Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Antworten
teletom
Beiträge: 162
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von teletom »

Hallo zusammen,

ich kann die Aussage von Mr.Eight nur bestätigen. Ich hatte letzte Woche einen NQi GTS Sport neben mir an der Ampel und beim "Sprint" waren wir gleichauf. Auch wenn der Fahrer des GTS sichtlich etwas weniger Gewicht als ich auf den Roller brachte war ich überrascht, in vielen Foren-Berichten wird der GTS als lahm bezeichnet, das kann ich nicht bestätigen. Ich hab' die FOC80 mit der B11 ECU-Firmware auf meinem NGT und der geht ganz gut (klar könnte die Beschleunigung aus dem Stand besser sein).

Gruß
Thomas

Stivikivi
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

teletom hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 14:25
Hallo zusammen,

ich kann die Aussage von Mr.Eight nur bestätigen. Ich hatte letzte Woche einen NQi GTS Sport neben mir an der Ampel und beim "Sprint" waren wir gleichauf. Auch wenn der Fahrer des GTS sichtlich etwas weniger Gewicht als ich auf den Roller brachte war ich überrascht, in vielen Foren-Berichten wird der GTS als lahm bezeichnet, das kann ich nicht bestätigen. Ich hab' die FOC80 mit der B11 ECU-Firmware auf meinem NGT und der geht ganz gut (klar könnte die Beschleunigung aus dem Stand besser sein).

Gruß
Thomas
NGT ist aber nach wie vor noch der Preis / Leistungssieger oder? Wollte für meinen Vater eigentlich auch noch einen NGT hinstellen der möglichst 80 fährt
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1884
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Kadett 1 »

Hat hier jemand Mal den Tacho mit dem GPS Wert verglichen? Ich habe einen Roller mit eigentlich identischen Leistungsdaten Bosch Motor und 60v Ausführung. Er ist aber mit 65 km/h angegeben. Der Tacho an meinem Roller stimmt relativ genau im Vergleich zum GPS Wert von daher frage ich mich ja welches Voodoo da zum Einsatz kommt bei euch. :roll: :mrgreen: Weiß jemand zufällig wievel Ampere Dauerleistung euer N-Gt Roller kann?

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Matrix3937 »

Lt. https://www.niu.com/de/product/nqi-gts

sind es maximal 70A und bei 4 600 W maximale Leistung für 30 Minuten sind es rechnerisch 77 A.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1884
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Kadett 1 »

Das sind aber die Daten des GTS . Ich wollte das vom vorgänger N-GT

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Mr.Eight »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 14:43

NGT ist aber nach wie vor noch der Preis / Leistungssieger oder? Wollte für meinen Vater eigentlich auch noch einen NGT hinstellen der möglichst 80 fährt
Nur meine Meinung:
Entweder einen preiswerten NGT gebraucht kaufen oder das überarbeitete Modell GTS Pro / Extended. Diese beiden Modelle sind im Grunde genommen erst einmal gleich. Der Pro Extended hat die "ruhigeren" 14" Reifen. Ist dadurch etwas höher und schleift mit seinem Seitenständer nicht mehr auf dem Boden wie der NGT. Man kann den Seitenständer aber gut bearbeiten, dann liegt auch Plan an und schleift nicht mehr.
Der GTS Pro hat den Vorteil von Hause aus die besseren Reifen zu haben. Original NGT CST Reifen können direkt getauscht werden, wenn man vor hat auch mal bei Nässe zu fahren.
Der NGT hat auch noch eine weichere Gabelbrücke die bei einer Vollbremsung sich verziehen kann. Modelle ab Ca. 09/19 können dann schon die neuen Gabelbrücken haben. Wir hatten die erste 06/19 nach einer Reparatur getestet.
Daher sehe ich keinen echten Vorteil von NGT gegenüber dem GTS Pro. Nur würde ich mich immer für den größeren Akku entscheiden:
Weniger Ladezyklen, keine Sorge, das die Reichweite zu gering ist. Qualitativ hochwertigere Panasonic Zellen, was vielleicht die Haltbarkeit beeinflussen könnte. Der GTS macht somit keine Sorgen.
Bild

zimon
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:04
Roller: NIU NGT
PLZ: 40210
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von zimon »

Hi
sorry for the english (i'll google translate it in german)
which software is used to create FocNGT80.bin? How can be modified?

Thanks
Simone
==========================================================================
Hi
Entschuldigung für das Englisch (ich werde es auf Deutsch über Google übersetzen)
mit welcher Software wird FocNGT80.bin erstellt? Wie kann modifiziert werden?

Vielen Dank
Simone

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Mr.Eight »

Das FOC80 für den NGT war von NIU ausschließlich zu Werkstattzwecken erstellt worden und sollte eigentlich nicht auf die Fahrzeuge gelangen.
Die Software wurde über das H1 Servicegerät eingespielt.
Bild

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Trissa »

Seit ein paar Tagen ist mein N-GT signifikant langsamer geworden. Bis vor kurzem konnte ich (dank FocNGT80) mit 100% Last beschleunigen und er war innerhalb von 5,5s auf 50km/h. Auch beim Akku Stand 30% kam noch ordentlich Leistung - die Balken im Display gingen bis fast an den rechten Anschlag.
Vor kurzem hatte ich das App-Problem und der NIU Service hatte geschrieben, dass sie das Problem mittels Update gefixt hätten. Zuvor habe ich nie Updates gemacht, da ich denen nicht sehr positiv gegenüber stehe, wenn das Teil problemlos läuft (never change a running system).
Nun schaue ich in die App und muss feststellen, dass offensichtlich ein ECU Update gemacht wurde - dort steht jetzt NXA01B17. OTA-Updates habe ich eigentlich abgeschaltet - aber vielleicht habe ich ja nicht die Hoheit über mein Gerät?
Ist mit dieser ECU Version der NIU NGT soviel langsamer gemacht worden?
Wenn ja, wie würde ich zu der vorherigen (wahrscheinlich B11) zurück kommen?
Und könnte ich ein OTA Update irgendwie unterbinden?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Mr.Eight »

Zurück kannst du nicht mehr. Ich hatte auch einmal ein Update gemacht und dann war bei mir statt 79 nur noch 75km/h möglich. Nur durch das FOC update konnte ich wieder schneller fahren.
Hatte auch einen anderen Nachbarn... der hatte sogar nur 68km/h. Nach du update hatte er den NGT verkauft.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mf-guddyx, Semrush [Bot] und 46 Gäste