NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Antworten
bastologe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von bastologe »

Jup

bastologe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von bastologe »

Ich habe ja auch bereits ein paar Erfahrungen mit dem GTS Pro mit euch geteilt. Heute habe ich die 1000km voll gemacht und möchte euch ein kurzes Update geben.
Fahrtechnisch bin ich im Grunde sehr zufrieden. Was mich etwas stört ist die Motorbremse die zwar in der Stadt wunderbar effizient ist und die Bremse schont, jedoch auf der Landstraße zu stark ausbremst sobald man vom Gas geht. Da wünsche ich mir so ne "Segel" Option. Was ebenfalls verbesserungswürdig ist: der Dynamikmodus. Mit echten 45km/h leider unbrauchbar außer im Stop and Go Betrieb. Da wär ein Update auf 50 sinnvoll. Sonst passt alles.
Bin sehr froh die "Pro" Version gekauft zu haben. Ich pendel jeden Tag 50km und kann selbst mit 75-80% 1,5 Tage fahren. Das wär mit dem Sport nicht drin. Ich bin vor kurzem 92km gefahren, voll gestartet und mit 18% Rest angekommen. Das alles im Sport Modus und >50% 70er Zone. Das ist schon brauchbar :)

Nächste Woche erster Werkstattbesuch. USB Anschluss scheint nen Wackler zu haben. Außerdem klappt das externe Laden nicht. Liegt wahrscheinlich am BMS, bei den anderen Sport und Pro Modellen beim Händler klappt es auch nicht, bei den alten NGTs schon...wie ist es bei euch?

Liebe Grüße aus Köln

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Krischan »

@Bastologe: Na da wird das mit dem Sport auch ausreichen bei meinen 46 km pendeln. Wenn es beim pro für 75 km reicht :)

Kannst Du schon was zu den Reifen sagen? Besser als die beim NGT, die ja eine klare Empfehlung hatten? Und zwar sofort tauschen?

Benutzeravatar
falconian
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Jan 2020, 08:40
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von falconian »

Welche Kennzeichen Größe nimmt man am besten? Hab das noch nie gemacht. Oder gibts da nur eins für Motorroller? Werd meinen demnächst zulassen.

bastologe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von bastologe »

@krischan ja 46km gehen sicherlich klar! Ich bin den NGT nur einmal gefahren weswegen mir ein direkter Vergleich schwer fällt. Ich finde die Reifen ganz ok und fahre die auch weiter den Sommer über. Ich bin zweimal in der Kurve etwas gerutscht, war aber auch sehr sportlich unterwegs. Ich hatte anfangs vorne und hinten 2,5Bar drauf, fand ich zu hart. Jetzt habe ich vorne 2,0 und hinten 2,25 und finde es so sehr komfortabel!

@falconian hängt davon ab wieviele Zahlen/Buchstaben du hast und ob du ein E Kennzeichen willst. Ich habe das Standard Leichkraftkennzeichen mit 255er Breite. Passt aber jede Größe dran ;)

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Krischan »

Also wenn ich das richtig gelesen habe, kann man den FOC nicht flashen.
viewtopic.php?f=63&t=13007&start=230

Es wird also bei den 45 km/h im Dynamic-Modus bleiben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit des Flash, wo das geändert werden kann?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von techsoz »

naja, ich verstehe es so, dass es eben momentan kein Update gibt, ich nehme mal an die Option wird technisch für später schon irgendwie möglich sein, aber ohne Freigabe eines passenden Updates durch den Hersteller sollte man da nicht rumspielen. Vielleicht kommt ja ein Update, sobald der Roller eine Weile im Betrieb ist (NIU sammelt ja auch Daten, natürlich *nur* zu Verbesserungszwecken).

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von Krischan »

Dann ist es schon doof, dass sie nicht den mittlerweile deutlich optimierten Stand (Endgeschwindigkeiten in den Stufen) des NGT als Ausgangsstellung benutzt haben, sondern wieder bei 0 anfangen.
Aber ich will nicht jammern. Ich habe ja noch nichtmal auf einem Niu draufgesessen bisher :lol:

teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von teletom »

Hallo bastologe,

bist Du sicher das der GTS beim "Gas"-Wegnehmen rekuperiert? Der N-GT macht das nicht, die Rekuperation findet hier nur beim Bremsen statt, im Display ist dann das REGENERATIVE BRAKING Symbol aktiv und das Ampere Meter zeigt den rückgespeisten Strom an . Beim "Gas"-Wegnehmen segelt er, im Display ist dann das ECO Symbol aktiv.

Die FOC-Firmware der ersten NGT war ja auch noch nicht so toll. Die Geschwindigkeiten im E-Save,- und Dynamic-Mode waren praxisuntauglich, ich bin eigentlich immer im Sport-Mode gefahren. Mit der aktuellen Version kann man sehr gur leben, da reicht in Stadt der Dynamic-Mode bis ~68 Km/h. Bleibt für die GTS-Kunden zu hoffen das noch nachgebessert wird. Aber hier kann man ja schon mal auf den N-GT verweisen, der GTS sollte ja als Nachfolger nicht unbedingt eine Verschlechterung sein. Ich denke, da geht schon 'was mit Firmware (wenn NIU will).

Viel Spaß mit Deinem GTS ...

Gruß
Thomas

bastologe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht

Beitrag von bastologe »

Er zeigt ECO an wenn man Gas wegnimmt, aber segeln ist das nicht, man merkt schon die Motorbremse. Rekuperieren tut er normal beim Bremsen und zeigt das auch an.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AvantiWerden, erolli, Thomas-NIU und 65 Gäste