NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

pattywal
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:07
Roller: NIU NSport
PLZ: 45731
Kontaktdaten:

NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von pattywal »

Hallo,

bei meinem NQI GTS Sport (von Juni 2020) funktioniert bereits seit Mitte Juli das GPS nicht mehr.
Habe bei NIU ein Ticket aufgemacht, und inzwischen haben sie auch geantwortet, Sie können remote
da nichts machen - es soll wohl das GPS-Modul defekt sein.

Zitat: "Please visit your local dealer to reset or reinstall the GPS antenna".

Hatte jemand schon mal diese Probleme? Habe schon einen Termin beim Händler,
aber vielleicht weiß ja jemand noch was!?

Patrick

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von kabee »

Das muss nicht unbedingt die Antenne sein. Trotzdem kann da nur der Händler was ausrichten, weil die ECU zur Fehlerbehebung neu gestartet werden muss.

FantaZee
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:35
Roller: Niu M+
PLZ: 44229
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von FantaZee »

Gleiches Problem hier. Seit Ende September, da hat sich spontan das GPS verabschiedet.
War bei meinem Händler, der hat Niu angeschrieben. Ist allerdings noch nichts passiert.
Was hat das mit dem ECU reset auf sich? Ist das zwingend notwendig, weil ich glaube, dass ist
nicht gemacht worden?

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bodo 1800 »

FantaZee hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 00:23
Gleiches Problem hier. Seit Ende September, da hat sich spontan das GPS verabschiedet.
War bei meinem Händler, der hat Niu angeschrieben. Ist allerdings noch nichts passiert.
Was hat das mit dem ECU reset auf sich? Ist das zwingend notwendig, weil ich glaube, dass ist
nicht gemacht worden?
Hi,

hier ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=zdM3bK-cC10

kannst auch selber machen.
Hatte das bei meinem auch so gemacht.
Dachte ich würde somit die B11 wiedererlangen......................................... :(
Leider nein

Gute Fahrt
Bodo
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von kabee »

Kleine Info dazu: Auf der ECU befindet sich ein Garantiesiegel. Der Hard Reset sollte daher sinnvollerweise beim Händler erledigt werden, falls man irgendwann mal ein Problem mit seiner ECU haben sollte.

FantaZee
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:35
Roller: Niu M+
PLZ: 44229
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von FantaZee »

War bei meinem Händler. Der hat die ECU resettet. Seitdem funzt es wieder .

pattywal
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:07
Roller: NIU NSport
PLZ: 45731
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von pattywal »

Hallo,

ich habe es selbst wieder hinbekommen, indem ich die Akkus mal 48h abgeklemmt habe.
Dadurch hat sich wohl der ECU resettet und alles funzt wieder.

mafrei
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:27
Roller: ,NIU N-GT
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von mafrei »

pattywal hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 10:35
Hallo,

ich habe es selbst wieder hinbekommen, indem ich die Akkus mal 48h abgeklemmt habe.
Dadurch hat sich wohl der ECU resettet und alles funzt wieder.
Habe das Problem nun auch, die ECU hat doch einen eigenen Akku. Hast du diesen entfernt ?

Macht es eigentlich was aus wenn GPS nicht mehr geht ?

pattywal
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:07
Roller: NIU NSport
PLZ: 45731
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von pattywal »

Nein, ich habe nur die Fahrakkus für 48h abgeklemmt, bis der ECU-Akku entladen war.
Dadurch wird dann beim Einsetzen der Fahrakkus ein Neustart initiiert.

Wenn das GPS nicht mehr geht, kennt der Roller seine Position halt nicht mehr,
also sieht man in der App weder den aktuellen Standort noch die gefahrenen Routen.

Benutzeravatar
Link210
Beiträge: 138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
Roller: NiU M1 Pro und NiU M+ Sport
PLZ: 32105
Kontaktdaten:

Re: NQI GTS Sport: GPS funktioniert nicht mehr

Beitrag von Link210 »

Moin,

seit gestern morgen steht der Akku von der ECU bei mein Roller auf 78 %. GPS funktioniert nicht und die App spricht nicht mehr auf den Roller an.

Du hast für 48 Stunden die Haupt-Akkus vom NiU entfernt und dann ging wieder alles? Tat sich während dessen was in der App?

Die Akkuazeige in der App bewegt sich bei mir kein bisschen.

LG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Goggl, Jpk, morobals und 67 Gäste