Neue ECU-Version für den NIU NGT / GTS NXA01B14, NXA01B15, NXA01B22

Antworten
Ngt driver
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jan 2019, 10:57
Roller: NIU NGT
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Ngt driver »

Ich habe festgestellt, daß der Kilometerstand berichtigt wurde, der nach dem ersten Update auf 0km
Zurück gesetzt wurde

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von STW »

Mein NGT ist seit 24 Stunden offline bzw. nicht von der App erreichhbar, das ging beim NPro schneller. Der Roller zeigt zwar GSM/GPS/Cloud auf dem Dashboard an, aber die App hat ihn immer noch nicht. So ein wenig beunruhigend ist das schon ... :evil:
Es mag ja sein, dass da erst auf der Cloud im Hintergrund ein paar Handgriffe gemacht werden müssen, oder irgendwelche Scripte zeitgesteuert etwas abarbeiten, aber da wäre eine Info vorab in der App schon ein netter Zug gewesen, nach dem Motto "Nach der Installation kann es xx Tage dauern, bis der Roller wieder in der App zu sehen ist".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von hub »

Habe (leider) auch die neue Version aufgespielt. Die App zeigt NXA01B14 an. Aber der Roller ist seitdem "Offline", und das seit zwei Tagen. Habe noch nicht rausgefunden ob man das Update zurücksetzen kann.

Didi123
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 15:02
Roller: Niu NGT
PLZ: 508
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Didi123 »

Ich habe das Update auch gemacht. Nach ca. 20 Minuten bin ich runter zum NGT und Display zeigte mir Fehler 99. Hab dann beide Akkus getrennt und nach ca 30 Sec. wieder angeschlossen, dann lief die Kiste. Angezeit wurde mir b14. Am nächsten Tag, ohne mein zutun hatte ich dann die b15. Lief eigentlich ziehmlich glatt durch.

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von GorchFock »

Ich habe es jetzt eben auch mal probiert, ist aber mangels Empfangsqualität gescheitert :cry:
Obwohl er immerhin 3 Balken GPS und 5 Balken GSM hatte.
Nun bricht er das Update sofort ab, wegen "schlechte Empfangsqualität".
Dabei wird GPS jetzt bei 4 und GSM bei 5 Balken (Punkte) angezeigt :|

Werde es später nochmal versuchen. :roll:

Nachtrag: Vorhin war die aktuelle Position erst 3 Minuten alt und ein Ruckelalarm kam auch sofort an.
Nun ist scheinbar Funkstille. Keine Alarmmeldung, keine Aktualisierung des Standorts. Seit 30 Minuten etwa.

Nachtrag 2: Nun ist er wieder da :D Und mit Version B14, obwohl mir die B15 'angeboten' wurde.
Also noch etwas warten, dann kommt die B15 bestimmt noch automatisch :shock:

Komische Abläufe... :roll: :?

Benutzeravatar
Etzert
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:18
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90
Wohnort: Bratwoschdcity
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Etzert »

Ich konnte gestern auch nicht wiederstehen das Update einzuspielen. Also Roller raus ins Freie wg. Empfang und so.
Angeboten wurde B15. Das Update gestartet und es ging auch schon los. Das Display zeigte dann nach ca. 8 Min 100% an und die App lief noch ca. 2 Min runter um dann anzuzeigen: Update fehlgeschlagen :? .

Also noch ein Versuch. Update gestartet und der Roller (Display) tut Nix... Die App läuft brav runter, aber am Roller nichts sichtbares :evil: .
Gut dann halt später nochmal, Roller rein in die Garage und die Zeit anderweitig verpulvern.

Nach ca. einer halben Stunde bin ich in die Garage und der Roller macht richtig Alarm :o .
Licht an, Display macht Lichtorgel, Akkuwarnleuchte an (bei 70%) und Fehler 99! (alles ohne Schlüssel).
Kiste raus aus der Hütte und versucht Ihn eizuschalten. Kein "Ready" möglich :evil:. Ich wollte schon die Akkus abklemmen da rebootet er plötzlich und ist Betriebsbereit...

Die App zeigt B14 an - hmmm.
Andere Leidensgenossen haben ja schon berichtet, das es etwas dauern kann bis dann die B15 angeboten wird oder aber wie von Zauberhand plötzlich von alleine drauf ist. Ok dachte Ich - warten.

Heute habe ich mal wieder in die App geschaut ob sich was Neues ergeben hat - HAT ES :evil: : der Roller ist angeblich seit einem Tag nicht erreichbar und nicht zu orten, Die Zeitzone hat sich in Peking verliebt und das Fahrzeug ist offline.
Manchmal hat er in der App GPS/GSM Empfang, manchmal nicht und am Display dauerhaft.

Der Roller lief/läuft ganz normal.

Bin ja gespannt wie das weitergeht...
Also professionell ist irgendwie anders.
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

hub
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 07:15
Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
PLZ: 64
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von hub »

@Etzert so wie Du es beschrieben hast war es bei mir auch, Tipp: Einfach 1- 2 Tage warten bis die "15" von Niu automatisch aufgespielt wird, dann müßte der Roller wieder auf online gehen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Mr.Eight »

Das mit dem Ipdate durchführen und Fehler hatte ich auch bei der alten B11. Mann muß erst einmal Geduld haben. nach den 100% scheint noch einiges am Roller zu passieren, Mann sollte ihn besser die nächsten 60 Minuten am besten stehen lassen. So mein Eindruck.
Bild

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von STW »

Hinsichtlich meines NGT habe ich eine analoge Beobachtung gemacht wie beim Update des NPro: nachdem er zwei Tage nicht in der App zu sehen war, hatte ich gestern kurz die Fahrakkus abgeklemmt. Hat nicht viel gebracht außer dass 10 Minuten später die ECU anscheinend rebooted hat. Vorhin habe ich die Akkus dann nochmals abgeklemmt, weil ich die extern laden wollte, und nun ist er in der App endlich sichtbar.
Wer also das Update angestoßen hat und danach nicht weiterkommt bzw. den Roller nicht mehr in der App sieht, sollte mal die Fahrakkus für eine Stunde oder so abklemmen, anscheinend hilft das.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Olemann
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 15:31
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Beitrag von Olemann »

Etzert hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 00:12
Ich konnte gestern auch nicht wiederstehen das Update einzuspielen. Also Roller raus ins Freie wg. Empfang und so.
Angeboten wurde B15. Das Update gestartet und es ging auch schon los. Das Display zeigte dann nach ca. 8 Min 100% an und die App lief noch ca. 2 Min runter um dann anzuzeigen: Update fehlgeschlagen :? .

Also noch ein Versuch. Update gestartet und der Roller (Display) tut Nix... Die App läuft brav runter, aber am Roller nichts sichtbares :evil: .
Gut dann halt später nochmal, Roller rein in die Garage und die Zeit anderweitig verpulvern.

Nach ca. einer halben Stunde bin ich in die Garage und der Roller macht richtig Alarm :o .
Licht an, Display macht Lichtorgel, Akkuwarnleuchte an (bei 70%) und Fehler 99! (alles ohne Schlüssel).
Kiste raus aus der Hütte und versucht Ihn eizuschalten. Kein "Ready" möglich :evil:. Ich wollte schon die Akkus abklemmen da rebootet er plötzlich und ist Betriebsbereit...

Die App zeigt B14 an - hmmm.
Andere Leidensgenossen haben ja schon berichtet, das es etwas dauern kann bis dann die B15 angeboten wird oder aber wie von Zauberhand plötzlich von alleine drauf ist. Ok dachte Ich - warten.

Heute habe ich mal wieder in die App geschaut ob sich was Neues ergeben hat - HAT ES :evil: : der Roller ist angeblich seit einem Tag nicht erreichbar und nicht zu orten, Die Zeitzone hat sich in Peking verliebt und das Fahrzeug ist offline.
Manchmal hat er in der App GPS/GSM Empfang, manchmal nicht und am Display dauerhaft.

Der Roller lief/läuft ganz normal.

Bin ja gespannt wie das weitergeht...
Also professionell ist irgendwie anders.
@Etzert: Gibt es schon eine neue Entwicklung bei Dir?

Ich beobachte dieselben Phänomene nach dem zickigen Update auf B15 (2x "fehlgeschlagen", dann wie von Geisterhand erfolgt) - bis auf das Lichtorgel-Konzert und Fehlermeldungen, allerdings stand ich auch nicht in der Nähe des Rollers.
Der N-GT ist nun seit einigen Tagen offline, App und Roller kommunizieren nicht mehr miteinander. Die GPS-Ortung hatte ich zuvor immer ausgestellt, jetzt lässt sie sich aber auch nicht einschalten. Beim Versuch, dies zu tun, meldet die App: "Das Gerät kann zurzeit nicht richtig kommunizieren. Bitte bewegen Sie das Fahrzeug an einen anderen Punkt und versuchen Sie es erneut." Letztere Maßnahme aber hilft nicht. Zeitzone ist jetzt "Beijing" und lässt sich nicht mehr ändern. Eine Fahrzeugprüfung ist derzeit natürlich auch nicht möglich: "Fahrzeug nicht ansprechbar"...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste