Neue Batterie "einfahren"

Antworten
SilSte
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von SilSte »

Ahoi zusammen,

ich habe seit heute einen gebrauchten Niu U Pro. Das Gefährt hat knapp über 3000km und eine neue Batterie (die vorherige war laut Angabe des Vorbesitzers defekt und wurde getauscht).

Ladezyklus ist nun bei 1 ;-).

Gibt es Tipps bzgl. des Einfahrens des Akkus bzw. worauf man am Anfang achten sollte?

Sonstige Tipps die ich beherzen sollte?

Die App ist btw. Datenschutztechnisch ja die totale Katastrophe... gibt es eine Möglichkeit das "Niu-Nach-Hause-Telefonieren" zu deaktivieren?

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von Patrick022 »

Ein Li-Ion Akku muss nicht eingefahren werden. Aber gut gepflegt lebt er länger (Stichwort Nutzung zwischen 20-80% und eher selten (ab und zu) 100% zum balancieren).
Nutze einfach mal die Suche, es gibt hier viele Akku Themen mit nützlichen Infos, z.B.:
-Akku Reichweite über Lebensdauer mal realistisch
-Lithium und Kälte
-Wie nun korrektes Aufladen des Li-Ion Akkus?

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von Patrick022 »

SilSte hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 21:14
Die App ist btw. Datenschutztechnisch ja die totale Katastrophe... gibt es eine Möglichkeit das "Niu-Nach-Hause-Telefonieren" zu deaktivieren?
Am einfachsten den Roller erst gar nicht über die App aktivieren.
Falls das aber schon passiert ist kann als erster Schritt mit der App der Ortungsdienst deaktiviert werden.
Zum ganz abstellen muss die SIM Karte entfernt werden, siehe Thema "Niu (GSM-) Antenne und Internetverbindung deaktivieren" hier im Forum.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von GLIWICE »

Das einzige was die Akkus haben, ist dass sie erst nach ein paar Mal aufladen ihre ganze Kapazität ausnutzen. D.h. die Reichweite kann noch leucht steigen.

Laden kannste den Akku in jedem beliebigen Bereich. D.h. ob 10mal von 50 auf 60% oder einmal von 0 auf 100% entspricht in etwa der selben "Abnutzung" also einem Zyklus.

Dann sollte man den Akku hin und wieder so leer wie möglich fahren und zeitnahe wieder komplett voll laden, also bis das Ladegerät grün leuchtet und abschaltet. Dadurch werden nicht nur die Zellen balanciert, sondern die BMS lernt auch ihr echten Grenzwerte neu.

Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Möglichst nicht zu kalt laden, kalt lagern ist aber ok.

Und nie niemals nen leeren Akku lange (wochenlang) stehen lassen. Dann kann er wirklich Schaden nehmen.

SilSte
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von SilSte »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde da wohl ein paar Stündchen mit lesen verbringen ;-) .

Ich hatte gestern Abend noch die Anzeige das der Akkustand plötzlich auf 0% gefallen sei (in der App). Am Roller war dann jedoch alles normal.

Heute morgen stand dann in der intelligen Prüfung:
"Störung BMS-Kommunikation".

Ist das normal? Werde wohl beim Verkäufer nochmal nachhorchen...

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von Patrick022 »

GLIWICE hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 12:26
Dann sollte man den Akku hin und wieder so leer wie möglich fahren und zeitnahe wieder komplett voll laden, also bis das Ladegerät grün leuchtet und abschaltet. Dadurch werden nicht nur die Zellen balanciert, sondern die BMS lernt auch ihr echten Grenzwerte neu.
Das stimmt nicht. In der BMS ist keine (neuronale) Intelligenz verbaut, sondern sie ist "fest verdrahtet".
Daher sollte man das runterfahren vermeiden. NIU selbst schreibst möglichst nicht unter 20% (für ein langes Akku leben).
In der App gibt es sogar Belohnungspunkte wenn man den Akku nicht unter 20% fallen läßt.
Auf 0% runter fahren ist sehr wahrscheinlich sogar noch schädlicher als auf 100% vollladen, besonders bei Kälte!

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie "einfahren"

Beitrag von Patrick022 »

GLIWICE hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 12:26
Laden kannste den Akku in jedem beliebigen Bereich. D.h. ob 10mal von 50 auf 60% oder einmal von 0 auf 100% entspricht in etwa der selben "Abnutzung" also einem Zyklus.
Das ist nicht zutreffend.
Wenn man den Akku immer zwischen 50-60% (noch besser von 45%-55%) fährt wäre das für den Akku sehr gut und viel besser als immer von 0 auf 100% zu laden, allerdings wäre es wegen der reduzierten Reichweite unpraktisch.
Aber auch zwei mal von 25% auf 75% ist immer noch besser als einmal von 0 auf 100%
Die Abnutzung des Akkus wird dadurch deutlich verlangsamt und mit 25% bis 75% (was von der Reichweite her eine halbe Akkuladung entspricht) können die meisten im Alltag gut Leben.
Niu selbst empfiehlt nach Möglichkeit zwischen 20% und 80% zu bleiben, je mehr man um die 50% Markre herum bleibt umso besser.
Besser als "20% und 80%" wäre also "30% und 70%" und noch besser wäre "40% und 60%".
Wenn man natürlich einmal eine längere Tour plant, lädt man den Akku höher und auch ab und zu auf 100% zum balancieren.
Jede 10. oder 20. Ladung auf 100% ist mehr als ausreichend, wenn man den Akku in der anderen Zeit nicht in den einstelligen Prozentbereich fährt.
Das balancieren ist wichtig damit beim runter fahren in den einstelligen Prozentbereich nicht einzelne (schwächere) Zellen schon tiefenentladen werden. Das Risiko besteht natürlich nicht, wenn man immer zwischen "25% und 75%" fährt, da würde es auch schon reichen ca. 1-3 mal pro Jahr zu balancieren (auf 100% zu laden).

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Stivikivi, Sushi-Driver und 60 Gäste