NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Es ist ein Hallsensor, dort Potmeter genannt. Hat glücklicherweise nichts mehr mit den unseligen Potentiometern vergangener Magura-Tage gemein. Warum der aber zusätzlich zum Drehgriff nötig ist, weiß wohl nur Niu. Ist vermutlich noch ein Erbe vom allerersten N1S Civic, der statt dem heutigen Hallensor eine Haspel hatte für einen Bowdenzug, der dann im Inneren des Rollers über einen Hebel einen Hallsensor in einem Kästchen betätigte. Auch wenn schon damals der einteilige Fahrgriff mit Hallsensor in China absoluter Standard war...
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Ich hab das noch niht auseinandergenommen, es gibt teils den Griff zu kaufen, teils den Potmeter, es gab ja mal die Umstellung von Bowdenzug auf Halnsensor, aber bei Elmo ist der ja explizit für den e4 niu, also die neuere Generation gelistet...b
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Mir werden von einem NIU folgende Probleme berichtet:
Hin und wieder brach die Geschwindigkeit beim Fahren etwas ein, trotz ziehen am Gasgriff fuhr er kurzzeitig langsamer. Kein richtiges Turboloch, sondern als ob er nicht beschleunigen will.
An der Ampel sporadisch nicht losgefahren, nach rumdrücken und schalten in "niedrigere Stufe" gings dann wieder.
Ich hab die Vermutung dass es auch der Hall Sensor ist (2018er E4), klingt euch das plausibel? Meines Wissens wird kein Fehler angezeigt.
Hin und wieder brach die Geschwindigkeit beim Fahren etwas ein, trotz ziehen am Gasgriff fuhr er kurzzeitig langsamer. Kein richtiges Turboloch, sondern als ob er nicht beschleunigen will.
An der Ampel sporadisch nicht losgefahren, nach rumdrücken und schalten in "niedrigere Stufe" gings dann wieder.
Ich hab die Vermutung dass es auch der Hall Sensor ist (2018er E4), klingt euch das plausibel? Meines Wissens wird kein Fehler angezeigt.
- GLIWICE
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
hatte gestern auf meiner Heimfahrt ein paar neue Erkenntnisse.
Nachdem die Karre selbst leicht bergab nicht wirklich die 40km/h mehr geschaftf hat, hab ich die folgenden Kilometer mal "vollgas" gegeben und dann mehr als sonst ab Griff herum gespielt. D.h. mal in alle Richtungen gedrückt/gebogen usw. und siehe da wenn man den Gasgriff ganz nach oben drück gibt er plötzlich Stoff. Lässt man los fährt er wieder langsamer. Scheint also eine Art Wackelkontakt zu sein. Fehlermeldungen gibt es keine.
Da die Griffe scheinbar im Moment nirgends zu kaufen sind die Frage, ob jemand hier schonmal den Gasgriff zerlegt hat und es eine Chance gibt das einfach selber zu reparieren. So kompliziert wird die Technik darin nicht sein. Ich mache mir eher gedanken, ob man das Teil zerstörungsfrei zerlegt bekommt.
Edit: hab eben nochmal mit einem Lokalen Händler telefoneirt. Der hat tatsächlich noch nen Gasgriff im Lager gefunden. Werde aber trotzdem mal den alten zerlegen. Vielleicht lässt sich da ja was machen. Scheint doch eher eine Schwachstelle an den Rollern zu sein und wird früher oder später fast jeden Treffen.
Nachdem die Karre selbst leicht bergab nicht wirklich die 40km/h mehr geschaftf hat, hab ich die folgenden Kilometer mal "vollgas" gegeben und dann mehr als sonst ab Griff herum gespielt. D.h. mal in alle Richtungen gedrückt/gebogen usw. und siehe da wenn man den Gasgriff ganz nach oben drück gibt er plötzlich Stoff. Lässt man los fährt er wieder langsamer. Scheint also eine Art Wackelkontakt zu sein. Fehlermeldungen gibt es keine.
Da die Griffe scheinbar im Moment nirgends zu kaufen sind die Frage, ob jemand hier schonmal den Gasgriff zerlegt hat und es eine Chance gibt das einfach selber zu reparieren. So kompliziert wird die Technik darin nicht sein. Ich mache mir eher gedanken, ob man das Teil zerstörungsfrei zerlegt bekommt.
Edit: hab eben nochmal mit einem Lokalen Händler telefoneirt. Der hat tatsächlich noch nen Gasgriff im Lager gefunden. Werde aber trotzdem mal den alten zerlegen. Vielleicht lässt sich da ja was machen. Scheint doch eher eine Schwachstelle an den Rollern zu sein und wird früher oder später fast jeden Treffen.
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Einige der Probleme treten bei mir auch zunehmend auf, anfangs eher kaum.
Es faellt staendig der Tempomat aus, bei jeder kleinen Bodenunebenheit. Manchmal mit Anzeige 140! im Display, manchmal ohne. Danach nimmt er manchmal nur sehr zoegerlich wieder Geschwindigkeit auf.
Manchmal verlangsamt der Roller auch ohne Tempomat und braucht laengere Zeit, bis er wieder volle Geschwindigkeit erreicht. Wenige Male zockelte er, also reagierte nicht oder nur verzoegert auf das Drehen am Griff. In der App gibt es immer wieder den Drehgriff-Fehler im Protokoll.
Ich habe in 10 Tagen einen Werkstatt-Termin, wo ein neuer Gasgriff verbaut wird. Hoffe dass sich das laestige Probleme loesen laesst.
Es faellt staendig der Tempomat aus, bei jeder kleinen Bodenunebenheit. Manchmal mit Anzeige 140! im Display, manchmal ohne. Danach nimmt er manchmal nur sehr zoegerlich wieder Geschwindigkeit auf.
Manchmal verlangsamt der Roller auch ohne Tempomat und braucht laengere Zeit, bis er wieder volle Geschwindigkeit erreicht. Wenige Male zockelte er, also reagierte nicht oder nur verzoegert auf das Drehen am Griff. In der App gibt es immer wieder den Drehgriff-Fehler im Protokoll.
Ich habe in 10 Tagen einen Werkstatt-Termin, wo ein neuer Gasgriff verbaut wird. Hoffe dass sich das laestige Probleme loesen laesst.
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
geht es um die N oder M Serie? Mit M kenne ich micht nicht aus, für die N Serie wurde das ja schon mehrfach diskutiert, aber da ist es ja auch ein Unterschied ob E3 oder E3 (ab 2018). Gasgriffe habe ich bestellt, ich habe einen vorsorglich auf Halde liegen... war für N1s E4 lieferbar... (vor 2 Monaten)
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Bei meinem M+ Sport hat es geholfen, alle Kabel vom FOC abzuziehen und wieder feste anzuschließen. Seit dem keine Probleme mehr.
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Nachdem ich heute auf dem Heimweg quasi keine 40 mehr geschafft. Also gerade so 35 real oder so.
Daher hab ich mal den Gasgriff ausgebaut.
Es kommen maximal 4,3V raus, wenn man 5V anlegt. Nach meinem technischen Verständnis müssen es knapp die Eingangsspannung werden.
Achso Minimalwert war 0,85V.
Egal was ich mit dem Gasgriff angestellt hab mehr als 4,3V waren nicht drin bei Vollgas.
Hole morgen nen Gasgriff und hoffe damit alle Probleme lösen zu können was das Fahren angeht. Die hab ich ja im Prinzip seit dem ersten Tag. Hatte nur nie Fehler 140 und daher gabs keinen neuen Griff in der Garantiezeit.
Daher hab ich mal den Gasgriff ausgebaut.
Es kommen maximal 4,3V raus, wenn man 5V anlegt. Nach meinem technischen Verständnis müssen es knapp die Eingangsspannung werden.
Achso Minimalwert war 0,85V.
Egal was ich mit dem Gasgriff angestellt hab mehr als 4,3V waren nicht drin bei Vollgas.
Hole morgen nen Gasgriff und hoffe damit alle Probleme lösen zu können was das Fahren angeht. Die hab ich ja im Prinzip seit dem ersten Tag. Hatte nur nie Fehler 140 und daher gabs keinen neuen Griff in der Garantiezeit.
- MEroller
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
Du täuschst Dich. Standard ist bei 5V ein Regelbereich von etwa 0,5 bis 4,5V - keinesfalls viel mehr. Es wird immer ein bisschen Luft gelassen für die unvermeidbaren Toleranzen, die z.B bei der Magnet- oder Sensorpositionierung auftreten können. Dazu kommt deshalb noch ein Toleranzband von ca. ±0,2V an beiden Enden. Und so sind auch die Controller eingestellt, bei kleiner z.B 0,8V passiert rein garnichts, und über 4,3V ist volle Pulle.
Sonst könnte es sein, dass selbst in Leerlaufstellung der Motor schon anläuft. Das darf nie passieren.
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Re: NIU fährt langsam, keine Reku, weniger Beschleunigung
nun gut, aber warum gibt der Roller dann bei 4,3V nicht volle pulle? Selbst auf dem Hauptständer sind nie mehr als 42km/h Tacho(<<40km/h real) drin.MEroller hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 21:16Du täuschst Dich. Standard ist bei 5V ein Regelbereich von etwa 0,5 bis 4,5V - keinesfalls viel mehr. Es wird immer ein bisschen Luft gelassen für die unvermeidbaren Toleranzen, die z.B bei der Magnet- oder Sensorpositionierung auftreten können. Dazu kommt deshalb noch ein Toleranzband von ca. ±0,2V an beiden Enden. Und so sind auch die Controller eingestellt, bei kleiner z.B 0,8V passiert rein garnichts, und über 4,3V ist volle Pulle.
Sonst könnte es sein, dass selbst in Leerlaufstellung der Motor schon anläuft. Das darf nie passieren.
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