Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Antworten
DavidP
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 21:06
Roller: Niu NQi GTS
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von DavidP »

Hallo liebe Community!

Ich habe heute meinen NIU NQi GTS vom Händler abgeholt.
Alles hat mir am Elektroroller gut gefallen bis auf die Kennzeichenhalterung (siehe angehängtes Foto) und die Rückleuchte (es gibt ja die "Darth Vader" Rückleuchte mit Zulassung, die finde ich optisch ziemlich ansprechend) und da wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrung hat.
Bin leider in dem Thema ziemlich unerfahren...

LG David
0ad1d12c-12a1-4108-976b-68ecb1ba38de.jpg
Links NIU NQi GTS, Rechts NIU NGT

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von Goggl »

Einfachste Lösung :
Dateianhänge
20200919_132543.jpg

Krischan
Beiträge: 198
Registriert: So 3. Mai 2020, 10:59
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von Krischan »

@DavidP: Ich habe ein Kennzeichen von der ungefähren Größe des Plastikteils geholt und das mit Kennzeichenklett draufgeklebt. Kaum Rand zu sehen.

@Goggl: Deine Problemlösungen sind einzigartig. :lol:

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von Goggl »

Einzigartig, ich habe den durchlöcherten Kennzeichenträger komplett mit einer ca 3 mm dicken Kunststoffmatte abgedeckt. Nimmt die Vibrationen und das Teil ist optisch geschlossen.
Vor allem, auch den unsäglichen Heckschmutzfänger gänzlich demontiert. Sieht man auch schön den HEIDENAU !
Das rote Tüchlein nehme ich vor Fahrtbeginn ab, wenn ichs nicht vergesse.
Schönes Wochenende und so.....
PS: Der Kurt war einer meiner Lieblingshunde !

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von STW »

Es gibt auch noch einen weiteren Kennzeichenhalter für den Niu NGT. Der sieht aus wie das Metallteil, was beim N1S und NPro verbaut ist, ist auf gleicher Höhe, aber steht hinten etwas weiter heraus, so dass man auch Kuchenblechkennzeichen verbauen kann. Kann man für unter 18€ beim Händler ordern. Der hat vier Befestigungspunkte, da klappert also nichts.
Allerdings muss man sich da noch eine Kennzeichenleuchte zu holen, es gibt eine kleine LED-Leiste bei Louis mit E-Nummer, die völlig unauffällig dort verbaut werden kann. Eigentlich sollte noch ein 12V-Steckerchen frei sein, wo die dran kommt, notfalls organisiert man sich einen JST-Stecker, das geht auch.

Montage: Helmfach raus, am Sitzfachbereich das vordere Kunststoffteil lösen, das in die Seitenteile verklammert ist. Hebebrücken bzw. Gepäckträger abschrauben, dann sind da noch Schrauben im unteren Bereich der Seitenverkleidung versteckt, Kabel zum Rücklicht lösen, und die Seitenverkleidungen komplett mit dem Rücklicht nach hinten abziehen. Die Montage des Vaderlichts und des Kennzeichenhalters sind selbsterklärend. Die Kennzeichenbeleuchtung am Rücklicht überkleben, sonst wird das nur von hinten angeleuchtet. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

@Googl: so schön, wie das ohne den Heckschmutzfänger ist: vorm TÜV wieder anbauen, sonst gibt es Mecker.
Zuletzt geändert von STW am Sa 19. Sep 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

DavidP
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 21:06
Roller: Niu NQi GTS
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von DavidP »

@Goggl, @Krischan: Ich danke Euch für die Lösungsvorschläge und die Anleitung zur Montage, muss mich mal die Tage daran setzen und mal beim Händler nachfragen. Wie findet Ihr die "Darth Vader" Rückleuchte mit E Prüfzeichen? Da wären auch kleine LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung integriert.
Dateianhänge
niu-n1s-windschild-1114_1114.jpg
https://www.e-scooter-team.de/led-blinker-ruecklicht-niu-n-serie.html
Zuletzt geändert von DavidP am Sa 19. Sep 2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Umbau NIU NQi GTS Kennzeichenhalterung auf die NIU NGT Kennzeichenhalterung

Beitrag von Goggl »

David, nix für ungut. I C H kann damit garnix anfangen, ist Geschmackssache. Wäre mir das Geld zu schade, kannst es ja selber nur relativ selten sehen. Lieber bessre Reifen , Dämpfer, Gepäckträger, Fahrerausstattung und so.....
Aber, jeder wie er will und kann, geht niemanden was an....
Aber weil du gefragt hast, kriegste ne ehrliche Antwort...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 50 Gäste