NQI vs MQI+

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

NQI vs MQI+

Beitrag von ojsve »

Hallo,
ich fahre derzeit einen Unu mit dem ich gefühlt öfter zur Werkstatt als nach Hause fahre, weshalb ich mit einem Wechsel zu NIU liebäugel.
Dabei sind mir in dem Thread mit den sortierten Modellen die Versionen NQi Pro sowie MQi+Sport aufgrund ihrer verhältnismäßig hohen Reichweite aufgefallen.

Bevor ich jetzt irgendwelche schnellen Entscheidungen treffe, wollte ich mir ein paar Meinungen von den Veteran*Innen hier einholen.

Meine Freundin und ich fahren gerne mal zusammen auf dem Moped, weshalb wir gerne zu zweit bequem draufpassen würden - funktioniert das bei dem M?
Die letzten Fahrberichte vom M+ sind schon etwas älter und ich habe einen Beitrag aus 2017 gefunden, in welchem für 2 Personen ein N empfohlen wurde. Ist das noch so aktuell?

Ansonsten habe ich relativ wenige Händler gefunden, die den NQI Pro vertreiben. Ist der noch (zu) neu, oder woran könnte das liegen?
Den MQI habe ich schon bei ein paar Händlern gesehen; den NQI hingegen nur bei einer Hand voll, davon leider keiner in meiner Nähe.

Und die Händler, welche den NQI haben, listen den bei recht hohen Preisen (4500+) - was ist der Grund für den großen Preisunterschied zu dem M, welchen ich teilweise für 2500 finde?

Ist eine ganze Wand an Text und einige Fragen..
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Habt alle einen schönen Tag und genießt die ersten warmen Tage des Jahres :-)
Sven
Bild

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von tiger46 »

Hauptgrund für den Preisunterschied ist die ca. doppelte Akkukapazität:

Akku NQI Pro: 2 mal 2100 Wh, 12 Zoll Räder, etwas stärkerer Motor
Akku MQi plus: 1 mal 2016 Wh, 10 Zoll Räder

In deinem Fall würde ich auch den neuen NIU MQi GT (45 km/h) mit 2 mal 1.488 Wh Akku und 14 Zoll Rädern spannend finden. 3400€.

UNU Classic hatte glaube ich ja auch 10 Zoll Räder und 1.500 Wh Akku.

P.S.: Insgesamt ist der MQi Plus, einfach der kleinste Roller von den 3en.
Wenn man viel zu zweit fährt sind wohl die beiden anderen angenehmer.
Wie breit & lang jetzt die Sitzbänke der 3 genau sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn Reichweite nicht so wichtig ist, bieten noch manche Händler den NIU NQI Lite mit nur 1 mal 1.488 Wh Akku an, um ca. 2.300€.

FirstRacer
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Apr 2020, 14:26
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589
Wohnort: Rahnsdorf
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von FirstRacer »

Der Fußraum im M ist auch weit kleiner, wenn du lange Beine hast wird im M dir auch der Lenker oft in die Quere kommen... Ich bin 1,83m und habe mal auf einem M gesessen, habe da gar nicht wirklich raufgepasst.

STW
Beiträge: 7334
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von STW »

Von der Optik und Sitzposition usw. unterscheiden sich NGT, NPro und N1irgendwas nicht. Also kannst Du durchaus bei einem Händler des Vertrauens oder einem lieben Forenkollegen mal probesitzen.

Jeder NIU-Händler kann Dir sicherlich jeden Roller bestellen. Die halten üblicherweise nur eine kleine repäsentative Auswahl vor, die irgendwann nach Ende der vom Distributor vorgegebenen Haltefrist preiswerter als Vorführroller verkauft werden dürfen. Da ist es also kein Wunder, dass die sich die teueren Modelle nicht so häufig auf Vorrat hinstellen.

Auf meinen NPro habe ich damals so um die zwei oder drei Wochen gewartet nach der Bestellung beim Händler. Zum Einstandspreis kam dann noch Zubehör und Reifen und so, die 5000er-Marke ist da ganz schnell geknackt. Den NGT habe ich dann gebraucht geschossen, beim gleichen Händler, für erheblich weniger Geld.

Zur Praxis: als junger Mensch bin ich mit meiner Sozia auf einer Oltimer-Zündapp gefahren, ein paar mal haben wir tolle Ausflüge am Rhein gemacht. Das täte ich mir heute nicht mehr an. Nicht nur ist der jeweilige Körperumfang altersgerecht gewachsen, der Spaß ist mir einfach zu unbequem geworden. Also für Kurzstrecken können das zwei junge und schlanke Menschen auf dem NPro machen, aber ansonsten würde ich es mir verkneifen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von The Rob »

Bei der M Serie gibt es drei wesentlich unterschiedliche.
Den ganz alten, der heisst glaube ich MPro, und ist ein fahrender Klappstuhl, der auch nur für eine Person zugelassen ist. Vergleichbar mit dem UQi, nur verkleidet.
Dann gibt es die diversen MQi und Derivate, mit Zulassung für zwei Personen, aber etwas kleiner als die N-Serie.
Mein NQi GTS (der mit den 14Zoll-Rädern) passt für uns zwei große schlanke Menschen gerade so.
Der neueste ist der gerade erschienene MQi GT, der mit den alten M bis auf ein wenig Optik kaum was gemein hat.
Der hat zwei Akkus, dadurch ordentlich Reichweite und ist sogar größer als die N-Modelle.
Noch dazu ist der sehr günstig. Neu würde ich aktuell den kaufen, oder einen GTS Sport (Geschmacksfrage, anschauen/probesitzen/fahren).

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von chrispiac »

Ja stimmt, die M Modelle sind inzwischen etwas unübersichtlich geworden:

M Sport/M Pro (jetzt ggf. mit „Qi“ Anhang ab 2020er Modelle) = das erste M Modell (2. entwickelte Elektroroller nach dem N Modell von NIU) = Einsitzer. Der „Sport“ mit 800W Nennleistung hat es bis auf ein paar Vorserienmodelle nicht auf den europäischen Markt geschafft, Der „Pro“ hatte ursprünglich 1200W Nennleistung, inzwischen liegt die (je nach Jahrgang) zwischen 1400W/1500W Nennleistung.

M+ = 2. M Modell, der M mit 10" Reifen als Zweisitzer (auch inzwischen mit „Qi“ Anhang). Leistungsdaten kenne ich jetzt nicht auswendig, etwas mehr als beim M Pro aber weniger als bei den N Modellen.

MGT = 3. M Modell mit 14" Rädern und Doppelakku, entwickelt für 70km/h, eine gedrosselte Version als 45km/h Kleinkraftradversion, damit man ihn mit Klasse AM (im Autoführerschein enthalten) fahren darf ohne einen B196 Schlüsseleintrag zu machen (dann darf man auch den ungedrosselten MGT fahren), Zweisitzer. Das Modell ist so neu, das es nur mit „Qi“ im Namen erhältlich ist. Der ungedrosselte MGT hat eine Nennleistung um 3000W. Optisch hat er wegen der 14" Räder nicht viel mit dem Ursprungs M Modell gemeinsam, am ehesten noch das 48V System.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

ojsve
Beiträge: 25
Registriert: Do 25. Feb 2021, 08:52
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von ojsve »

Schonmal vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
In deinem Fall würde ich auch den neuen NIU MQi GT [...] spannend finden.
Super Hinweis, dankeschön! Den gibt es bei ein paar Händlern bei mir in der Nähe und den werde ich mir mal genauer ansehen.
Der Fußraum im M ist auch weit kleiner
Das ist tatsächlich ein großes Problem. Ich stoße mit meinen Knien am Unu auch öfters mal vorne an - besonders, wenn wir zu zweit drauf sitzen.
Also für Kurzstrecken können das zwei junge und schlanke Menschen auf dem NPro machen, aber ansonsten würde ich es mir verkneifen
Zu Zeiten bevor es nicht erlaubt war großartig Leute zu besuchen, sind wir beide immer viel durch die Gegend gegondelt. Mal 20km zu Person A, dann 2 Stunden später nochmal 30km zu Person B, danach wieder zurück. Da wird bei unserem Unu mit 2 Akkus und realistisch 60km es manchmal ein wenig knapp und wir sind dann die "Strom-Sauger" die zu Besuch kommen. Ist etwas ungünstig und besser wäre es natürlich über 80, idealerweise 100km Reichweite zu erreichen.
Deshalb die Überlegung mit dem M+ bzw. NPro.
Der ungedrosselte MGT hat eine Nennleistung um 3000W.
Müsste die Leistung nicht gleichbleiben und im Controller nur die Maximalgeschwindigkeit / maximale Entladestrom abgeriegelt werden? NIcht das wir dann zu zweit an der Ampel alles ausbremsen :lol:
Bild

Raik
Beiträge: 34
Registriert: So 1. Sep 2019, 12:12
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von Raik »

Ich bin 185cm und sitze auf dem M+ Sport bequem, stoße auch nirgendwo an. Meine Frau passt hinter mir drauf, da fehlt es auch nicht an Platz, eher an Motorleistung. So lange Strecken fährt man zu zweit eh nicht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5118
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die NIU-Modelle mit Doppel-Akku sind auch in der 45er Version (L1e) mit der Austattung des Leichtkraftrades versehen (z. B. CBS-Bremssystem)
und kosten da natürlich auch den Preis, den die Leichtkraftrad(L3e)-Ausführung kostet. Da man als Autofahrer älter als 25 für 600-800 Euro zusätzlich nun den B196-Aufbaukurs (ohne Prüfung!) in der Fahrschule machen kann, der dann (in D) die Fahrt mit über 70 km/h erlaubt, sollte man aber gut überlegen, ob man nicht direkt die offene Version ins Auge fassen sollte. Die Führerscheinerweiterung hätte man ja sein Leben lang.
Wenn beide Personen schlank sind und 60-70 km Reichweite bei unter 45km/h OK, wäre das M(qi)+ (42Ah) Modell natülich das günstigte.
Auch der von Heikox scheint bisher noch nicht verkauft zu sein:
viewtopic.php?f=76&t=17586

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NQI vs MQI+

Beitrag von chrispiac »

ojsve hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 19:23
Schonmal vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Der ungedrosselte MGT hat eine Nennleistung um 3000W.
Müsste die Leistung nicht gleichbleiben und im Controller nur die Maximalgeschwindigkeit / maximale Entladestrom abgeriegelt werden? NIcht das wir dann zu zweit an der Ampel alles ausbremsen :lol:
Jain, man kann entweder die maximale Drehzahl am Motorcontroller einach bergrenzen, das wäre im Prinzip einfach mit Firmware und den H1 Programmiergerät zu bewältigen. NIU ist bisher aber einen anderen Weg gegangen und hat jeweils einen anderen Controller verbaut, ggf. auch um die Leistungskurve an die geänderte Geschwindigkeit besser anzupassen. Bisser gab es bei Drosselungen - also auch auf 25km/h für Mofa - immer einen Austauschcontroller, mit dem dann auch die geänderten Papiere kamen, was ja für die Einteilung der Fahrzeugklassen nötig ist.

Selbst beim N Pro zum NGT sind unterschiedliche Controller verbaut. Der vom NGT hat mehr Leistungsreserven. Das muß nicht zwangsläufig zu einer geringeren Leistung führen, bei den Drosselungen auf 25km/h ist es das aber häufig, damit sie z. B. die Nennleistung von 1000W nicht übersteigen, was wohl für die Schweiz entscheidend ist.

NIU scheint so wohl Manipulationen vorbeugen zu wollen, bzw. falls der Controller technisch verändert wird um die Geschwindigkeit (eventuell widerrechtlich) zu erhöhen, rechtlich abgesichert zu sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], AvantiWerden, DBuegel, Goggl, Mr.Eight, Thomas-NIU, Yandex [Bot] und 50 Gäste