Lichtspektakel

ArnieQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:19
Roller: NIU NQiPro
PLZ: 14482
Kontaktdaten:

Lichtspektakel

Beitrag von ArnieQ »

Moin Crowdwissen,

eins verstehe ich nicht an meinem NPro:

Manchmal macht das Ding einfach von sich aus alle Lampen an. Man kennt das ja bei eingeschalteter Alarmanlage. Da muss man das Ding nur anatmen und hat das Gefühl das Teil macht eine Lightshow.

Nun habe ich die Alarmanlage (auch deswegen) ausgeschaltet. Zwar nicht ganz so häufig, aber dennoch kommt es vor, dass einfach mal das Licht für ca. 5 Sekunden angeht.

Was soll das? Kennt das jemand und weiß wie man da Abhilfe schafft?


Grütjes,
Arnie

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Arnie… Das klingt ganz danach, das dein Roller noch nicht registriert ist. Ist ein uns NIU Fahrern bekanntes Problem seit über einem Jahr. ;)
Einmal richtig registrieren und alles ist gut.
Bild

Benutzeravatar
Deeshine
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von Deeshine »

Hast du mal versucht, die Empfindlichkeit der Alarmanlage etwas zu verstellen? Dazu einfach die rote Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis der Roller durch ein-, zwei- oder dreimaliges piepen die Empfindlichkeitsstufe bestätigt. 1 = Unempfindlich, 2 = moderat, 3 = sehr empfindlich.
NIU M+ Sport, ECU-Version TRA01C19
Aktueller Verbrauch: Bild

ArnieQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mär 2020, 14:19
Roller: NIU NQiPro
PLZ: 14482
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von ArnieQ »

Danke für die Antworten.

Die Registrierung hat der Händler vorgenommen und mit der Empfindlichkeit der Alarmanlage habe ich auch getestet. Wie gesagt, das Lichtspektakel gibt es auch bei ausgeschalteter Alarmanlage. Zwar nicht so häufig aber doch manchmal.

Merkwürdig, das.

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von Krischan »

Oh das mit der roten Taste dder Fernbedienung ist mir auch neu. Warum steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung?
heisst "Unempfindlich" das er abgeschaltet ist oder wirklich nicht jeden Scheiss meldet?

Und woher weiss ich welcher Ton welche Stufe ist?

Benutzeravatar
Deeshine
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von Deeshine »

Unempfindlich heißt, dass es viel Bewegung und/oder Kraft braucht, um die Alarmanlage auszulösen.
1x Piepen heißt Unempfindlich, 2 mal moderat, 3 mal sehr empfindlich. Auf Stufe 3 reicht es bei mir schon, etwas fester gegen den Roller zu hauen, dass er lospiept.
NIU M+ Sport, ECU-Version TRA01C19
Aktueller Verbrauch: Bild

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von Krischan »

Danke!

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von cybergrisu »

Seit ein paar Tagen habe ich das Thema mit dem Lichtspektakel meines N-GT.
Exakt jede Stunde (immer um halb) bekomme ich einen Schwingungsalarm auf Handy alarmiert:
InkedBildschirmfoto 2021-05-10 um 14.17.24_LI.jpg

Ist die Alarmanlage aktiv, so löst auch diese aus. Daher habe ich sie jetzt mal abgeschaltet.
Beim Roller geht trotzdem kurz das Licht an, aber zumindest macht er keinen Radau.

Echt lästig die Sache. Woher es kommt weiß ich nicht, ich bin weder im Regen gefahren, noch habe ich an den Einstellungen was geändert oder ein ECU-Softwareupdate aufgespielt. Begonnen hat das ganze mit halb leerem Akku, jetzt ist er 100% geladen.

Monkeyhead
Beiträge: 55
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:58
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von Monkeyhead »

Ggf. Kirchturm in der Nähe, der zur halben Stunde einen anderen Ton anschlägt als zur Vollen?

lupus
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:06
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Lichtspektakel

Beitrag von lupus »

Monkeyhead hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 15:22
Ggf. Kirchturm in der Nähe, der zur halben Stunde einen anderen Ton anschlägt als zur Vollen?
Aber doch nicht Nachts? :o :D

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 69 Gäste