Ersatzteilverfügbarkeit

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von Bodo 1800 »

ich sehe das auch so, vom Vertrag zurücktreten.
zum Thema, Teile austauschen kann eigendlich jeder, aber wenn es ans durchmessen geht hört bei einigen Händlern der Spass auf. Rechnet sich halt für sie nicht.
Ich hätte jedenfalls nicht 3 Monate gewartet.
Schade das du so ein Pech mit dem Roller hast. Sowas darf eigendlich gar nicht passieren. Meiner hat in den 4 Monaten schon über 3000 km zurückgelegt.

Mach dem Händler druck und sage ihm unmissverständlich das du von Vertrag zurücktreten willst. Also Rückabwicklung und schau auf deinen Tacho, schau dir deinen Roller vorher genau an, Video drehen. Nicht das da aus heiterem Himmel Kratzer oder ähnliches zusehen sind und der Preis da durch noch gemindert wird, nicht das der dich noch bescheißen will. Das machen ja einige Händler sehr gern.

Und wenn der sich dennoch quer Stellt, Rechtanwalt auf ihn hetzen. Das hilft in den meisten Fällen. Vorher noch nachsehen ob beim Insolvensgericht nicht schon ein Insolvensantrag anliegt. Dann lohnt sich das nicht.
Ach ja, unbedingt in Schriftform Zeitlimmits setzen. Denn mit dem Datum der ersten Zeitsetzung beginnt die Frist. Entweder per Mail,Fax oder persönlich mit einem Zeugen abgeben oder in den Briefkasten. Das gilt dann auch als zugestellt.

Denn so wie du es schilders hat alles andere dann wohl keinen Sinn. 3 Monate warten auf ein Teil und dann ist es vieleicht immer noch nicht der Fehler........ Wenn KSR so mauert, wie du es schildest dann wird sich erst was tun wenn das Teil dann da ist. Entwerde du gibst Gas oder du wartest bis er dann irgendwann mal wieder fährt.


Gruß
Bodo
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Di 1. Dez 2020, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von MEroller »

3 Monate sind zu lang, Corona hin oder her. Ein neuer Controller würde das Problem wahrscheinlich beheben. Das schwer Schieben deutet klar auf einen Phasenschluss hin, was gern in der Leistungsendstufe eines der drei Phasenanschlüsse im Controller entsteht. Am liebsten bei einer beherzten Fahrt (viel Vollstrom) und heißem Wetter (>>25°C). Wenn man die richtige Phase abschraubt kann man den Roller wieder problemlos schieben. Aber das benötigt einen neuen Controller, Punkt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von STW »

Carcharhinus hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 11:55
Die Akkus wurden zuerst geprüft - alle waren völlig in Ordnung.
Der erste Verdacht fiel auf den Motor, dieser wurde getauscht - ohne Ergebnis (Roller immer noch tot).
Zweiter Versuch: Tausch der Alarmanlage - Ergebnis s.o.
Jetzt also: Vermutlich "FOC"-Steuergerät defekt - nicht lieferbar, auch noch nach nahezu 3 Monaten.
Die Vorgehensweise zur Fehlersuche ist schon ein Laienschauspieltheater. Wie die Vorposter schon schrieben: ist die Kiste schwergängig zu schieben, dann ist es in der Regel der Controller = FOC, und mit Lösen der drei Phasenkabel wäre das in ein paar Minuten überprüfbar gewesen. Das spricht weder für den Händler noch für den technischen Support bei KSR.

Drei Monate sind um: also jetzt schriftlich einen angemessenen Termin setzen und dann Wandlung / Rückgabe. "Angemessener" Termin wäre, für mich, 2 Wochen. In dieser Zeit hat man locker einen Controller per Luftpost aus China hier, oder KSR hätte einen NGT vom Lager geschlachtet und den Versand organisiert.

Trotz alledem: solche Totalausfälle sind bei NIUs selten, zumindest laut Forum hier. KSR könnte da aber wirklich punkten, wenn sie sich mal ins Zeug legen würden, um kurzfristig das Problem zu lösen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Carcharhinus
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:25
Roller: NIU N-GT
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von Carcharhinus »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Den betreffenden Händler, der jetzt versucht den Roller zu reparieren, eine Frist zu setzen und dann die Wandlung/Rückgabe zu verlangen ist etwas problematisch.
Er ist zwar Vertragshändler von NIU, aber nicht der Händler, bei dem der Roller gekauft wurde.
Er hat die Vertretung von NIU erst vor einigen Monaten übernommen und ist um einiges näher als der ursprüngliche Verkäufer, deshalb haben wir den Roller dorthin gebracht.
Wahrscheinlich werden wir den Roller vom jetzigen Betrieb abholen müssen und dem Verkäufer auf den Hof stellen.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von Goggl »

Ich drücke die Daumen, meine Bremsscheibe wäre lt. Händler jetzt da.
Nutzt nix, ich bin jetzt 14 Tage in Coronaquarantäne, irgendwie wieder recht hakelig vom Schicksal sortiert.

Bodo 1800
Beiträge: 438
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von Bodo 1800 »

Carcharhinus hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 14:01
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Den betreffenden Händler, der jetzt versucht den Roller zu reparieren, eine Frist zu setzen und dann die Wandlung/Rückgabe zu verlangen ist etwas problematisch.
Er ist zwar Vertragshändler von NIU, aber nicht der Händler, bei dem der Roller gekauft wurde.
Er hat die Vertretung von NIU erst vor einigen Monaten übernommen und ist um einiges näher als der ursprüngliche Verkäufer, deshalb haben wir den Roller dorthin gebracht.
Wahrscheinlich werden wir den Roller vom jetzigen Betrieb abholen müssen und dem Verkäufer auf den Hof stellen.
Na dann mal schnell eingepackt und zum Verkäufer / der Händler gebracht bevor noch mehr Zeit und Garantie Tage verlierst.

Gute Fahrt
Bodo
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Carcharhinus
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:25
Roller: NIU N-GT
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von Carcharhinus »

So, nach nunmehr fast 4 Monaten ist das Ersatzteil nun endlich angekommen und eingebaut. Alles funktioniert wieder, es war wohl tatsächlich Kontroller.
Nun hat aber meine Frau keine Lust mehr auf diesen Roller, nach der unvermittelt hingelegten Vollbremsung mit Totalausfall fehlt ihr das richtige Vertrauen in das Ding.
Möchte jemand einen 1 1/2 Jahre alten NIU NGT mit neuem FOC, neuem Motor und neuer Alarmanlage kaufen?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von chrispiac »

Dafür haben wir einen Verkaufsthread -> viewforum.php?f=76

Ich würde aber mindestens bis März (oder sogar etws länger) warten. Dann geht die Motorradsaison los und potenzielle Käufer sind bereit mehr Geld hinzulegen. Jetzt wirkt es wie ein „Notverkauf“ und es dürfte wenige Interessenten geben. Eine andere Möglichkeit wäre, den Händler zu fragen, ob er ihn für Probefahrten selber übernehmen oder als Gebrauchtroller vermitteln möchte. Dann hängt es vom Händler ab, ob er sich auf sowas einläßt. Angesichts der Promotionaktion vom M-GT die wohl geade anläuft, dürfte ein Interesse eher später im Jahr erfolgen.

Vielleicht kommt durch Gelegenheit ein wenig Vertrauen zurück? Klar, ein prötzlicher Controllerausfall mit unkontrollierter Blockierung des Hinterrades möchte ich auch nicht erleben (erst recht nicht mit meinem Jupiter auf der Autobahn) und 3 bis 4 Monate hat auch @tiger46 Kontrollerwechsel am N-GT gedauert - da trat der Fehler vor Auslieferung auf, in sofern wundert mich die Dauer inzwischen nicht - eher das sich daran bei der KSR Group noch nichts geändert hat, obwohl sie stetig wächst.

Ist denn bis auf deiner Frau Keiner im Umfeld berchtig den NGT zu fahren? Im Zweifelsfall für die Überbrückungszeit?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von Bergziege »

ich warte gerade auch, seit Anfang Dezember und wohl noch bis Ende Januar, auf eine Bremsscheibe. Wie sind die Chancen, dass NIU sich bereit erklärt deshalb (Roller ist ja seitdem nicht nutzbar und steht ohnehin beim Händler in der Werkstatt) die Garantie um 2 Monate zu verlängern?

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilverfügbarkeit

Beitrag von andreas7 »

Frage an Carcharhinus,

wie stark war das Hinterrad blockiert???
Wenn bei voller Fahrt die sechs Leistungs-Mos-Fets im Controller abrauchen und eine Kurzschluss haben, dann bremst der Roller stark ab.
Hoffentlich blockiert das Hinterrad dabei nicht. Unfallgefahr :!: :!:
Die Wicklungen des Motors sind durch den defekten Controller kurzgeschlossen. Auch die Sicherung zur Batterie müsste dann durchbrennen.
Der Motor wirkt jetzt als Generator der einen Kurzschlusstrom in die Wicklungen einprägt. Das dürfte das Hinterrad massiv bremsen.
Wie macht sich das beim Schieben bemerkbar. Vermutlich kann man den Roller nur noch langsam mit viel Kraftaufwand schieben.

Man muss unbedingt die drei Phasen der Motorwicklungen abklemmen wenn man abschleppen oder bergab rollen lassen will.
Der Motor dürfte sonst regelrecht abbrennen, wenn man den Roller hinter einem Auto ziehen würde.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: R4z3r87, Semrush [Bot] und 67 Gäste