NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
- Roller: NIU NQI GTS Pro
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
- Roller: NIU NQI GTS Pro
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Ich habe ja auch bereits ein paar Erfahrungen mit dem GTS Pro mit euch geteilt. Heute habe ich die 1000km voll gemacht und möchte euch ein kurzes Update geben.
Fahrtechnisch bin ich im Grunde sehr zufrieden. Was mich etwas stört ist die Motorbremse die zwar in der Stadt wunderbar effizient ist und die Bremse schont, jedoch auf der Landstraße zu stark ausbremst sobald man vom Gas geht. Da wünsche ich mir so ne "Segel" Option. Was ebenfalls verbesserungswürdig ist: der Dynamikmodus. Mit echten 45km/h leider unbrauchbar außer im Stop and Go Betrieb. Da wär ein Update auf 50 sinnvoll. Sonst passt alles.
Bin sehr froh die "Pro" Version gekauft zu haben. Ich pendel jeden Tag 50km und kann selbst mit 75-80% 1,5 Tage fahren. Das wär mit dem Sport nicht drin. Ich bin vor kurzem 92km gefahren, voll gestartet und mit 18% Rest angekommen. Das alles im Sport Modus und >50% 70er Zone. Das ist schon brauchbar
Nächste Woche erster Werkstattbesuch. USB Anschluss scheint nen Wackler zu haben. Außerdem klappt das externe Laden nicht. Liegt wahrscheinlich am BMS, bei den anderen Sport und Pro Modellen beim Händler klappt es auch nicht, bei den alten NGTs schon...wie ist es bei euch?
Liebe Grüße aus Köln
Fahrtechnisch bin ich im Grunde sehr zufrieden. Was mich etwas stört ist die Motorbremse die zwar in der Stadt wunderbar effizient ist und die Bremse schont, jedoch auf der Landstraße zu stark ausbremst sobald man vom Gas geht. Da wünsche ich mir so ne "Segel" Option. Was ebenfalls verbesserungswürdig ist: der Dynamikmodus. Mit echten 45km/h leider unbrauchbar außer im Stop and Go Betrieb. Da wär ein Update auf 50 sinnvoll. Sonst passt alles.
Bin sehr froh die "Pro" Version gekauft zu haben. Ich pendel jeden Tag 50km und kann selbst mit 75-80% 1,5 Tage fahren. Das wär mit dem Sport nicht drin. Ich bin vor kurzem 92km gefahren, voll gestartet und mit 18% Rest angekommen. Das alles im Sport Modus und >50% 70er Zone. Das ist schon brauchbar
Nächste Woche erster Werkstattbesuch. USB Anschluss scheint nen Wackler zu haben. Außerdem klappt das externe Laden nicht. Liegt wahrscheinlich am BMS, bei den anderen Sport und Pro Modellen beim Händler klappt es auch nicht, bei den alten NGTs schon...wie ist es bei euch?
Liebe Grüße aus Köln
-
- Beiträge: 198
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
@Bastologe: Na da wird das mit dem Sport auch ausreichen bei meinen 46 km pendeln. Wenn es beim pro für 75 km reicht
Kannst Du schon was zu den Reifen sagen? Besser als die beim NGT, die ja eine klare Empfehlung hatten? Und zwar sofort tauschen?
Kannst Du schon was zu den Reifen sagen? Besser als die beim NGT, die ja eine klare Empfehlung hatten? Und zwar sofort tauschen?
- falconian
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 28. Jan 2020, 08:40
- Roller: NIU NQi GTS Sport
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Welche Kennzeichen Größe nimmt man am besten? Hab das noch nie gemacht. Oder gibts da nur eins für Motorroller? Werd meinen demnächst zulassen.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
- Roller: NIU NQI GTS Pro
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
@krischan ja 46km gehen sicherlich klar! Ich bin den NGT nur einmal gefahren weswegen mir ein direkter Vergleich schwer fällt. Ich finde die Reifen ganz ok und fahre die auch weiter den Sommer über. Ich bin zweimal in der Kurve etwas gerutscht, war aber auch sehr sportlich unterwegs. Ich hatte anfangs vorne und hinten 2,5Bar drauf, fand ich zu hart. Jetzt habe ich vorne 2,0 und hinten 2,25 und finde es so sehr komfortabel!
@falconian hängt davon ab wieviele Zahlen/Buchstaben du hast und ob du ein E Kennzeichen willst. Ich habe das Standard Leichkraftkennzeichen mit 255er Breite. Passt aber jede Größe dran
@falconian hängt davon ab wieviele Zahlen/Buchstaben du hast und ob du ein E Kennzeichen willst. Ich habe das Standard Leichkraftkennzeichen mit 255er Breite. Passt aber jede Größe dran
-
- Beiträge: 198
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Also wenn ich das richtig gelesen habe, kann man den FOC nicht flashen.
viewtopic.php?f=63&t=13007&start=230
Es wird also bei den 45 km/h im Dynamic-Modus bleiben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit des Flash, wo das geändert werden kann?
viewtopic.php?f=63&t=13007&start=230
Es wird also bei den 45 km/h im Dynamic-Modus bleiben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit des Flash, wo das geändert werden kann?
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
naja, ich verstehe es so, dass es eben momentan kein Update gibt, ich nehme mal an die Option wird technisch für später schon irgendwie möglich sein, aber ohne Freigabe eines passenden Updates durch den Hersteller sollte man da nicht rumspielen. Vielleicht kommt ja ein Update, sobald der Roller eine Weile im Betrieb ist (NIU sammelt ja auch Daten, natürlich *nur* zu Verbesserungszwecken).
-
- Beiträge: 198
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Dann ist es schon doof, dass sie nicht den mittlerweile deutlich optimierten Stand (Endgeschwindigkeiten in den Stufen) des NGT als Ausgangsstellung benutzt haben, sondern wieder bei 0 anfangen.
Aber ich will nicht jammern. Ich habe ja noch nichtmal auf einem Niu draufgesessen bisher
Aber ich will nicht jammern. Ich habe ja noch nichtmal auf einem Niu draufgesessen bisher
-
- Beiträge: 162
- Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 12307
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Hallo bastologe,
bist Du sicher das der GTS beim "Gas"-Wegnehmen rekuperiert? Der N-GT macht das nicht, die Rekuperation findet hier nur beim Bremsen statt, im Display ist dann das REGENERATIVE BRAKING Symbol aktiv und das Ampere Meter zeigt den rückgespeisten Strom an . Beim "Gas"-Wegnehmen segelt er, im Display ist dann das ECO Symbol aktiv.
Die FOC-Firmware der ersten NGT war ja auch noch nicht so toll. Die Geschwindigkeiten im E-Save,- und Dynamic-Mode waren praxisuntauglich, ich bin eigentlich immer im Sport-Mode gefahren. Mit der aktuellen Version kann man sehr gur leben, da reicht in Stadt der Dynamic-Mode bis ~68 Km/h. Bleibt für die GTS-Kunden zu hoffen das noch nachgebessert wird. Aber hier kann man ja schon mal auf den N-GT verweisen, der GTS sollte ja als Nachfolger nicht unbedingt eine Verschlechterung sein. Ich denke, da geht schon 'was mit Firmware (wenn NIU will).
Viel Spaß mit Deinem GTS ...
Gruß
Thomas
bist Du sicher das der GTS beim "Gas"-Wegnehmen rekuperiert? Der N-GT macht das nicht, die Rekuperation findet hier nur beim Bremsen statt, im Display ist dann das REGENERATIVE BRAKING Symbol aktiv und das Ampere Meter zeigt den rückgespeisten Strom an . Beim "Gas"-Wegnehmen segelt er, im Display ist dann das ECO Symbol aktiv.
Die FOC-Firmware der ersten NGT war ja auch noch nicht so toll. Die Geschwindigkeiten im E-Save,- und Dynamic-Mode waren praxisuntauglich, ich bin eigentlich immer im Sport-Mode gefahren. Mit der aktuellen Version kann man sehr gur leben, da reicht in Stadt der Dynamic-Mode bis ~68 Km/h. Bleibt für die GTS-Kunden zu hoffen das noch nachgebessert wird. Aber hier kann man ja schon mal auf den N-GT verweisen, der GTS sollte ja als Nachfolger nicht unbedingt eine Verschlechterung sein. Ich denke, da geht schon 'was mit Firmware (wenn NIU will).
Viel Spaß mit Deinem GTS ...
Gruß
Thomas
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
- Roller: NIU NQI GTS Pro
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Er zeigt ECO an wenn man Gas wegnimmt, aber segeln ist das nicht, man merkt schon die Motorbremse. Rekuperieren tut er normal beim Bremsen und zeigt das auch an.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden, erolli, Thomas-NIU und 65 Gäste