sporadisch schnelles Blinken

Marsmo
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:58
Roller: Niu NQI Sport (2020)
PLZ: 13***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Marsmo »

Hallo an alle,
ich hab sein ein paar Wochen einen merkwürdigen "Fehler".
wenn ich links blinke (nur links rechts alles normal) blinkt er ab und zu für ca. 15 Sekunden sehr schnell. Der Blinkerton bleibt konstant.
Nach den ca. 15 Sekunden ist wieder alles normal für ca. 30 Sekunden (ja Berlin hat teilweise lange Ampelzeiten), dann geht’s wieder von vorne los.

Kennt von euch das jemand oder weiß was das bedeutet? Kann es sein das ein Blinker links einen Wackelkontakt oder sowas hat?

Gruß
Marsmo

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Bergziege »

Marsmo hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 09:03
Hallo an alle,
ich hab sein ein paar Wochen einen merkwürdigen "Fehler".
wenn ich links blinke (nur links rechts alles normal) blinkt er ab und zu für ca. 15 Sekunden sehr schnell. Der Blinkerton bleibt konstant.
Nach den ca. 15 Sekunden ist wieder alles normal für ca. 30 Sekunden (ja Berlin hat teilweise lange Ampelzeiten), dann geht’s wieder von vorne los.

Kennt von euch das jemand oder weiß was das bedeutet? Kann es sein das ein Blinker links einen Wackelkontakt oder sowas hat?

Gruß
Marsmo
apropos lange Ampelzeiten und Blinken:
ich stand gestern in Meiningen ne Weile an ner Ampel bevor sie grün wurde. In der Zeit ist der Blinker zwei mal wieder ausgegangen (ich glaube das ist so nach einer Minute?). Als es dann endlich grün wurde, war aber mein grünes "ready" im Display verschwunden, d.h. der Roller fuhr nicht mehr los und ich hab ihn auch nicht mit Bremse&Startknopf wieder angebracht, sondern musste ihn mit dem Schlüssel erst aus dann wieder an machen. Hat natürlich sehr zur guten Stimmung hinter mir in der Schlange beigetragen…
Wie lange dauert es bis der Blinker ausgeht? und bis der Roller nicht mehr losfährt?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von callmeuhu »

@Marsmo

Stecker überprüfen auf Feuchtigkeit, bevor dein Dc Dc Wandler in die Knie geht ;)

@Bergziege

Seitenständerschalter säubern und Kontakt einfetten
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Bergziege »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 11:16
@Bergziege

Seitenständerschalter säubern und Kontakt einfetten
an dem lag es nicht, ich hatte den ja nicht draußen. der Roller ging ja auch mit dem Schlüssel wieder an.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Mr.Eight »

Bergziege hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 09:43
[
ich stand gestern in Meiningen ne Weile an ner Ampel bevor sie grün wurde. In der Zeit ist der Blinker zwei mal wieder ausgegangen (ich glaube das ist so nach einer Minute?). Als es dann endlich grün wurde, war aber mein grünes "ready" im Display verschwunden, d.h. der Roller fuhr nicht mehr los und ich hab ihn auch nicht mit Bremse&Startknopf wieder angebracht, sondern musste ihn mit dem Schlüssel erst aus dann wieder an machen. Hat natürlich sehr zur guten Stimmung hinter mir in der Schlange beigetragen…
Wie lange dauert es bis der Blinker ausgeht? und bis der Roller nicht mehr losfährt?
Das der Blinker aus geht habe ich auch. Passiert gerne mal innerhalb einer Ampelphase. Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt. :lol:

Mit dem "an der Ampel stehen" und das Ready verschwindet hatte ich auch. 2x. Ich hatte dann darauf geachtet, das ich beim Bremse halten nicht versehentlich etwas Gas gebe. Denn ich vermute, das mir das passiert ist. Denn die Readyleuchte geht beim Stehen nicht aus. Jedenfalls nicht in einer kurzen Zeit. Ich kann ganz entspannt in der Zeit, Helm und Handschuhe ausziehen, den Luftdruckschlauch holen, die Ventilkappen abschrauben, Luft nachfüllen, Ventilkappen aufschrauben. Schlauch ordentlich wieder zurücklegen, wieder anziehen und losfahren. Gerade vorgestern erst versehentlich getestet.
Daher ist mein Verdacht eher dahin, das man beim Bremsen unbeabsichtigt den Gashahn gezogen hält ohne es zu merken und dann der Antrieb sicherheitshalber abgestellt wird. Ich mußte den Roller auch komplett neu starten.

Seit dem ich darauf achte, hatte ich das Problem nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von callmeuhu »

@Bergziege

ist bei meinem Emax das gleiche Spiel. Natürlich kann ich weiterfahren wenn ich den Controller resette. Die Ursache behebe ich damit aber nicht, bis zum nächsten Stillstand.

;)

Beim Emax wird mir auch nur eine "elektrische Störung" angezeigt

Der Rest sagt mir meine Birne :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Bergziege »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 12:23
Das der Blinker aus geht habe ich auch. Passiert gerne mal innerhalb einer Ampelphase. Die Zeit habe ich noch nicht gestoppt. :lol:

Mit dem "an der Ampel stehen" und das Ready verschwindet hatte ich auch. 2x. Ich hatte dann darauf geachtet, das ich beim Bremse halten nicht versehentlich etwas Gas gebe. Denn ich vermute, das mir das passiert ist. Denn die Readyleuchte geht beim Stehen nicht aus. Jedenfalls nicht in einer kurzen Zeit. Ich kann ganz entspannt in der Zeit, Helm und Handschuhe ausziehen, den Luftdruckschlauch holen, die Ventilkappen abschrauben, Luft nachfüllen, Ventilkappen aufschrauben. Schlauch ordentlich wieder zurücklegen, wieder anziehen und losfahren. Gerade vorgestern erst versehentlich getestet.
Daher ist mein Verdacht eher dahin, das man beim Bremsen unbeabsichtigt den Gashahn gezogen hält ohne es zu merken und dann der Antrieb sicherheitshalber abgestellt wird. Ich mußte den Roller auch komplett neu starten.

Seit dem ich darauf achte, hatte ich das Problem nicht mehr.
wie schaffst du das alles ohne den Roller auf dem Seitenständer abzustellen? Denn dann geht das Ready ja auch aus…

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von callmeuhu »

sicher, wenn man Berg stehen würde, würde man rückwärts rollen, weil der Motor aus ist. Steht man in der Ebene, fährt der Roller nicht mehr, nur man rollt nicht rückwärts. ;)

Beim Verbrenner kann ich das, bei Elektro nicht.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von Mr.Eight »

Bergziege hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 12:31


wie schaffst du das alles ohne den Roller auf dem Seitenständer abzustellen? Denn dann geht das Ready ja auch aus…

ich habe auch noch einen Hauptständer... bitte nicht falsch verstehen. :lol:
Da bleibt alles an.
Bild

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: sporadisch schnelles Blinken

Beitrag von callmeuhu »

beim Emax verschwindet der Fehler, wenn er auf dem Hauptständer steht

2+2 muss ich nur zusammenzählen. Beim unu blinkt der Fehlercode für die Bremse und der Hauptständer ändert nichts
Wenn ich aber weiss, was zur Bremse gehört, finde ich den Fehler trotzdem. Wie bei den Verbrenner die Leerlaufanzeige, bräuchten E-Zweiräder eine Kontroll-Leuchte für den Seitenständer ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 37 Gäste