ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von DEFEKTER »

In meiner App stehen zwei KM Stände.
der Scharze entspricht dem Tacho. Ist halbwegs plausibel, wenn man davon ausgeht,
dass ein gefahrener Kilometer auch als ein Kilometer angezeigt wird.

Der zweite ist mein Beitrag zum Klima :lol:
Da haben sie meine Diesel-Kilometer gegengerechnet

Bild

Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von techsoz »

p.s. ECU Tausch wurde ja soweit ich weiß nur bei 45er / 50cc Rollern vorgenommen, zu meinem Argument von oben (Tausch durch Defekte mal ausgenommen).

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von GLIWICE »

die 1200km aus meinem Beispiel waren am Ende ja zu viel und zu viel wollte ich auch nicht drauf stehen haben ;-)
Jetzt stehen halt knapp 3000km zu wenig aufm Tacho. Was ich auch dumm finde. Insbesondere da ich mich über jeden Kilometer freue den ein Fahrzeug schafft. Nur so kann man sehen ob die Karre nen Totalausfall war oder nicht. Für mich muss ein Roller easy 15Tkm halten, alles andere wäre Kernschrott und Ökonomischer Unsinn. Aber das weiß man halt nur wenn sich der tachostand nicht ständig ändert oder zurückgesetzt wird ;-)
Wenn ich mich recht erinnere wurden mal durch ein Softwareupdate bei alle N-Gts die Kilometerstände auf 0 zurück gesetzt. Das war damals umumkehrbar und keiner wusste was die Karren drauf hatten. Selbst das hat niemanden gejuckt!

Ich hab mich mittlwereile damit abgefunden, dass von NIU nichts Sinnvolles mehr kommt. Weder was den Kilometerstand angeht noch irgendwelche anderen Softwarebugs. Der Roller ist ansich so geil, aber die Software ist nur 2/3 fertig und es wird nicht mehr daran weiterentiwelt. Wirklich wirklich schade.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von chrispiac »

techsoz hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 09:59
p.s. ECU Tausch wurde ja soweit ich weiß nur bei 45er / 50cc Rollern vorgenommen, zu meinem Argument von oben (Tausch durch Defekte mal ausgenommen).
Es gab aber auch eine Kilometerstandlöschung bei einem ECU Firmwareupdate bei den NGTs und die müssen zum TÜV. Nicht nur ein ECU Tausch kann so ein Fehler erzeugen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
NiuGio
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 13:30
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von NiuGio »

Bei mir hat nach dem ECU Tausch eine freundliche Mail (auf Englisch) an international@niu.com gereicht und der Tachostand wurde wie gewünscht korrigiert.

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

Re: ECU-Tausch, km-Stand zurückgesetzt

Beitrag von Raik »

Hallo,

Mail an Technical@niu.com und im dritten Versuch hat es geklappt. Der Roller hat wieder seinen korrekten KM-Stand. Danke für die Tipps.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 50 Gäste