Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

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STW
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von STW »

conny-r hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 12:10
Das stimmt nicht, am Sonntag habe ich eine Tour über 21 km wo überall möglich mit Vollgas gefahren. Die Karre lief sehr gut!

Akku Temp Anfang aus der Wohnung 23 °, nach der Fahrt in der Wohnung mit Infrarot gemessen 29 °.

Kabel im Roller war handwarm.
Und Du meinst, dass man die Ergebnisse eines 2KW-Roller mit 45km/h Spitzengeschwindigkeit von Econelo mit einem NGT mit >70km/h mit über 4KW vergleichen kann? Oder dass die Akkus bauähnlich sind? Oder dass die so verbaut worden sind, dass thermisch vergleichbare Situationen vorhanden sind?

Da finde ich die Eröffnung mit "Das stimmt nicht" schon etwas, nunja, unangebracht.

Mal abgesehen davon: wenn ich sage, Akkus bei Kälte pfui, und damit die Firmware nicht als Ursache sehe, und als Gegenprüfung dazu vorschlage, mit vorgewärmten Akkus zu fahren: was soll dann die Gegenrede von Dir, die doch gar keine ist?
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conny-r
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von conny-r »

Will nur damit sagen, egal welches Gefährt, es kommt auf die Umstände an. Wenn der Akku 23° hat und anschließend voll belastet wird, dann sinkt bei 12° Außentemperatur so wie in meinem Fall die Leistung nicht.
Zuletzt geändert von conny-r am Di 15. Nov 2022, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Conny

Stivikivi
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Wir hatten gestern 8 Grad AT. Die Akkus drinnen mit 26 Grad. Bin dann 40km Vollgas gefahren und der NGT hatte volle Leistung und die Batterien waren am Ende bei 29 Grad. Wie sich das bei minus Temperaturen verhält sehe ich dann denke aber entweder gleich oder etwas höher wie Ausgangstemperatur
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STW
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von STW »

Situation hier:
Akkus auf rund 19°, vollgeladen. Außentemperatur 2 - 4°, Fahrstrecke 35km. Ich komme mit ca. 22 - 24° an, Restkapazität um die 65%. Roller steht 9 - 10 Stunden, Akkus runter auf 13° (AT 12°), Kapazität auf 53% laut Anzeige, 35km Fahrstrecke, Restkapazität 15 - 17%, wiederum 22 - 24°. Während der Roller auf dem Hinweg noch einigermaßen spritzig ist, sieht es auf dem Rückweg bereits mau aus. Die Strecke fahre ich schon bewußt nicht mehr so sportlich wie im Sommer, weil ich sonst mit weniger als 60% SOC auf Arbeit ankomme, und ich habe keinen Bock, auf dem Rückweg bei 15% in den Schleichmodus zu kommen.

Sommer: Akkustart mit 18 - 20°, Ankunft mit über 30°, Restkapazität um die 67%. Roller steht, Akkus runter auf AT (deutlich über 18°), angezeigte Restkapazität bei Start rund 63 - 67%, Ende des Tages über 30° mit rund 30%. Roller bis 30% gleichbleibend spritzig. Ich fahre diverse Streckenabschnitte mit Volldampf.

Im Winter passiert folgendes: die Starttemperatur sinkt erstmal etwas runter, bevor es durch die Eigenerwärmung wieder bergauf damit geht. Insgesamt wird auf deutlich niedrigerem Niveau die Temperatur gehalten gegenüber den Sommermonaten. Folge ist ein höherer Innenwiderstand, und damit weniger Leistung am Hinterrad. Dann scheint das BMS auch noch kräftig anhand der Temperatur mit- und abzuregeln und die SOC anhand der Temperatur zu korrigieren, aber anscheinend nur nach unten .

Und wenn die Temperaturem jetzt die 10° nicht mehr übersteigen, dann wandern die Akkus mit ins Büro und werden dort warm "geparkt".
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

So wie du das schilderst wird es wahrscheinlich auch sein im Winter. Einfach logisch.

Die Frage ist nur wie sehr schadet es dem Akku im Winter Vollstrom zu fahren wenn der innenwiderstand entsprechend hoch ist.
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Mr.Eight »

Das ist eine gute Frage. Die Praxis zeigt, das Temeraturen bis +1° bei mir keine wesentlichen Veränderungen bringen bis auf einen Mehrverbrauch von ca. 5% im maximum 10% der im Sommer aber wieder gegen 0 geht.

Allerdings muß ich dazu sagen, das ich eh in der Regel nach dem Update auf die FOC80 zu 90% im Dynamic Mode fahre, also maximal 80% Leistung mit einer VMax von 68km/h und wenn ich dann im Sport Modus fahre den Tempomaten bei 75km/h reindrücke. Dann fährt der NGT in der Regel auch mit maximal 80% Leistung.
Damit habe ich seit dem Update keine Veränderung in Sachen Kapazität. Im Gegenteil. In diesem Sommer erreicht ich bei 30°C Reichweiten von über 100km.
Was wirklich auffällig ist. Früher mit dem Sportmodus war mein Akku immer spürbar handwarm. Seit dem Update auf FOC80 ist im Normalbetrieb der Akku nahezu kalt nach 25km. (50% Stadtverkehr, 50% Landstraße 70km/h)

Zugeben: Ich hatte es bei einem Extremtest auch schon geschafft den Akku auf 50°C zu prügeln bei 19°C Umgebungstemperatur. Nur da fuhr ich permanent Vollgas, rekuperierte an jeder Ampel ohne großartig ausrollen zu lassen. Also maximaler Verbrauch. Ich könnte mir einbilden seit dem Event ein klein wenig an Kapazität verloren zu haben. Aber es ist nicht schlimmer geworden. Auf der anderen Seite... die Fahrweise mit dem Dynamic Mode jetzt ist echt akkuschonend.
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Stivikivi
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Meiner fährt laut Anzeige auch nur bis 80% trotz Sport und Vollgas. Seltsam.

Verbrauchen tue ich bei absolutem Vollgas und Kranker Fahrweise 44% auf 33,7km genau.
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von STW »

Im Winter Vollstrom habe ich gut zwei Winter gemacht, konnte da aber nach jeweils ca. 35km wieder komplett laden, habe also den Akku nur von 100 - 60% SOC genutzt. Ich würde mal sagen, das hat er gut verkraftet, 34TKm hat er bislang überlebt. Er war ja dann auch immer warm, bevor er in den Roller kam.

Mein Popometer sagt mir, dass ein kalter Akku / Roller nicht so richtig will. Der Roller zieht nicht, und ich habe das Gefühl, als würde sich da irgendwas in der Technik quälen. Da bleibe ich schon aufgrund des miesen Gefühls behutsam am Gasgriff und fahre nur in Bereichen, wo sich das ganze System nicht gequält anfühlt.

Bei meinem nächsten Spielzeug ist gleich ein "Turtle-Modus" eingebaut, der die abrufbare Leistung bei kaltem Akku richtig heftig begrenzt - doppelte Akkukapazität gegenüber dem NGT, aber sehr viel konservativere Lastgrenzen. Dazu den Akku fest verbaut - da werde ich dann erstmal die Winterfestigkeit verproben müssen. Ggf. wird das im Winter ein Herumsteherchen werden, dass einfach nur gut aussehen muss. :mrgreen:
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Stivikivi »

Bei mir kommt demnächst ne Zero ins Haus.

Ist vom NIU ein Unterschied von Tag und Nacht was Beschleunigung angeht.
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Trissa
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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update

Beitrag von Trissa »

Mit der Temperatur kann das bei meinem NIU wenig zu tun haben, als mir das zum ersten Mal aufgefallen war, hatten wir 17°C draussen und der Akku erwärmt sich nach kurzer Zeit auf 25°C - das ist doch wohl der schon fast optimale Bereich ...
Heute habe ich den Speed Test gemacht; bei 50% Kapazität erreicht er im Sport Modus im Windschatten 81km/h laut Tacho; im Dynamik Mode die 68km/h und im Eco noch 51km/h (alles Tacho Werte). Das hat sich also kaum verändert.
Aber die Leistung ist im Sport Modus auf 80% reduziert, im Dynamik Modus auf 60% und im Eco Modus auf ~35%.
Beim Restkapazität von 25% ist das alles eine Stufe noch runter gezogen - das kannte ich auch vorher noch nicht, da ist er auch bei 25% Restkapazität noch mit 100% Power im Sport Modus unterwegs gewesen ...

Wenn es nicht an der Firmware Version der ECU liegen kann, könnte es mit dem großen Batterie-Drift zusammen hängen, den ich seit dem habe? Nach dem Motto: Wenn die Differenz >15% ist, regele ich 20% Leistung ab?
Oder hängt es mit der Anzahl Ladezyklen zusammen? Ich habe gerade die 100 Ladezyklen überschritten ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

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