GLIWICE hat geschrieben: ↑Sa 27. Feb 2021, 12:26
Laden kannste den Akku in jedem beliebigen Bereich. D.h. ob 10mal von 50 auf 60% oder einmal von 0 auf 100% entspricht in etwa der selben "Abnutzung" also einem Zyklus.
Das ist nicht zutreffend.
Wenn man den Akku immer zwischen 50-60% (noch besser von 45%-55%) fährt wäre das für den Akku sehr gut und viel besser als immer von 0 auf 100% zu laden, allerdings wäre es wegen der reduzierten Reichweite unpraktisch.
Aber auch
zwei mal von 25% auf 75%
ist immer noch besser als
einmal von 0 auf 100%
Die Abnutzung des Akkus wird dadurch deutlich verlangsamt und mit 25% bis 75% (was von der Reichweite her eine halbe Akkuladung entspricht) können die meisten im Alltag gut Leben.
Niu selbst empfiehlt nach Möglichkeit zwischen 20% und 80% zu bleiben, je mehr man um die 50% Markre herum bleibt umso besser.
Besser als "20% und 80%" wäre also "30% und 70%" und noch besser wäre "40% und 60%".
Wenn man natürlich einmal eine längere Tour plant, lädt man den Akku höher und auch ab und zu auf 100% zum balancieren.
Jede 10. oder 20. Ladung auf 100% ist mehr als ausreichend, wenn man den Akku in der anderen Zeit nicht in den einstelligen Prozentbereich fährt.
Das balancieren ist wichtig damit beim runter fahren in den einstelligen Prozentbereich nicht einzelne (schwächere) Zellen schon tiefenentladen werden. Das Risiko besteht natürlich nicht, wenn man immer zwischen "25% und 75%" fährt, da würde es auch schon reichen ca. 1-3 mal pro Jahr zu balancieren (auf 100% zu laden).