Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

iphoner2804
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:18
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von iphoner2804 »

Ich habe wie andere auch diesen BMS-Komunikation Fehler NIU M+ Sport . ECU-V3-Version: TRA01E09 . Ich habe gerade per Email-Newsletter gelesen es gibt jetzt eine neue Vers.: TRA01E19 .
Werde vielleicht mein Händler eine Mail schreiben.

Hier der Teil der Newsletter.:

Die neueste ECU-Software-Version TRA01E19 für V3-Steuergeräte ist jetzt verfügbar!
Was beinhaltet diese?

1. Optimierung des Netzwerktrennungsmechanismus des Steuergeräts durch schnelles Wiederverbinden nach jeder Netzwerkunterbrechung, wodurch die Wartezeit reduziert wird.
2. Optimierung des BMS-Kommunikationsmechanismus durch Lösung der Probleme mit der Batterieleistung und dem Kommunikationsfehlalarm.
3. Behebung von Download-Fehlern, zur Steigerung des OTA-Upgrade-Erfolgs.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

also bei mir gibt es kein Update.
Wäre mal schön den seit ich den Roller habe (2jahre und 2 Tage), gab es quasi kein Update das irgendwas verbessert hätte oder Fehler beseitigt hätte. Und das ist super schwach von NIU.
Ich denke außerdem, dass es eben kein Kommunikationsfehlalarm ist, denn wenn die Meldung auftritt (jeden tag mehere Male) ist ja auch sämliche Kommunikation tot! Wenn esein Fehlalarm wäre müsste man ja weiterhin sämtliche Daten vom Akku usw. sehen.

aber halte uns mal auf dem Laufenden. Ich hab mittlerweile die Hoffnung auf Support und Besserung aufgegeben. NIU weigert sich ja auch bis heute den aktuellen Kilometerstand einzustelen/ bzw. verändert diesen ab und zu zu irgendwelchen Fantasiewerten. Bin immer noch am Überlegen was das KBA davon hält, wenn ein Hersteller den Kilometerstand OTA einfach mal so ändert.

In diesem Sinne sollte es ein Update geben denke ich nicht das es irgendwas sinnvolles tut.
Wirklich spanned wäre ohnehin ein FOC-Update um mal was am grässlichen Fahrverhalten zu tun. ;-)

Die Hoffnung stirb zuletzt.

johannesw
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:52
Roller: niu ngt
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von johannesw »

ich habe die version TRA01E19 von niu direkt aufgespielt bekommen, nachdem ein OTA update auf NXA01B14 hängengeblieben ist und der Roller keine verbindung mehr zur App hatte.
Meines Erachtens ist TRA01E19 aber nicht die firmware version (diese ist NXA01B14), sondern die software version. vielleicht kann das jmd bestätigen?!

Generell gehe ich bei software problemen zukünftig direkt auf niu zu (über questions@niu.com). so spare ich mir den weg zum händler. insb da meiner ca 20km weg ist und auch immer erstmal will das man vorbeikommt bevor er sich mit dem problem beschäftigt, auch wenn es remote lösbar wäre. und bei software problemen macht der auch nichts anderes als niu zu kontaktieren. manchmal dauert es etwas bis niu antwortet, aber jetzt im winter konnte ich etwas warten ;)

iphoner2804
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:18
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von iphoner2804 »

Es gibt eine TRA01E19 für die ECU V3 . Habe das Upgrade NIU M+ Sport, vorher TRA01E09 vom NIU-Service bekommen über OTA . NIU hat auch schon sich per Mail erkundigt . Der ECU-Acku sollte aber 100% haben .
Dateianhänge
874F0B95-57BE-475F-AFA2-F46EBF4CF0F8.png

johannesw
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mär 2021, 10:52
Roller: niu ngt
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von johannesw »

interessant. Bei mir steht in der App unter ECU Version "v3, NXA01B14" obwohl mir NIU geschrieben hat, dass sie TRA01E19 aufgespielt haben. Ist NXA01B14 veraltet?

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

moin,
wie ist den der aktuelle Stand ich hab immer noch die V3, TRA01E09. Das ist angeblich seit 3 Jahren der aktuellste Stand. NIU supported die alten Modelle also überhaupt nicht mehr?
Ich frag weil ich in letzter Zeit zunehmend Softwareprobleme habe. Von dem Bugs der App mal abgesehen, hab ich jetzt immer mehr Fehlermeldungen beim Start und während der Fahrt. Meist 99, 120 und 140. Das Display friert gerne mal ein. Roller fährt aber "normal" weiter. Nervt trotzdem.
Hatte wirklich gehofft, das sich an der Software innerhalb von einigen Jahren was tun wird.

HannsiPannsi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:47
Roller: Niu M+Sport
PLZ: 181
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von HannsiPannsi »

Ich hatte seit Rollerkauf vor 9 Monaten kein einziges Update und heute rasselten 4 Updates für die ECU v3 (M+ Sport) rein:

TRA01E10 -> Basis
TRA01E19 -> >1Jahr alt laut diesem Thread
TRA01E22 -> "some bugs fixes and experience optimizations"
TRA01S22 -> "some bugs fixes and experience optimizations"
TRA01E23 -> "compatible with AT&T 3G network shutdown policy"

Update dauert jeweils 5-15min (unter freiem Himmel in der Stadt) und es wird in der App dann auch irgendwann unter Config Info -> ECU Version angezeigt. daraufhin bot die App gleich das nächste Update an. Man kann problemlos den Roller an- und abschalten. Er zeigt dann auch die Prozent-Anzeige auf dem Display.

Seit den 4 Updates scheint die Kommunikation mit der App besser zu funktionieren, denn ich habe bisher nie die restlichen KM oder den Akkustand gesehen wenn der Roller ausgeschaltet ist. Fahrverhalten ist noch ungetestet, werde ich morgen berichten können.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

Ja mega. Da warte ich seit 3 Jahren und 2 Monaten drauf!!!

Hoffe nach all der Zeit verbessert es wirklich was.
Werde nachher aufspielen und berichten

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von GLIWICE »

ok ich nehme zunächst alles zurück, denn mein Plan schiebe ich erstmal auf.
Diverse Fehler ab und zu beim Fahren (z.B. 99, 120, 140, 191 usw.) sind wir NIU Fahrer ja im Prinzip gewöhnt. Auch das die Karr nur 40 oder weniger fährt. Anhalten, auschalten (eventuell noch Akku kurz ab), wieder einschaltern und weiter gehts mehr oder weniger. So hab ich immerhin 7000km zurückgelegt.
Aber heute wäre ich fast nicht bis auf Arbeit gekommen. Nach 2km Fehler 99 Display friert ein usw. An der Roten Ampel neu starten. Das was sonst immer geklapppt hat, war hier ein großer Fehler. 4 spurige Straße ich auf der Linken vorne an der Ampel hinter mir ein Audi. Was soll ich sagen mehr als blind Ready und Stufe 1 ging nicht. D.h. 15km/h real. Junge der Audifahrer wollte mich nun wirklich tot sehen......

Egal . Anschließend ging gar nichts mehr. Bin dann in Stufe 1 mit Display das nur "0"en anzeigt nach Hause gekrochen um auf den Diesel zu wechseln. Kurz vor der Haustür konnte ich wieder Stufe 2 wählen. Dann halt doch ab zur Arbeit. Unterwegs wieder Fehler 99 Display friert ein. Startet sich während der Fahrt selbständig wieder ein paar Mal. Konnte aber weiter Fahren und habe mir geschworren nicht aus und wieder an zu machen.
Naja und ab hälte der Strecke dann Fehler 60. D.h. keine Mobilen Daten mehr und keine Sim Kommunikation.

So steht er jetzt unten an dem Tag nach über 3 Jahren an dem ich entlich mal ein OTA installieren wollte.......... es wird nicht langweilig :(
Dateianhänge
IMG_20220317_075754.jpg

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1219
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3

Beitrag von PhilGHP »

Trifft 1:1 meine Erfahrungen. Exakt so läuft es auch bei mir. Ich kenne sämtliche dieser Phänomene auch. Niu halt. Echt schade.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste