Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Antworten
STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von STW »

Bei "echter" Batteriedrift von >15% wird erstmal nur ein Akku genutzt, bis wieder einigermaßen Gleichstand ist, da wird aus der Erinnerung heraus auf Dynamikmodus reduziert. Müßte man nochmals nachprüfen, in dem man einfach mal einen Akku abklemmt.
Im Sportmodus habe ich noch nie den vollen Ausschlag auf dem Display gehabt. Das bietet noch Reserve. Und in den anderen Modi ist sowohl die Geschwindigkeit als auch die Stromstärke begrenzt. Dementsprechend auch die Leistung. Das ist normal, und auch im Sommer so, also Ausschlag ca. 35 oder 60% des maximalen Wertes.

In der Regel kommt die Drift aber nur von einer versaubeutelten Akkukennlinie her - der Akku im Fussraum wird, wenn SOC über 80% ist, gelegentlich vermeintlich geladen, zumindest "denkt" das System das. Bekommst Du das gar nicht mehr ausgeglichen, dann jeden Akku einzeln am Ladegerät vollladen bis zum "geht nicht mehr". Das mußte ich bislang einmal machen.
Mit 100 Ladezyklen sind die Akkus quasi neu - ich bin bei 383.

Die FOC80 hat in der Tat einen Nachteil - die originale Version treibt den Roller zwischen rund 20 - 100%SOC immer konstant nach vorne. Das hat aber eher damit zu tun, dass die Höchstgeschwindigkeit da kastriert ist, man also nie das Limit ausnutzt. Die FOC80 gibt mehr frei bei vollen Akkus, die aber irgendwann in der Spannung fallen. Und dann ist man nicht mehr schneller unterwegs als mit der originalen FOC-Firmware. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit der FOC80 hängt also wahrnehmbar vom Ladestand ab.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Das ist doch dann kein echter Nachteil. Finde ich zumindest.

Zur Akku Problematik kann ich das bestätigen ist beim EVO auch nicht anders. Möglichst leer fahren auf 100% laden plus Balancen Thema gelöst. Hab das jetzt 3x hintereinander gemacht Akku entlädt sich synchron nicht mal 1% Abweichung.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Mr.Eight »

Trissa hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 14:57

Wenn es nicht an der Firmware Version der ECU liegen kann, könnte es mit dem großen Batterie-Drift zusammen hängen, den ich seit dem habe? Nach dem Motto: Wenn die Differenz >15% ist, regele ich 20% Leistung ab?
Oder hängt es mit der Anzahl Ladezyklen zusammen? Ich habe gerade die 100 Ladezyklen überschritten ...

Wie STW schon sagte, die Eigenschaften liegen am Drift. Der NIU fährt dann nur mit einem Akku. Das passiert mit und ohne FOC80. Hier müssen mehrmals die Akkus vollgeladen werden. Also so lange, bis die Akkus nicht mehr blinken sondern permanent aus sind. Danach sollte nach Möglichkeit zwischen 100% und 80% keine Pause gemacht werden (NIU abschalten). Der Drift kommt meist zustande, wenn man mit vollem Akku nur eine Kurzstrecke von 5-10km fährt. Später mit 80% oder weniger ist das kein Problem.
Bild

OleAnDieMacht
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Aug 2023, 14:18
Roller: Niu NGT, Cube Hybrid SLR
PLZ: 16321
Wohnort: Bernau
Tätigkeit: Elektriker im öffentlichen Dienst, nebenbei selbstständig und Familienvater
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von OleAnDieMacht »

Ich lasse mal diese alte Thema neu aufleben und Frage:

Hat jemand aus Berlin / Umgebung noch ein H1 und könnte mir die 80er Foc rauf laden?

Grüße ✌🏻 :ugeek:

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Kann es dir zuschicken gegen Pfand und ne kleine Aufwand Entschädigung und du spielst es dir selbst auf.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Georg_NGT
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2023, 13:27
Roller: Niu NQi-GT Pro
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Georg_NGT »

Stivikivi hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:25
Kann es dir zuschicken gegen Pfand und ne kleine Aufwand Entschädigung und du spielst es dir selbst auf.
Hi, ich suche auch eine Möglichkeit NGT80 Update auf meinen Niu zu bringen. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Georg_NGT hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 13:30
Stivikivi hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 20:25
Kann es dir zuschicken gegen Pfand und ne kleine Aufwand Entschädigung und du spielst es dir selbst auf.
Hi, ich suche auch eine Möglichkeit NGT80 Update auf meinen Niu zu bringen. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.
Kann dir das gleiche anbieten. Schreib einfach ne PN dann klären wir die Formalitäten.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Georg_NGT
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2023, 13:27
Roller: Niu NQi-GT Pro
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Georg_NGT »

Kann leider noch keine PNs schicken. Bin noch zu neu hier :(

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Georg_NGT hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 20:27
Kann leider noch keine PNs schicken. Bin noch zu neu hier :(
Einen Post noch dann kannst du.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Georg_NGT
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Okt 2023, 13:27
Roller: Niu NQi-GT Pro
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Georg_NGT »

Ah, Ok.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste