Ersatzteile und Tuning

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von mf-guddyx »

Mit zwei Akkus und 52A wird der Roller schon deutlich spritziger. Liegt aber auch an dem fehlendem "Turboloch" mit dem Lingbo.
OK, riesen Welten liegen da jetzt nicht zwischen.
Aber wenn man dann mal wieder auf einen normalen Roller umsteigt ist das schon echt gewöhnungsbedürftig. ;)

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Dan »

Ja das Turboloch ist wirklich Müll.
Der Roller hängt jetzt wirklich immer am Gas ohne zu murren.
Mit zwei Akkus sicherlich noch besser aber soweit bin ich noch nicht.
Für mich auch nicht praktikabel da der Roller auf dem Parkplatz steht und ich den Akku mit in die Wohnung nehmen muss, da geht mir der eine schon auf den Sack.
Werde demnächst vorerst einen schnellader verbauen , schon bestellt in Fernost.
In dem Roller ist ja noch soviel Platz unten drin.
Will dann nur noch eine Verlängerung aus dem Helmfach ziehen und Laden, für unterwegs.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von el bosso »

Bei dem Platz hinterm 1. Fahr-Akku wird es sinnvoll sein der Abdichtung zum Hinterrad Aufmerksamkeit zu schenken. Da staubt es ordentlich von hinten rein. Andererseits wird vielleicht eine Frischluft Zu- und Abluft Abfuhr notwendig sein. Die rund 20 Liter Luft die da drin sind, können sich schnell erwärmen und stellen dem Lüfter möglicherweise einen zu großen Gegendruck entgegen. (?)
Ich werde demnächst mal meinen Staubsauger aufschrauben müssen, und mir die Kabelaufwicklung angucken. Die hakt schon seit geraumer Zeit. Vielleicht passt so einen Mechanismus unter eine der Seitenverkleidungen. Zumindest ein 5 Meter Kabel.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Huftlansa
Beiträge: 13
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 18:22
Roller: NIU N1S
PLZ: 81673
Tätigkeit: Elektroingenieur
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Huftlansa »

Bin jetzt schon etwas mit 47A gefahren, und habe auch mal 49A bei einem Akku ausprobiert. Ich merke schon einen Unterschied, gerade im vergleich zur FOC55, was die Beschleunigung betrifft. Gerade bergauf, oder im Verkehr merke ich einen besseren Durchzug, trotz, oder gerade wegen, meinen 115kg auf 1,98cm. Das langsame Aufbauen vom Drehmoment beim Wegfahren mit dem Gas-Mapping Normal täuscht.

Was mir auch sehr positiv auffällt, ist das die Kraft bei sinkendem Akkustand nicht nachlässt. Er zieht mit 20% noch genau so wie mit 50% oder 100%.

Rekuperation auf 27A läuft super.

Höchstgeschwindigkeit auf 100% sind laut GPS 49 bis max. 53 km/h mit dem vollen 35Ah Akku.
So schwimmt richtig mit, ohne schneller zu fahren.
Rund um bin ich sehr zufrieden. Den schritt mit dem Umbau hätte ich früher wagen sollen!



Mit 49A habe ich mit dem 29Ah Akku keinen wirklichen Unterschied mehr gemerkt, jedoch einen mehr Verbrauch. Vlt. Braucht man da dann langsam einfach mehr Spannungsstabilität durch 2 Akkus. Bin also wieder auf 47A zurück...
mf-guddyx hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 09:25
Mit zwei Akkus und 52A wird der Roller schon deutlich spritziger.
Hast du den Strom mal variiert? Merkst du einen Unterschied zwischen, sagen wir 45A, 47A, 49A, 52A ?

Dan hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 17:56
Will dann nur noch eine Verlängerung aus dem Helmfach ziehen und Laden, für unterwegs.
Je nachdem wie groß dein Schnellladegerät ist, könntest du das auch Zwischen Rücklicht und Helmfach einbauen.

Es gibt auch Typ2 auf Schuko Adapter. Damit kann man dann den NIU an Wallboxen und öffentlichen Ladesäulen laden. Schau nur das du einen Tarif nach KWh nimmst, und nicht nach Zeit...

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Dan »

Hallo,

nein Strom habe ich noch nicht variiert bin bisher immer mit 45A gefahren.
Das mit dem Ladegeärt vor dem Rücklicht habe ich auch schon gesehen da ist auch noch schön Platz und wenig Schmutz.
Habe mir ein 8A Ladegerät bestellt, kommt aber wohl erst im August so wie ich das bei Aliexpress verstanden habe.
Dieses sollte aber dort hinpassen.
Kann mann das Ladegerät im "aus Zustand" mit dem Roller verbunden lassen?
Dann könnte ich ja die Ladebuchse nach unten verlegen und dort die Schuko Verlängerung rausführen.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Dan »

Ja, aber ich dachte halt gerade das mit Lüfter sorgt selbst für einen luftstrom.
Und es ist halt recht kompakt gebaut.
Hab heute beim Händler das 12A von den Doppel Akku Rollern gesehen, das ist ja extrem groß.
Hatte meinen Roller jetzt mal nach einer Regenfahrt offen und hinter dem Rücklicht war es trocken.
Weiter unten Richtung Controller war es schon feuchter.
Das 8A Geräte war jetzt für 100€ bei Ali zu bekommen.
Ich bin auch der Meinung das es für die Akkus besser ist sie nicht so straf voll zu pumpen.
Niu wird sich bei dem 4A Ladegerät schon was gedacht haben.
Danke für den Hinweis mit Ladegerät angesteckt lassen können.
Bin auch, muss ich zugeben ein ausgesprochener schön Wetter Fahrer.
Bin bisher zwei mal in den Regen gekommen :D bei 1500km.
Zuletzt geändert von Dan am Do 8. Jul 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von mf-guddyx »

Huftlansa hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 13:16
mf-guddyx hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 09:25
Mit zwei Akkus und 52A wird der Roller schon deutlich spritziger.
Hast du den Strom mal variiert? Merkst du einen Unterschied zwischen, sagen wir 45A, 47A, 49A, 52A ?
Ich bin von 40A auf 45A und dann direkt auf 52A. Dann nochmal zum Test zurück auf 40A und dann wieder 52A.
Den Unterschied merkt man deutlich.

Dan
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 21:48
Roller: Niu NQI Sport
PLZ: 17033
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile und Tuning

Beitrag von Dan »

mf-guddyx hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 20:17
auf
Wie schaut's da mit der Akku Temperatur aus?
Und dem Verbrauch?
Bei 52A

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 52 Gäste