Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Antworten
xDD1993
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 12:06
Roller: Niu N-GT
PLZ: 56761
Kontaktdaten:

Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von xDD1993 »

Guten Tag zusammen,

ich bin seit heute neu hier bei euch im Forum...

Ich habe heute morgen das Niu OTA Update auf NXA01B14 gemacht. Nach ca. 3-4 anläufen hatte ich es eigentlich schon aufgegeben, aber als ich nach 30 min nochmals die App öffnete war das Update aufgespielt.

Vielleicht noch zu erwähnen... mein Niu „spackt“ seit ca. 4 Wochen richtig rum was das Thema laden angeht. In der App steht der Kilometerstand seit dem auf 804 km fest, obwohl ich jetzt bereits 890 km aufm Tacho stehen habe. Vor allem ist mir das beim laden aufgefallen... der Roller läd von 30% bis 100% ca. 16-18 STUNDEN auf... (fängt schon gut an mit der Kiste) hab den Roller neugekauft im April!

Jetzt aber genug meines Leidens :)
Ich bin heute auf eine Foc Datei gestoßen die die verschiedenen Fahrmodis etwas sinnvoll anpassen. Leider habe ich weder das H1 Diagnosetool noch die geänderte FOC.bin Datei.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich die Datei und auch das Diagnosegerät herbekomme?

Ich fahre nächste Woche Donnerstag mal zum Händler und lass den Roller erstmal wegen dem „Lade-Problem“ stehen... er sagte am Telefon direkt:
„Da stellen wir erstmal Anträge... kann bis zu 2 Wochen dauern ehe wir damit mal irgendwas machen“

(War schon das letzte Mal dass ich DORT ein Fahrzeug kaufte!

Sooo, jetzt freue ich mich auf eure Antworten :)

Lg aus der Eifel.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von STW »

Die lange Aufladezeit kann durchaus ein Hardware-Fehler sein. Normalerweise reagiert KSR auf Garantieanträge recht schnell. Interessant zu wissen wäre, ob das Laden (extern) schneller geht als intern, oder ob Akkus einzeln geladen schneller hochkomken, damit kann die Fehlerursache eingegrenzt werden.
Die neue FOC-Software kann Dein Händler auf spielen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von chrispiac »

Hallo xDD1993,

willkommen bei den Elektrorollern im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem NGT.
xDD1993 hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 12:19

Ich habe heute morgen das Niu OTA Update auf NXA01B14 gemacht. Nach ca. 3-4 anläufen hatte ich es eigentlich schon aufgegeben, aber als ich nach 30 min nochmals die App öffnete war das Update aufgespielt.
Diese Erfahrung haben Andere auch schon gemacht. Das Problem ist, das die App einfach die 10min runterzählt und vor einem Neustart (von NIU und App) keine Information bekommt, ob das Update auf dem NIU gelandet ist. Manchmal reicht die Zeit nicht aus, vor allem, wenn möglicherweise keine gute Mobilfunkversorgung vorhanden ist um die Daten auf die ECU aufzuspielen und zu entpacken, ggf. müssen diese noch an andere Komponeten (Display, Motorcontroller, Batteriemanagementsystem) über den Datenbus weitergereicht werden. Dann ist es schon möglich, das bis alles am richtigen Ort ist und Einsatzbereit, mehr als die 10 Minuten, die die App vorsieht, vergehen.
xDD1993 hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 12:19
In der App steht der Kilometerstand seit dem auf 804 km fest, obwohl ich jetzt bereits 890 km aufm Tacho stehen habe. Vor allem ist mir das beim laden aufgefallen... der Roller läd von 30% bis 100% ca. 16-18 STUNDEN auf... (fängt schon gut an mit der Kiste) hab den Roller neugekauft im April!
Der Unterschied zwischen den Kilometerständen kommen dann zustande, wenn NIU (mal wieder) an den Cloud-Servern arbeitet, oder der Roller keine Verbindung zur Cloud (und somit zur App) aufbauen kann. Das korrigiert sich, wenn die wieder steht (dann werden auch die bis dahin aufgelaufenen Daten nachgeliefert). Zu der Ladedauer: Haben sie Dir vielleicht ein falsches Ladegerät mitgegeben? Mit dem vom N1S brauche ich ungefähr auch die Zeit um beide NGT-Akkus vollzuladen. Das sollte Dein Händler aber aufklären können.
xDD1993 hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 12:19
Ich bin heute auf eine Foc Datei gestoßen die die verschiedenen Fahrmodis etwas sinnvoll anpassen. Leider habe ich weder das H1 Diagnosetool noch die geänderte FOC.bin Datei.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wo ich die Datei und auch das Diagnosegerät herbekomme?
Es gibt mindestens einen Händler, der das für ca. 350€ Verkauft. Zur Zeit nicht vorrätig, vermutete Lieferzeit mindestens 1 Monat (muß in China bestellt werden). Normalerweise haben die Händler so ein Diagnosegerät. Die meisten spielen Dir solche Updates in der Garantiezeit während einer Wartung kostenlos mit auf. Einfach mal mit dem Händler (ggf. besser mit dessen Werkstatt) reden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

xDD1993
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 12:06
Roller: Niu N-GT
PLZ: 56761
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von xDD1993 »

Wow! Ihr seid echt die besten :)

Vielen Dank für die schnellen und auch super Antworten!

Noch zu den vereinzelten Fragen von euch:

Der Roller läd die Batterien extern genau so langsam auf wie über die Schnittstelle im Helmfach. Bis vor 4 Wochen allerdings waren beide Akkus innerhalb von 4-5 Stunden (Max) komplett aufgeladen. Daher vermute ich auch den defekt weshalb er in die Werkstatt soll :?

Hat der Händler diese „spezielle“ Datei um das Steuergerät mit den Modies so zu verändern wie auch im Internet angegeben? Also mit e-Safe Modus 55 km/h fahren mit Dynamik 70 km/h und auf Sport auch über 80 zu kommen?
Bin mal gespannt was der Kerl sagt wenn ich den Roller am Donnerstag bringe. Hoffe mit dem kann man reden :roll:

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag :)

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von The Rob »

xDD1993 hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:07
Wow! Ihr seid echt die besten :)

Vielen Dank für die schnellen und auch super Antworten!

Noch zu den vereinzelten Fragen von euch:

Der Roller läd die Batterien extern genau so langsam auf wie über die Schnittstelle im Helmfach. Bis vor 4 Wochen allerdings waren beide Akkus innerhalb von 4-5 Stunden (Max) komplett aufgeladen. Daher vermute ich auch den defekt weshalb er in die Werkstatt soll :?

Hat der Händler diese „spezielle“ Datei um das Steuergerät mit den Modies so zu verändern wie auch im Internet angegeben? Also mit e-Safe Modus 55 km/h fahren mit Dynamik 70 km/h und auf Sport auch über 80 zu kommen?
Bin mal gespannt was der Kerl sagt wenn ich den Roller am Donnerstag bringe. Hoffe mit dem kann man reden :roll:

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest Sonntag :)
Klingt für mich nach einem defekten Ladegerät.
Das sollte der Händler auch schnell rausbekommen können, indem der einmal deine Akkus an ein anderes Gerät hängt, und ggf. dein Gerät an andere Akkus. Der Ersatz sollte dann auch unkompliziert funktionieren.

xDD1993
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 12:06
Roller: Niu N-GT
PLZ: 56761
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von xDD1993 »

Jaaa genau das vermute ich auch, aber als ich das am Telefon angesprochen habe bekam ich folgende in meinen Augen lächerliche Antwort:
„Das liegt nicht am Ladegerät sondern die (und ich wiederhole) Akkus haben vergessen dass sie Akkus sind und müssen neu kalibriert werden“ :roll:

Ich bin zum Glück Elektroniker und habe etwas Plan von der Materie, für mich klingt das auch nach einem defekten Ladegerät, aber wir warten mal ab was die „Experten“ in der Werkstatt sagen nächste Woche :D

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von chrispiac »

xDD1993 hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 14:56
Jaaa genau das vermute ich auch, aber als ich das am Telefon angesprochen habe bekam ich folgende in meinen Augen lächerliche Antwort:
„Das liegt nicht am Ladegerät sondern die (und ich wiederhole) Akkus haben vergessen dass sie Akkus sind und müssen neu kalibriert werden“ :roll:

Ich bin zum Glück Elektroniker und habe etwas Plan von der Materie, für mich klingt das auch nach einem defekten Ladegerät, aber wir warten mal ab was die „Experten“ in der Werkstatt sagen nächste Woche :D
Naja, das kann schon sein, aber die Erklärung liegt daneben. Das Batteriemanagement ist schon komplex und kann sich tatsächlich „verstellen“. Das kann schon sein und soll bei einem geschulten Händler mit dem Diagnosegrät H1 sich auch wieder korregieren lassen. Also kann das Zusammenspiel Ladegerät/Akkus durchaus gestört sein, ob das an dem Ladegerät oder den Akkus liegt, läßt sich aus der Ferne schwer diagnostizieren, schließlich haben sie einen Datenbus und das Ladegerät kann mit den Akkus darüber kommunizieren. Wenn also ein BMS dem Ladegerät fälschlicherweise meldet, „ich bin fast voll, drossele den Ladestrom“ und das Ladegerät darauf reagiert dauert es natürlich erheblich länger die Akkus zu laden, als wenn das Ladegerät die vollen 12A Ladestrom an die Akkus durchreicht. Daher würde ich nicht so direkt auf das Ladegerät schließen (wobei es natürlich auch defekt sein kann). Hauptsache der Händler geht an die Sache ran und verschickt nicht einfach Ladegerät und Akkus zum KSR Service, sonst braucht das locker 4 bis 6 Wochen (sofern Corona da keinen Verlängerungseffekt hat).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

xDD1993
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 12:06
Roller: Niu N-GT
PLZ: 56761
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von xDD1993 »

Guten Tag zusammen,

als ich gestern Abend von der Arbeit kam und der Niu Roller noch 65% Akku hatte, dachte ich, ich stecke den Roller schon mal ans Ladegerät damit er bis am nächsten Tag voll ist... (ist ja aktuell ein herrliches Wetter draußen) und siehe da.... VOLLER Ladestrom... binnen 1 Stunde und paar Minuten waren beide Akkus auf 100%.
Ich war vollkommen sprachlos und hatte ja eigentlich für morgen (Donnerstag) den Termin beim Händler. Ich beobachte das heute nochmal wenn ich den Roller leer fahre und tja... dann kann ich wohl den Termin absagen. :)

Dennoch vielen Dank für alle Antworten, Tipps und Ratschläge hab mich echt unterstützt gefühlt :)

Ps: habe den Händler heute per E-Mail gefragt (am Telefon geht nie einer dran) ob er mir dennoch das Update der FOC aufspielen würde.... Antwort steht noch aus.

Lg Pierre

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Mr.Eight »

Eine Stunde paßt ungefähr... Eine Stunde gleich ca. 20%.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3897
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Fährt hier eigentlich noch jemand mit dieser "legendären" Software und ist zufrieden was Leistung, Akku Verbrauch und Co angeht?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste