NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Antworten
pixabay
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:44
Roller: eSchwalbe 90
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von pixabay »

Guter Bericht, aber entäuschendes Ergebnis. (wie befürchtet)

Ist so ein bisschen "alter Wein in neuen Schläuchen".

Man bekommt etwas mehr Bodenfreiheit und Sitzhöhe im Tausch gegen etwas weniger Leistung. :shock:

Zumal ich die 12" Räder bei der N-Serie schöner finde als die 14", passen optisch irgendwie besser dazu.

Toad
Beiträge: 515
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Toad »

Ist das wirklich der selbe Motor?
Nach meinem gefährlichen Halbwissen kann man den doch relativ einfach anders wickeln und durch mehr Windungen sinkt die Drehzahl und steigt das Drehmoment. So was ist eigentlich eine sehr einfache Modifikation und von außen nicht sichtbar.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von STW »

Was erwartest Du, pixabay? Die Roller sind von der Grundkonstruktion recht ordentlich, jetzt kommt halt etwas Modellpflege, Erweiterung der Modellpalette, etwas Schnickschnack hier, etwas dort. Auch unsere Autohersteller lassen die Modelle ein paar Jahre nahezu unverändert und kommen dann mal mit "Facelifting" u.ä. Sachen, bevor ein komplett überarbeitetest Modell kommt. 45 Jahre Golf, aber nur 8 Baureihen. Vom Käfer ganz zu schweigen.

Ich bin eher als Altbesitzer froh, dass sich nicht so viel geändert hat, damit gehört mein Roller noch nicht zum alten Eisen, und ich hoffe mal auf weitere Firmware- und App-Updates, weil z.B. die ECU V3 auch in den neuen Modellen verbaut ist, ein Teil der Akkupalette weiterhin in den Pro-Modellen verbaut wird, usw.. Und auch für die Logistik einer Ersatzteilversorgung ist es besser, je mehr Teile baugleich sind zwischen den Modelljahren.

14" wäre etwas, was ich gerne letztes Jahr schon als Option gehabt hätte, Optik hin oder her, auf den Berliner Straßen würden größere Puschen die Fahrt komfortabler machen.
Zuletzt geändert von STW am Do 14. Mai 2020, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

pixabay
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:44
Roller: eSchwalbe 90
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von pixabay »

Vermutlich ist es aus Kostengründen derselbe Motor, Stichwort Teilegleichheit/Einkaufsvolumen, etc.

Wenn NIU tatsächlich was am Motor ändern wollte, hätten sie den sinnvollerweise auf 4KW aufgebohren und die Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 80KM/h erhöhen können. Dann wäre der Anreitz für einen Kauf deutlich größer gewesen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von chrispiac »

Toad hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 15:29
Ist das wirklich der selbe Motor?
Nach meinem gefährlichen Halbwissen kann man den doch relativ einfach anders wickeln und durch mehr Windungen sinkt die Drehzahl und steigt das Drehmoment. So was ist eigentlich eine sehr einfache Modifikation und von außen nicht sichtbar.
Würde ich mal von ausgehen. Im Hinterrad ist zwischen Radnabenmotor und Felge noch etwas Platz (Luft), In sofern ist es wohl ein Motor der deckend für eine kleinere Felge entwickelt wurde. Es könnte also der gleiche Motor wie in den NGT sein. Ich habe gehofft, das ein passsender 14" Radnabenmotor genutzt wird. Scheinbar hat Bosch da noch nichts im Programm (kann ja zukünftig noch kommen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

pajonville@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2020, 17:23
PLZ: 75009
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von pajonville@gmail.com »

---

Guten Morgen alle,

Ich habe Zugang zu einem Angebot, bei dem die NGT mich 400 € mehr kostet. Was würdest du für mich wählen?

Ich bin 1,92 m groß

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von techsoz »

für 400 Euro mehr ist der NGT ein Schnapper, denn da hast Du 2 bessere Akkus (d.h. 20-30km mehr Reichweite). wenn Du keinen gesteigerten Wert auf die größeren Räder legst, würde ich zuschlagen -> Frage ist halt ob gebraucht oder neu (gebraucht kann in der Sache natürlich tiptop sein, aber auch immer Risiko, aber solle ja noch in Garantie sein).

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von davidflorian »

pajonville@gmail.com hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 17:30
---

Guten Morgen alle,

Ich habe Zugang zu einem Angebot, bei dem die NGT mich 400 € mehr kostet. Was würdest du für mich wählen?

Ich bin 1,92 m groß
Erster Beitrag und E-Mail als Benutzername? Klingt vertrauenswürdig :lol:

pajonville@gmail.com
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2020, 17:23
PLZ: 75009
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von pajonville@gmail.com »

Entschuldigung, ich bin Franzose, aber Sie sind schon lange

Benutzeravatar
chrispeter_pdm
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
PLZ: 14532
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von chrispeter_pdm »

Ist der GTS Pro eigentlich jetzt allgemein verfügbar?
Ich habe evtl. jemanden gefunden, der meinen NPro in Zahlung nimmt. Er war sich allerdings nicht sicher, ob der GTS Pro schon verfügbar ist.
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste