass er den Fehler nicht reproduzieren konnte. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Fehler am / im Akku liegt. Steckverbindungen hat der Händler geprüft. Ich werde mal eine E-Mail an KSR schicken und hoffe auf deren Hilfe / Kulanz.

@Lucky: Ich glaube es macht wenig Sinn den Roller zu verkaufen, zumal ich sehr zufrieden bin, wenn er denn mal läuft. Wenn dann würde ich eher einen neuen Akku kaufen. Beides wäre aber mit großen finanziellen Aufwand / Verlust verbunden und das sehe ich eigentlich auch nicht ein, da ich nichts falsch gemacht habe bzw, keinen Schaden verursacht habe.

Grüße
Eichi22
Zuletzt geändert von Eichi22 am Fr 10. Apr 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

AkkuSchrauber

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von AkkuSchrauber »

da du am A der Welt wohnst, wird die Sache schwierig. Der nächste Store ist gut 100km entfernt. Ohne Transporter wird das nix. Das dein Händler da weiter hilft, ist ja wohl nicht zu erwarten.
Sorry, aber KSR bzw. NIU anzuschreiben wird sicherlich nach der Garantie auch nicht einfach.
ich drücke die Daumen, helfen kann ich leider nicht.

Eichi22
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 08:54
PLZ: 92536
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S - nur Probleme

Beitrag von Eichi22 »

Der Händler, bei dem ich gekauft habe ist 60 km entfernt. Meines Wissens nach gibt es in Schwandorf (25 km entfernt) ebenfalls einen Händler. Ich habe gerade eine Mail an NIU geschrieben und das mal erwähnt. Den Roller habe ich schon mehrmals mit meinem PKW zum Händler gefahren, ohne Spiegel und TopCase passt er gerade so rein...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hawkwind, MichaKS und 38 Gäste