"C1" von Niu ?

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

"C1" von Niu ?

Beitrag von apfelsine1209 »

Soweit ich mich erinnere, hatte Niu im frühjahr letzten jahres diverse neue modelle angekündigt. Darunter auch für ende 2020 -- also jetzt :) -- einen mehr oder weniger überdachten e-roller. Davon hat man seitdem nichts mehr gehört (oder gelesen). Weiß jemand näheres ?
Kommt er später ?
Ist das projekt komplett gestorben ?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von chrispiac »

Den TQi-GT,
Artikel z. B. https://efahrer.chip.de/news/niu-zwei-n ... llt_101755

wurde mit dem Motorrad RQi-GT auf der CES 2020 in Las Vegas (Januar 2020) vorgestellt.

Da war Corona noch nicht so verbreitet. Die Präsentation war auf USA ausgelegt. Ich denke, die kommen später und wann die in der EU „aufschlagen“ wurde noch gar nicht kommuniziert. Solche Fahrzeuge haben in Staaten wie Indien, Phillipienen etc. ein besseres Marktpotenzial, daher rechne ich über ein Auftauchen generell nicht mehr in 2020 und falls er in die EU kommt eher gegen Herbst/Winter 2021. Ich weiß auch gar nicht, wie es um den Großroller „Projekt X“ aussieht. Der war ja noch voeher angedacht und man hört und sieht nichts mehr davon. Wäre eine gute Ablösung für meinen Jupiter, falls der TÜV nicht mehr will.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von tiger46 »

Der Niu Store Frankfurt gibt Q2/2021 als voraussichtlicher Liefertermin an:
https://www.niu-frankfurt.de/modelle

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, der TQI ist ein sehr interessantes Fahrzeug, wenn tatsächlich der Akku herausnehmbar wird. 240km Reichweite hat schon was. Da lohnt es sich auch mal an die Ladesäule zu fahren.
Bild

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von andreas7 »

Seit 20 Jahren fahre ich den Dachroller BMW C1 und bin auch gespannt was da raus kommt von NIU.
Ob NIU das Sicherheitskonzept von der C1 übernimmt. Die C1 war von der Helmpflicht befreit, weil eine stabile Fahrgastzelle mit Sicherheitsgurten vorhanden ist. Dieses Sicherheitskonzept überzeugt mich noch heute und ich besitze vier C1sen. Der Sprittverbrauch liegt so um 3 Liter auf 100km, das wären ca. 8kWh auf 100km.
Es gab immer wieder in der Vergangenheit Versuche einen elektrischen Nachfolger der C1 zu entwickeln und zu vermarkten. Alle sind bis jetzt gescheitert. Es ist auch eine Kostenfrage, die C1 selbst war damals auch nicht gerade billig. Eine voll ausgestattete C1 180ccm kostete fast soviel wie ein Kleinwagen.

Mal sehen was das neue Dreirad von NIU kosten soll.
Bei einer angegebenen Reichweite von 240km müsste der Akku eine Kapazität von 15-20kWh haben. Der Akku würde dann min. 75kg wiegen, was nur fest verbaut sinnvoll ist. Der Verkaufspreis kann dann schnell über 10.000 EUR liegen. Da kauft man sich dann besser einen Kleinwagen.

Nachtrag: Ich halte eine versprochene Reichweite von 240 km für sehr gewagt. Dann soll der Akku auch noch entnehmbar also tragbar sein.

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von The Rob »

andreas7 hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 09:30
Der Sprittverbrauch liegt so um 3 Liter auf 100km, das wären ca. 8kWh auf 100km.
Wie kommst du auf die 8kWh?
Der Spritverbrauch von 3l klingt für mich sehr niedrig, wenn das auch bei Überlandfahrten (Tempo 80-110km/h) so hinkommt, scheint der Luftwiderstand sehr gering zu sein. Das würde wiederum bedeuten, dass der elektrische Umsatz auch recht gering sein sollte.
Silence S01, die wohl so ca. 4-4,5kWh nutzbare Ladung haben, kommen recht problemlos 100km weit, im Bereich 70-100km/h vll. etwas weniger. Und (zum S01) vergleichbare Verbrenner brauchen auch mindestens die von dir genannten 3l dafür.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, ich bin auch gespannt.
Aktuell steht da etwas von zwei Akkus. Der abgebildete Akku scheint vermutlich eher symbolischen Charakter zu haben.
ja, 4-8KW Akkuleistung klingen realistisch als Minimum. Aber 8KW wollen erst einmal getragen werden. Schauen wir Mal.
Ich fand den Twizzi auch immer als etwas alternatives, aber 80km Reichweite geht leider gar nicht und das bei einer Akkumiete von 50 Euro im Monat... Soviel verbrauche ich nicht einmal in Benzin im Monat. Ja, Ich habe dann Akkugarantie, ich muß ihn nicht mitbezahlen.... Aber dafür war der Twizzy doch etwas teuer
Bild

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von andreas7 »

Die C1 125ccm hat eine Motorleistung von 11kW und damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 103km/h erreicht.
In der Praxis erreicht man nur sehr sehr schleppend auf der Autobahn laut Tacho eine Geschwindigkeit über 100km.
Der kleine Motor wird richtig gequält, wenn man bei Dauervollgas gerade so nach langem Anlauf 110km/h laut Tacho fährt.
Das sind dann geschätzt 105 km/h real. Der Sprittverbrauch ist bei meiner Fahrweise (LKW-Tempo ca 90 km/h) immer unter drei Litern Benzin auf 100km.
Drei Liter Benzin sind 3x8,5kWh = 25,5 kWh thermische Energie für eine Fahrstrecke von 100km.
Ein Verbrenner hat einen schlechten Wirkungsgrad, deshalb rechne ich mit 8-9kWh Antriebsenergie auf 100km.

In der Größenordnung muss man auch den Energieverbrauch des NIU Kabinenrollers ansetzen. Damit muss man rechnen wenn man LKW-Tempo auf der Autobahn fährt.
Selbst bei optimistischer Annahme von 5 kWh auf 100 km benötigt man bei der angegebenen Reichweite von 240 km einen Akku mit 12kWh.
Der Akku wiegt dann min. 60 kg. Wenn man den Akku entnehmen will dann muss man richtig schleppen.
Selbst drei Akkus mit jeweils 20 kg gehen auf den Rücken und die Bandscheibe. :shock: :shock: :shock:

Mit 240km Reichweite bei einer Geschwindigkeit von Tempo 30 kann ich nichts anfangen.
Das sind dann die typischen unseriösen Datenangaben der Hersteller, die alle bei der Reichweite schummeln.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von apfelsine1209 »

The Rob hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 10:14
...scheint der Luftwiderstand sehr gering zu sein...
Hatte den c1 damals bei sommerlichen temperaturen probe gefahren (weil mir regenschutz und helmloses fahren reizvoll erschienen). Trotz der sehr angenehmen temperaturen zog es am hals durch dorthin dringende verwirbelungen derart unangenehm, daß ich mir trotz ca. 25° 'nen schal gewünscht hätte (den ich wegen der temperaturen natürlich nicht dabei hatte).

Was mich damals aber letztlich wirklich vom kauf abgehalten hat, waren die inspektionskosten, die mit 500 bis 1.000 DM (oder waren's schon teuros?) beziffert wurden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "C1" von Niu ?

Beitrag von MEroller »

Ist zwar sehr off-Topic, aber für den BMW C1 gibt es Plexiglas-Dacherweiterungen, die wohl diese unangenehme Hals-Belüftung unterbinden. Zumindest habe ich mich mit den Dingern dran geborgen wie in Abrahams Schoss gewähnt in dem C1 Cocon :D
Hier sieht man diesen Wind- und Regenabweiser:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 44 Gäste